PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Steuer Programm



Coolzero
21.12.03, 18:39
Gibt es für Linux Suse 8.2 ein gutes Steuer Programm alla Steuer Spar Erklärung?
Danke

hmarburg
21.12.03, 18:42
Original geschrieben von Coolzero
Gibt es für Linux Suse 8.2 ein gutes Steuer Programm alla Steuer Spar Erklärung?
Danke

Schaue mal nach t@x 2003.

w-s-p
22.12.03, 17:33
Schaue mal nach t@x 2003.

Hmm, vielleicht doch lieber schon t@x 2004... ;)

McG.linux
22.12.03, 17:41
Ich dachte er hat nach nem "guten" Steuerprog gefragt..

Also ab besten du nimmst das Steuerprog deiner Wahl und versuchst es mit Wine zum laufen zu kriegen (Was anderes is t@x auch nicht) oder machst deine Steuererklärung auf Windows. Also ich hab T@x mal gekauft und ausprobiert. Ich fand es ziemlich übel, zumal es wie gesagt auch nur mit wine läuft.

Gruß
mcg.linux

stefan.becker
22.12.03, 18:37
Ich würde mir z. B. Lexware Quicksteuer für 14,95 € kaufen und unter Windows laufen lassen. Alles andere ist ein Krampf. Wie bereits gesagt, auch Tax ist WINE.

Wobei ich mich nicht auf WINE verlassen würde. Die Programme sind nur kurz im Einsatz, man bekommt nirgendwo Hilfe zur DLL Konfiguration.

stefan.becker
22.12.03, 19:12
Es gibt übrigens noch eine Alternative, die läuft unter Linux sogar ohne WINE:

http://www.wiso-sparbuch.de/wiso/

Tillit
23.12.03, 00:59
Original geschrieben von stefan.becker
Es gibt übrigens noch eine Alternative, die läuft unter Linux sogar ohne WINE:

http://www.wiso-sparbuch.de/wiso/

schon erfahrungen mit der online variante gesammelt? ist das während der sitzungen ssl verschlüsselt? läufts im mozzi? interessante variante, dachte net, dass es sowas schon gibt. ist natürlich praktisch - keine installation und die software muss auch net gekauft werden. braucht man ja nur einmal. sicherhheitsbedenken?

thX & greetZ

stefan.becker
23.12.03, 12:55
Versuchs doch einfach. Bei den unterstützten Betriebssystemen ist Linux dabei. Proben und Rechnen ist umsonst, nur Drucken kostet. Also risikofrei.

Tillit
23.12.03, 23:39
hei

naja - also risikofrei kann man das so einfach nicht nennen. immerhin gibt man online sensible daten ein und elster war ja schonmal in verruf. also ist diese frage imho schon berechtigt.

greetZ

stefan.becker
23.12.03, 23:44
Was ist denn da so sensibel?

Die Wahrscheinlichkeit, am Bankautomaten eins über die Mütze zu kriegen, ist wohl wesentlich höher. Deine Adresse steht im Telefonbuch, und mit Kenntnis von meinem Verdienst und Ausgaben kann ein Mithörer/leser nicht viel anfangen.

Ansonsten klick mal auf Anmelden, da steht näheres zum Thema.

Tillit
23.12.03, 23:55
erstmal schöne weihnachten *heiligerabendanfang*

nö, meine addi steht net im telefonbuch ;) - aber danke für deine hinweise

greetZ