PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : holaCMS 1.4.1



comrad
22.12.03, 07:20
Hi

heut hab ich die neue Version von holaCMS herausgebracht, die grösstenteils Fehler ausbügelt, die im Produktivsystem zu Tage gekommen sind. Auf Holarse läuft holaCMS jetzt sehr stabil.

Das Changelog:
1.4.1 (22.12.2003) Bugfix-Release
##############################
* Die Suchfunktion spuckt nun nur noch Text aus und keine ganzen HTML-Seiten mehr.
* E-Mail-Adressen in News funktionieren nun wieder.
* Anstatt nur des Benutzernamens, kann man nun auch den eingetragenen Realnamen verwenden.
* Der Bug, dass das Template nicht angezeigt wurde, wenn man direkt vom Erstellen zum
Editieren überging, ist behoben.
* Ein 404-Fehler im Benutzereditor des Siteadmin wurde behoben.
* Die nl2br-Funktion wurde wieder herausgenommen, weil sie sich zu unpraktisch erwies.
* Wichtige Änderungen im Datei- und Verzeichniserstellen, so dass jetzt alle
notwendigen Metaverzeichnisse erstellt werden.
* Es wurde ein Link "zurück zur Webseite" auf dem Login-Screen hinzugefügt.
* Man kann jetzt direkt nach dem Verzeichniserstellen die index-Datei anlegen lassen.
* Der Bug, der beim Relogin nach Sessiontimeouts auftritt, wurde umgangen.
* Es können jetzt auch Verzeichnisse gelöscht werden.
* Der File-Upload wurde gefixt und es können nun 5 Bilder gleichzeitig hochgeladen werden.


zu bekommen ist holaCMS hier : http://holacms.drunkencat.net

chrizel
22.12.03, 10:50
hi

Ich plane ein PS2-Portal zu erstellen (-> areaps2.de), und wenn ich das durchziehe wird das wahrscheinlich eine größere Sache.

Ich hatte zwar bisher mambo im Auge, aber dein System hört sich auch nicht schlecht an, vor allem wegen der Kommentar-Funktion die mambo leider nicht hat.

Im Grunde wird meine Seite den ähnlichen Inhalt wie holarse.net haben. Also Spiele-Reviews/Previews, Releaselisten und eben News.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:
- Sind HTML-Kenntnisse nötig? (wäre nicht so schlimm, muss halt ich dann die Formatierungen vornehmen - die Redakteure schreiben die Texte) Aber wie wurde z.B. das realisiert: hier (http://holarse.wue.de/index.php?content=emu_dosemu)? Mir gehts um die Screenshot-Anordnung. Das finde ich interessant und eignet sich auch für meine Vorhaben. (also Screenshots direkt im Beitrag drin) Hat da holacms schon irgendwas (ähnlich BB-Code, oder automatisch?) drin, oder ist das als HTML im Text hinterlegt, und muss das beim Erstellen des Beitrags eingefügt werden?...

- Wie sieht das mit der Multiuser-Funktionalität aus? Ich habe hier mehrere Leute - also Redakteure, die sollen News schreiben. Kann ich das so einrichten dass bestimmte Leute News schreiben können? Oder kann das nur ein Admin machen?

- Design? Wie ist die Trennung zwischen Page-Design und Inhalt?

Ne Antwort wär cool. Find das System auf alle Fälle interessant, weil es auch nicht so überladen wirkt wie viele andere Portal-Systeme...

Danke.

ciao
chrizel

comrad
22.12.03, 11:20
Hi

du kannst an dem System sehr viel ändern. Die Berichte sind alle reines HTML. Du kannst es also so gestalten wie du willst. Das Grundesign deiner Webseite kannst du ebenfalls frei gestalten. Du fügst bloss die Scripte ein und holaCMS passt sich deinem Design an.
Jeder User kann News posten, Berichte ändern anlegen usw. Die Design funktionen und Hauptdateien (index.php) sind nur dem Siteadmin vorbehalten.
Das Screenshotdesign ist von Hand gemacht und reines HTML. HolaCMS kümmert sich eher um die technische Seite als um das Aussehen (drum sieht ein nacktes holaCMS ziemlich hässlich aus, bietet dir aber im Gegensatz zu PHPNuke z.B. völlige Layoutfreiheit).
Es gibt (für den Siteadmin) einen Designeditor mit dem du z.B. CSS, Metatags, PHP-Funktionen usw festlegen kannst. Die werden automatisch miteingeladen und der normale Autor der Seite bekommt davon nichts mit.

Über weitere Fragen würd ich mich sehr freuen.

comrad