PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICEWM + Autostart



07.02.01, 19:36
Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit beim Starten des ICEWM ein anderes Programm (Bildschirmschoner) zu starten.
Danke im voraus

08.02.01, 19:28
Hy trage das Programm doch einfach in deiner xsession ein dann wird es jedesmal beim Aufruf von startx gestartet mache ich mit rvt und gmc.
AB

12.02.01, 12:31
Danke erst einmal für deine Antwort. Habe jetzt aber ein anderes Problem, denn bei mir giebt es in meinen Homeverzeichnis keine .xsession. Wie kann ich sie anlegen? Habe keine Beispiel gefunden.
Wäre froh für eine Antwort.
Ciao

12.02.01, 19:32
hy ,in deinem /home/user**/ müsste es eigentlich eine
Datei .xsession oder xinit existiren wird meist per default
generiert. Wenn nicht : mkdir /home/user**/.xsession
Dort dann z.B.:#.xsession Beispiel
xterm&
gmc&
icewm
eintragen jetzt wird durch startx ein xterm ,der gnomemc
und icewm gestartet.
gruss AB

12.02.01, 21:49
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt!!!
1) In meinem Home Verzeichnis giebt es weder ein .xsession noch eine .xinit (benutze Mandrak 7.2 und ich weiß auch daß diese beiden Dateien versteckt sind)
2) Ist die .xsession jetzt eine Datei oder Verzeichnis (mit mkdir macht man doch wohl ein Verzeichnis!)
3) Wenn es nun ein Verzeichnis ist wo zum Teufel soll ich dann was eintragen?? (Tschuldige)

Also ich versuch es noch einmal.
Benutze Mandrake 7.2, logge mich auf der Konsole ein, habe die .pash_profile so angepaßt, dass der x-server mit icewm automatisch startet. Nun suche ich eine Möglichkeit beim starten auch gleich einen Bildschirmschohner mitzustarten (xscreensaver &). Also wo kann ich das eintragen, daß es funktioniert? Wie schon gesagt in meinem Homeverzeichnis giebt es keine .xsession noch eine .xinit, habt schon versucht sie mit einem Editor zu erstellen und nur xscreensaver & einzutragen, das hat aber nich funktioniert.
Vieleicht klapt es ja diesmal.
matias

13.02.01, 15:09
Hy, mein Fehler .xsession ist eine Datei!
Zu Mandrake 7.2 kann ich dir keine Angaben machen,es muß dort aber doch beim Einrichten eines users eine Datei generiert werden die beim Aufruf von startx ausgelesen wird war bei 7.0 noch so( Drakconf?), die pash_profile sagt mir auch nichts (bash_profile?).
Gibt es in der Doku keinen Abschnitt einstellen eines Windowmanagers in der die Dateien genannt sind ,weil bei Redhat 6-6.2 und Mandrake 6.1-7 und Debian hat die .xsession bei mir immer hervorragent funktioniert ,einfach und übersichtlich zu ändern.
Gruss AB
PS.: Drakconf war übrigens der Grund zu Debian zu wechseln .

DVD
21.11.02, 08:23
Ich will auch ein Autostart durchführen, aber es funktionirt nicht richtig.

Wenn ich
ein opera script anlege das mehrerer paramter übergibt startet nichtś, wenn ioch in der startx

/tmp/startscript
&
icewm

aufrufe....

Das script ist nicht falsch. Kann ich kein script automatisch starten? hat jemand ein Lösungsvorschlag?