PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vpn-routing



mars
21.12.03, 16:06
Hallo Leute

Hier Kernel 2.6 unter Debian. VPN funktioniert prächtig, nur die Namensauflösung will nach erfolgter Verbindung nicht klappen. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt?

Für jede Antwort wäre ich dankbar...

PS: Es ist der CiscoVPNClient 4.0.1

//edit: vergessen: unter suse läuft das ganze problemlos.../etc/resolv.conf sieht bei beiden Systemen genau gleich aus. Auch eine explizite Namensauflösung mit host und Angabe eines Servers funktioniert nicht. Zusätzlich erhalte ich aus dem Netz, auf das ich mit VPN zugreife ständig Network unreachable - Pakete...
//edit: ähm, und ping geht natürlich überall hin...solange ip angegeben wird...

bueche
10.03.04, 00:13
Hallo,

ich kann dir zwar bei deinem problem nicht helfen aber vielleicht kannst du mir helfen.

Ich muss eine VPN verbindung herstellen bzw einrichten und weiss überhaupt nicht wie. Den kernel 2.6 werde ich noch installieren. Brauch das für meine Technikerarbeit vielleicht kannst du mir ja helfen.

Gruss

marc

jado
10.03.04, 11:01
@mars:
Auf welchem OS läuft der Cisco-VPN-Client und auf welches System verbindet er sich?

@bueche:
So allgemein wie deine Anfrage ist, kann ich dir auch erstmal nur allgemein antworten.
Wenn du IPSec als Protokoll nutzen möchtest, kannst du "FreeSwan" nutzen.
Wenn du PPTP als Protokoll nutzen möchtest, musst die ppp + pptp Pakete installieren.
Aber am besten schau dir erstmal das VPN-HOWTO an:
http://www.tldp.org/HOWTO/VPN-HOWTO/index.html


greez