PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : framebuffer console mit linux 2.6.0



thenktor
21.12.03, 18:02
ich habs bis jetzt immer noch nicht hinbekommen ne anständige konsolenauflösung mit dem 2.6er kernel einzustellen.
der framebuffer wird zwar beim starten richtig eingestellt (1024x768) aber ich seh weder die pinguine oben links noch die konsolenausgabe.
weiß da jemand weiter? hab ich noch was im kernel vergessen?

wenn der framebuffer schon nicht geht hätt ich wenigstens gern ne extended konsole, aber wenn ich am eingabeprompt von lilo vga=extended mit übergebe wird der modus zwar richtig eingestellt aber sobald X gelaufen ist ist wieder die normale konsolen auflösung da (80x25 zeichen), die unteren zeichen bekomm ich aber nicht angezeigt weil er immer noch der meinung is die konsole wäre 50 zeichen hoch.

-hanky-
21.12.03, 18:14
Hi,

das Problem wurde im anderen Thread bereits teilweise angesprochen, nur als Tipp.

Ansonsten : Ich habe / hatte auch tierische Probleme mit dem Framebuffer.

Ich habe einen Laptop mit onboard-Grafik, und bislang hatte ich eine schöne Konsole mit Pinguin etc. ( mit vga=791 ). Mit dem neuen Kernel hingegen hat mir diese Konfiguration lediglich einen schwarzen Bildschirm geliefert....

Nach ewigem Rumprobieren und Informieren sowie dank Hilfe aus dem IRC habe ich das Problem jetzt gelöst.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber wenn deine Grafikkarte extra unterstützt wird würde ich deren Framebuffertreiber nutzen. Mit dem Standard-VESA-Treiber läuft das Ganze bei mir immer noch nicht, wohl aber mit dem Trident-Framebuffer-Treiber.... Aber frag mich nicht warum, besonders weil es ja mit 2.4.23 lief.

Auf dem Rechner auf dem ich hier schreibe habe ich auch kein Problem. Alles sehr komisch.

-hanky-

thenktor
21.12.03, 22:06
ja, das mit dem framebuffer müßte schon irgendwo behandelt sein. ich denk da wurde was im kernel "verbessert" :rolleyes:
jedenfalls hab ich nix gefunden was mir weiterhilft.

hmm, probieren könnt ich das mal.
weiß jemand ob der rivafb treiber für die geforce4mx geht? und ob des auch noch funktioniert wenn man X mit den nvidia treibern startet. beim 2.4er kernel ging dann nämlich der framebuffer nicht mehr.

Hun
21.12.03, 22:13
also ich mit meiner GFFX 5200 hab den rivafb in der initrd und lass damit meinen framebuffer laufen und der normale X-Server läuft ohne probleme auf dem nvidia modul

DarkSorcerer
22.12.03, 07:13
Hast du schon mal probiert, den vga-Wert hexadezimal anzugeben? Bei mir hat es dann geklappt, obwohl ich nix an der Kernelkonfiguration geändert habe.

-hanky-
22.12.03, 10:16
Original geschrieben von DarkSorcerer
Hast du schon mal probiert, den vga-Wert hexadezimal anzugeben? Bei mir hat es dann geklappt, obwohl ich nix an der Kernelkonfiguration geändert habe.

Hi,

das habe ich auch versucht. Hat leider nicht geklappt :(

-hanky-

thenktor
25.12.03, 13:52
hab jetzt den svga treiber raus und dafür den rivafb treiber rein. jetzt kann er mit dem mode 791 gar nix mehr anfangen. wenn ich es hexadezimal angebe gehts auch nicht...