PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation per ftp



Schorsch2
22.12.03, 12:41
Hallo,

auch wenn die SuSE 7.2 schon etwas älter ist, bin ich gezwungen sie einzusetzen. Die Version liegt im eigenen Netz auf einem FTP-Server. Also dachte ich mir erstellste dir eben die Boot und die Modul Diskette und installierst dann über ftp. Das ging aber nicht. Im Netz bei SuSE bin ich dann auf einen Artikel gestoßen, wo es heißt man müsse erst ein sog. ROOT-Image erzeugen.
Das hab ich dann auch gemacht; geht aber auch nicht.

Auf dem FTP-Server von SuSE selbst (ftp.suse.com) liegt die 7.2er mitsamt dem ROOT-Image. Also dachte ich mir probier es halt mal von dort. Geht jedoch auch nicht.

Frage: Hat überhaupt schon mal jemand die 7.2er über FTP installiert und wenn ja, wie ??? :ugly:

poweradmin
22.12.03, 17:55
Vielleicht hilft dir das hier: http://www.pl-berichte.de/t_system/suse9.0-netz.html

Ist zwar für die 9er, aber das prinzip müsst ja wohl dasselbe sein.

mfg poweradmin

Thomas Mitzkat
22.12.03, 17:59
netzwerk zuvor eingerichtet?

Schorsch2
23.12.03, 05:01
Hallo,

das Netzwerk steht sowohl hardwareseitig als auch der softwareseitig. Das ROOT-Image bekomme ich ja auch über ftp geladen. Danach kann ich die Partionierung meiner Platte vornehmen und bei der Auswahl der Pakete kommt die Fehlermeldung, die Installation sei nicht richtig abgeschlossen worden. Ich kann danach nicht mehr mit ALT F2 oder ALT F3 auf eine andere Konsole wechseln und muß neu starten. Ich komm nicht über diesen Punkt hinaus und vor allem habe ich bisher keine Chance gehabt an Informationen über die Ursache zu kommen.



:confused: ________________:confused:

Thomas Mitzkat
24.12.03, 11:23
also das mit dem root-image kapiere ich nicht und habe ich noch nie gebraucht.

vorgehensweise:
boot- und moduldisketten erstellen
von diskette booten und netzwerkmodul laden
installations-quelle ftp/nfs/smb wählen
eigene ip und quellrechner-ip eingeben
freigabeverzeichnis eingeben
wenn alles richtig, geht die installation weiter zur softwareauswahl

ist es möglich, dass dein suse7.2 nicht vollständig ist?

Schorsch2
25.12.03, 10:42
FTP
Die Installation via FTP ist nur zu empfehlen, wenn NFS z.B. aufgrund von Sicherheitsbedenken ausscheidet. Zur Einrichtung gehen Sie zunächst wie im vorigen Abschnitt zu NFS beschrieben vor. Das erzeugte Verzeichnis muss via Anonymous-FTP zugänglich sein (Beispiel: /usr/local/ftp/dist/current). Der zu installierende Rechner muss wenigstens über 128MB RAM verfügen.
Zusätzlich müssen Sie noch ein root-Image erzeugen, das für die FTP-Installation erforderlich ist:

erzeugen Sie eine ca. 85 MB grosse Datei:
dd if=/dev/zero of=rootimage bs=1M count=85
erzeugen Sie ein ext2-Filesystem in der Datei:
losetup /dev/loop0 rootimage
mke2fs /dev/loop0
mounten Sie das Filesystem
mount -o loop /dev/loop0 /mnt
kopieren Sie das Installationssystem in die Datei
cp -a /usr/local/ftp/dist/current/suse/inst-sys/* /mnt
umounten, komprimieren und umbenennen Sie die Datei:
umount /mnt
losetup -d /dev/loop0
gzip -9 rootimage
mv rootimage.gz root
verschieben Sie Datei an den richtigen Platz:
mv root /usr/local/ftp/dist/current/suse/images
Nun können Sie (Netzwerkverbindung zum FTP-Server vorausgesetzt) den zu installierenden Rechner per Bootdiskette booten, die erforderlichen Kernelmodule für die Netzwerkkarte von der Moduldiskette nachladen und dann die Netzwerkinstallation via FTP wählen. Als Verzeichnis auf dem FTP-Server geben Sie, um bei obigem Beispiel zu bleiben, /dist/current/ an (Annahme: root-Verzeichnis des FTP-Servers ist /usr/local/ftp). Evtl. Fehlermeldungen über nicht gefundene Keymaps und Dateien können Sie in erster Näherung ignorieren.