PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP Server mit Exim



giotto
22.12.03, 22:19
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

habe bereits einen Mailserver nach folgendem HOWTO aufgesetzt:

http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/how08.html

Fetchmail, Exim, Procmail und Cyrus IMAP funktionieren tip top.

Ich möchte nun aber die Konfiguration folgendermassen erweitern


Exim soll Mails annehmen, die mit meiner dyndns-Adresse addressiert sind
Den internen Clients einen SMTP-Server zur Verfügung stellen. Den MUAs soll nur noch dieser Server als SMTP eingetragen werden.


Ich habe nun intensiv gegooglet, habe aber bis jetzt kein brauchbares HOWTO gefunden :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das realisieren könnte?

Ach ja, als Basis verwende ich ein Debian Woody und ein Exim 3.35

Die exim.conf ist angehängt.

Danke und Gruss

giotto

Joke17
29.12.03, 08:41
hi,

hast du schon eine lösung für dein problem gefunden? habe jetzt genau das gleich vor und bin genau so weit wie du.

mfg
tImo

Jorge
29.12.03, 08:58
Original geschrieben von giotto


Exim soll Mails annehmen, die mit meiner dyndns-Adresse addressiert sind
Den internen Clients einen SMTP-Server zur Verfügung stellen. Den MUAs soll nur noch dieser Server als SMTP eingetragen werden.



Kommen die Mail mit Deiner dyndns Adresse von Extern oder Intern? Sprich, soll Dein Exim über das Internet erreichbar sein?

Soweit so gut! Eigentlich sieht Deine exim.conf gut aus, solltest nur noch #relay_domains = auf den dyndns Namen setzen.

Zu Punkt 2: Das sollte er in dieser Konfiguration eigentlich schon können, allerdings unter Verwendung des Smarthosts. Schon versucht?

giotto
30.12.03, 13:22
Hallo zusammen!

Eigentlich hat der Server bereits funktioniert, es musste nur noch die Domain in #relay_domains eingetragen werden, wie Jorge gesagt hat. Der Server ist nun von aussen her erreichbar, wenn jemand lust hat, mir ein mail zu schicken nur zu! ;)

giotto@giotto.homedns.org

Geht wunderbar

Ich kann den Server jedoch nicht als SMTP bei den MUAs angeben. Da kommt ein Fehler wegen den Rechten. Das ist jedoch nicht schlimm, ich gebe einfach der SMTP von meinem ISP an, der akzeptiert sogear die fremde Absenderadresse.

Nur an einem Punkt ist noch nicht ganz Perfekt. Der Server schmiert dauernd ab. Es ist einach plötzlich kein exim-prozess mehr in der Prozessliste. Ich starte ihn anschliessend wieder mit folgendem Befehl:

exim -bd -q30m

Weiss jemand auch noch eine Lösung für dieses Problem?


@ Joke17

Du wenn du nach dem HOWTO vorgegangen bist, das ich in meinem ersten Beitrage verlinkt habe, kannst du eigenlich meine Exim.conf verwenden... Du musst nur noch der erwähnte Eintrag abändern!

Danke und Gruss

Giotto