PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatten verschwunden...



$hutdown
22.12.03, 14:02
hi leutz
ich brauch ziehmlich dringend eure hilfe....
meine festplatte ist in 4Laufwerke unterteilt(C:\ D:\ E:\ F:\)
ich habe Linux Red Hat installiert und jetzt kann ich unter windows und unter Linux nicht mehr auf D:\ E:\ und F:\ zugreifen
ich möchte die laufwerke wiederhaben.....mitsammt den daten wenn ich unter linux drauf zugreifen kann dann bitte sagt mir wie!!!!!!


MfG $hutdown

psy
22.12.03, 14:13
hast du zufällig redhat auf d, e und f installiert?

edit: auf welchem laufwerk hast du redhat installiert? /dev/hdx?

DarkSorcerer
22.12.03, 14:14
schau dir ma mit fdisk die partitionen der hdd an

$hutdown
22.12.03, 14:43
aaaaaaalso
ich hab keine ahnung wohin ich red hat isntalliert habe..........
auf keinen fall in C:(da haust Windows)


Partitionierungsdaten anzeigen

Aktuelle Festplatte: 1

Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung
C: 1 A PRI DOS 2047 FAT16 5%
2 Non-DOS 102 %
3 Non-DOS 35911 92%
4 EXT DOS 1020 3%

Speicherplatz auf Festplatte insgesamt: 39080 MB (1 MB = 1.048.576 Bytes)


Die erweiterte DOS-Partition enthält logische DOS-Laufwerke.
Angaben über logische Laufwerke anzeigen (J/N)................?[J]

psy
22.12.03, 14:50
ok dann würd ich mal tippen das du deine laufwerke unbewusst platt gemacht hast...
hast du backups?

cotelli
22.12.03, 15:08
@ $hutdown

das denke ich auch das sich redhat "platz" von win gemopst hat.
hattest du freien platz auf der platte für redhat bevor du es installiert hast, oder war alles für windows partitioniert?
2 mal non-dos sollte eigentlich dafür sprechen das du jetzt eine linux (auf der sich jetzt redhat breitgemacht hat)und eine linux-swap-partition hast.
du kannst nochmal redhat starten und als root "fdisk -l /dev/hda" eingeben, das sollte auch noch aufschlüsse geben.

gruß cotelli

p.s. ich hoffe für dich, das du deine daten gesichert hattest.

Cosmo
22.12.03, 15:15
Windows kennt nur seine eigenen Formate, sollte es Partitionen mit anderen Formatierungen geben werden die eben nicht von Windows erkannt und einfach ignoriert so wei in deinem Fall.

ich möchte die laufwerke wiederhaben
Die hat Niemand weggenommen du kannst Sie nur nicht unter Windows sehen

mitsammt den daten
Du wurdest doch bei der Installation mit Sicherheit eindringlich gefragt ob du die Partionen neu formartieren und alle vorhandenen Daten vernichten willst, oder etwa nicht?

Jedenfalls kann man davon ausgehen das die Partitionen wie folgt heißen:

D: = /dev/hda2
E: = /dev/hda3

Die folgende Ausgabe hasst du wohl unter Windows erhalten

C: 1 A PRI DOS 2047 FAT16 5%
2 Non-DOS 102 %
3 Non-DOS 35911 92%
4 EXT DOS 1020 3%

immerhin unter Windows gibt es Platten mit mehr als 100% !!
warum auf Partition 4 ext DOS ausgegeben wird weiß ich nicht ich glaube nicht das du darauf von Windows aus zugreifen kannst.

geronet
22.12.03, 16:01
FALSCHES FORUM!!!:mad:

Cosmo
22.12.03, 16:18
@geronet sei nicht gleich so mies drauf, ist doch bald Weihnachtenzeig mal n bischen christliche Nächstenliebe

$hutdown
22.12.03, 18:21
@cosom ich wurde nicht drauf hingewiesen dass meine daten geplättet werden....
@geronet sry das ist mein erster peost und ich hab keine ahnung wo ich den sonst hinposten soll......
@cosom ich kann unter Linux nicht auf diese ganze DEV/hdwasweißichwasfürnbuchstabe zugreifen er sagt dass da 0byte drin sind.............
@cotelli nein hab ich nicht sonst würd ich hier nicht fragen wie ich die daten retten kann.......
und wie soll ich das im root eingeben???root ist doch auch nur n benutzer(bei dem die festplatten auch nur 0bytes haben)


hilft vielleicht Linux-Kernel 2.4.x(knoppix 3.3) weiter? das hätt ich hier auch noch anzubieten.....

City][Sepp
22.12.03, 19:40
Deine Daten sind schlicht und ergreifend futsch! Wenn Du noch nichtmal weisst, wo Du RH hin installiert hast, woher willst Du denn dann noch wissen, dass Du nicht gewarnt wurdest, dass sämtliche Daten auf der Partition gelöscht werden (Da ich selber schon mehr als einmal RH installiert habe, weiss ich jedoch sicher, dass da ein entsprechender Warnhinweis kommt)

Um auf Laufwerke zuzugreifen musst Du diese vorher auch mounten. Im Sinne von

mount /dev/hdxy /mount/point

Dann kannst Du über /mount/point auf die Daten, die auf der Platte /dev/hdxy liegen angucken und verwenden.

Kleiner Tip für die Zukunft: Wenn Du was an einer bestehenden Installation von egal welchem Betriebssystem was ändern willst, dann sicher vorher Deine Daten weg und informier Dich auch vorher ein bissl über den ganzen Vorgang. Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht mehr weiter, aber nur aus Schaden lernt man. Glaube kaum, dass es hier im Forum jemanden gibt, der nicht schon irgendwann mal nen schmerzhaften Datenverlust erlitten hat ;) Insofern Kopf hoch! Die Welt geht davon nicht unter...

$hutdown
22.12.03, 19:53
:( es kann doch nicht sein dass ich 5Jahre arbeit mit einem mal verliere das ist doch nicht möglich.......und wenn da ein warnhinweiß war dann war er so klein und unverständlich geschrieben dass leute wie ich ihn nicht verstehen

s.fonsi
23.12.03, 11:52
Du solltest jetzt auf keinen fall festplatte neu formatieren..

Kannst in zahlreichen foren nachlesen wie man auf windows platte zugreifen kann.
falls die daten wirklich weg sind, kannst du mit pc_filerecovery alle daten retten...

Viel glück...

Habe selber meine Daten schon 2X platt gemacht... Konnte sie aber mit filerecovery immer retten...

DarkSorcerer
23.12.03, 11:53
backup lohnt sich...