PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk - festplatten von anderen rechnern mounten?



luh
22.12.03, 10:42
hi leuts
ich habe daheim 2 rechner zusammen über cross. wie kann ich von bier die festplatten von skapa nach bier mounten?
ich habe es mal probiert mit

mount -t reiserfs -o username=meinuser,password=********** //dev/hda1 /home/skapa/bier

das hat mir immer gesagt, connection refused.
anderes klappt aber wunderbar. (ssh, ping ...)
ich dachte mit linneighbourhood habe ich schon windows reingemountet in mein system aber da bekam ich immer
"query error"

luh

Mendark
22.12.03, 11:18
also prinzipiell hätte ich das auch mit linneigh probiert. wenn das nicht klappt dann ist soweit ich weis der smbmnt befehl richtig zum mounten übers netzwerk

towo2099
22.12.03, 11:25
Bei Linuxrechnern:

man nfs
man exports

aheinhold
26.12.03, 21:47
Hallo,

sind beide Rechner Linux-/Unix-Rechner, oder ist auch ein Windows-Client dabei; wenn ja, welcher Rechner hat welches OS??

luh
26.12.03, 22:22
@aheinhold:
ja, sind beides linux rechner,mit suse 9.0

@towo2099
das habe ich nicht ganz verstanden, kannst du mir das auch langsam sagen, schließlich ist das für mich ein neues gebiet

luh

aheinhold
26.12.03, 22:52
Also, um von einem anderen Rechner etwas mounten zu können, muss es auf diesem exportiert werden.
Um zu sehen wie das funktioniert, kannst du dir mal die Manpage zur /etc/exports ansehen (man exports).
Wenn du diese Datei dann entsprechend angepasst hast, kannst du das freigegebene Verzeichnis auf dem anderen PC mounten: mount -t nfs ... hierzu siehst du dir am besten die Manpage zu mount oder zu nfs an (man mount oder man nfs)

Also nochmal kurz zur Wiederholung:

1. Verzeichnis auf PC1 exportieren (/etc/exports)
2. nfs-Server auf PC1 restarten
3. Verzeichnis auf PC2 mounten

luh
27.12.03, 00:21
ok, ich habe mir jetzt die 3 mans angesehen, und ich habe /etc/exports und /etc/fstab geändert.

dann bekomm ich die nachricht:

skapa:/home/vnh # mount -t nfs biber.local:/home/vnh /home/vnh/biber

mount: RPC: Timed out


tja, und wenn ich im runlevel editor nfs starten will gibt er die gleiche nachricht aus und das gleiche passiert auch bei:

/etc/init.d/nfs start

wenn man statt start status einsetzt sagt er unused

wär echt nett wenn ihr euch das zu gemüte führen würdet.

luh

luh
27.12.03, 13:06
he leute
inzwischen startet mein rechner nciht einmal mehr, wenn es die ip/netmask lädt. dann kommt bis importing Net File System und das wars dann.
woran kann das liegen. vorallem muss es laufen sonst bekomme ich stress von all den anderen usern an diesem pc.
bitte sagt was ich machen muss!
luh