PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3s mit falscher länge reparieren



topfpflanze
22.12.03, 12:23
Hallo,

ich habe - wie mir jetzt erst aufgefallen ist - einige mp3s in meiner Sammlung, bei denen die Tracklaenge nicht stimmt. Wenn ich die in xmms in die Playlist lade, steht dann da eine falsche Laenge.
Sobald das jeweilige Stueck aber abgespielt wird erkennt xmms die korrekte Laenge.
Also hat mich das bisher nicht sonderlich gestoert.

Ich habe mir jetzt aber einen iPod zugelegt und der kommt damit leider nicht zurecht :(

Ich wuerde also diese Stuecke gern "reparieren". Kennt ihr ein Programm, dass so etwas kann?

Ich habe nur mp3asm gefunden und das hat leider nicht funktioniert.


Vielen Dank schonmal.

topfpflanze
24.12.03, 13:56
ich habe leider keine Moeglichkeit gefunden, das zu reparieren, also habe ich die mp3s mit lame reencodiert.

!B!
24.12.03, 22:58
Hi!

Ja, das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit. Die seltsamen Zeitangaben bei XMMS kommen glaube ich daher, dass die Zeitberechnung bei mp3s mit variabler Bitrate nicht richtig hinhaut - man muss sie also neu bzw. um-encodieren in mp3s mit konstanter Bitrate. Andere Programme - wie z.B. Kaffeine - gehen einfach von 128kbit aus - was aber auch nicht der Realität entspricht (ich encodiere immer mit --alt-preset extreme, was im Durchschnitt auf etwa 256 hinausläuft...).

Eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt ....

Greetz,
Bernd