PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeistaat



Hun
21.12.03, 19:04
vorhin über Mailingliste bekommen:


Ueberwachungsstaat beschlossen

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.12.03-007/

Im deutschen Bundesrat wurde nun der Ueberwachungsstaat fuer Internet-Nutzer beschlossen.
Alle Benutzerdaten sollen nun fuer einen Zeitraum von 6 Monaten gespeichert und einschlaegigen Nutzniessern
zugaenglich gemacht werden.

Es ist davon auszugehen, dass weder die 6-Monatsfrist noch die Beschraenkung auf behoerdlich authorisierte
Datenschnueffler eingehalten werden: allein die technische Umsetzung dieser Einschraenkungen ist praktisch
ausgeschlossen bei der terabyteweisen Verarbeitung von Millionen Nutzerdaten.

Darueber hinaus sind diese Datenbestaende leichte (und verlockende) Beute fuer professionelle Hacker: der
russischen Mafia oder anderweitig organisierter Kriminalitaet, die diese Nutzdaten gewinnbringend
weiterverscherbeln koennen: an Versicherungen, an Banken, an die Werbeindustrie, zu Zwecken der Erpressung
usw..
Allein die Vorstellung, diese Datenmassen ueber einen solchen Zeitraum zugleich (fuer behoerdliche
Nachforschungen) zugaenglich zu halten und im selben Moment gegen saemtliche Angriffe zu schuetzen
widerspricht jedem Realitaetssinn.

Unsere Ministerpraesidenten haben damit vorsaetzlich oder aus Ignoranz die Buechse der Pandora geoeffnet und
den Internet-Nutzer in der Konsequenz zum Freiwild gemacht.


was meint ihr dazu, haben die ne Chance mit sowas durch zu kommen (ich glaub ich wander aus)

HEMIcuda
21.12.03, 19:25
Ich hab dazu schon was in dem "Die spinnen, die Amis"-Thread geschrieben.
Die Paranoia und der Kontrollwahn, die hier an den Tag gelegt werden, sind
einfach nicht mehr feierlich. Auswandern ist eine gute Alternative. Aber wohin?
Wie siehts in dieser Beziehung in Kanada oder Neu Seeland aus?

'cuda

AfX
21.12.03, 19:28
[afx@nightshift:~] cat /etc/version
Made in Austria
[afx@nightshift:~]

:ugly:

hat man in Deutschland solche Angst vor bösen bösen Hackern?;)

mfg

MrIch
21.12.03, 20:00
das ganze wird einiges kosten, bringt aber in der Realität IMHO nicht viel.

Zumindest wird mit jeder weiteren Verschärfung der Gesetze und Überwachung nur ein weiterer Anreiz zum Verschlüsseln der Daten und sämtlichen Datenverkehres geschaffen. Schon jetzt ist das ohne Probleme möglich, allein 3 Dinge will ich beispielhaft nennen:
Dateisystem (loop-aes)
Mail (gpg)
P2P (freenet)

Es wird nicht lange dauern, dann wird auch die Medienindustrie ( der tolle GVU Verein ) auch Zugriff auf diese Daten verlangen.

-hanky-
21.12.03, 20:33
Original geschrieben von HEMIcuda
Ich hab dazu schon was in dem "Die spinnen, die Amis"-Thread geschrieben.
Die Paranoia und der Kontrollwahn, die hier an den Tag gelegt werden, sind
einfach nicht mehr feierlich. Auswandern ist eine gute Alternative. Aber wohin?
Wie siehts in dieser Beziehung in Kanada oder Neu Seeland aus?

'cuda

Kanada hört sich interessant an :)

Naja, ich glaub ich fang jetzt damit an prinzipiell alle Mails zu verschlüsseln, und wenn sie noch so unwichtig sind. Außerdem bau ich überall bestimmte Schlagwörter ein etc.

Sollen sie doch dumm und dämlich werden wenn sie diese Mails entschlüsseln wollen.
Das schon alle Mails abgehört werden ist schon eine Unverschämtheit, aber diese Aktion setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf.

Irgendwann reichts mal. Auch auf die Gefahr hin wieder eine Diskussion vom Zaun zu reissen - das sind hier bald Zustände wie in Amerika. Und das mach ich nicht mit. Wird Zeit, diesem Land den Rücken zu kehren. Denn so sehr ist es um meine Vaterlandsliebe dann nicht bestellt das ich hier bleiben würde.

Das ist übrigens mein voller Ernst - momentan kann ich schlicht nicht auswandern, aber wenn ich die Möglichkeit dazu habe und es hat sich nichts gebessert ( davon gehe ich aus ) dann werde ich keine Sekunde zögern.

Bis es soweit ist wird es Zeit für "zivilen Ungehorsam". Und zwar die volle Bandbreite. Zum Kotzen, mit dieser Meldung hat es mir selbst die jetzige gute Laune schlagartig zunichte gemacht.

Der absolute Irrsinn dabei ist jedoch - in Foren wie diesem wird man natürlich über diese Überwachung diskutieren. Was ist aber mit dem 0815-Anwender ? Der bekommt davon überhaupt nichts mit. Und wie ich die ignoranten PC-"Fach"zeitschriften einschätze werden sie das Thema auch nicht sonderlich ausgiebig behandeln...

-hanky-

* der jetzt sein System fertig einrichtet und dabei gleich noch loop-aes mal näher anschaut *

MrIch
21.12.03, 20:44
ich nutze 256bit loop-aes verschlüsselung nun schon seit Jahren auf sämtlichen Daten Partitionen.

Weezle357
21.12.03, 22:46
Original geschrieben von MrIch
ich nutze 256bit loop-aes verschlüsselung nun schon seit Jahren auf sämtlichen Daten Partitionen.

Da fällt mir was passendes zu ein: klick (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=107461)
Aussage: Mir selbst traue ich am wenigsten. Also lass ich das mit dem verschlüsseln :ugly:

MrIch
21.12.03, 22:56
so ein quatsch... wenn man das Pw jeden Tag mindestens einmal eingibt vergisst man es nicht... gut ich muss sagen nach nem 3 Wochen Urlaub überlegt man nen wenig länger, aber man hat es immer noch in der Rübe.

screenyfs
22.12.03, 02:15
Ich werde mich wohl auch mal etwas mehr mit Verschlüsslung beschäftigen. Gpg verwende ich für Mails ja schon lange, loop-aes schau ich mir auch mal an.