PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba] Nur 1 Linux Rechner sichtbar



items
21.12.03, 17:05
Hallo Forum,
seit Stunden versuche ich ein Netzwerkproblem zu lösen und komme nicht weiter. Vielleicht weiss jemand Rat.

Es existiert ein heterogenes Netz mit diversen Linux, Win und Mac Rechnern.
Die beiden Linux Rechner wurden neu aufgesetzt und Samba 2.2.7.a ist auf beiden installiert. Das OS ist bei beiden Suse 8.2. Die smb.conf sieht auf beiden identisch aus, nämlich so:

[global]
workgroup = BOXNET
os level = 2
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
security = SHARE
log level = 1
syslog = 0
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

Entstanden ist der global Teil aus diversen Tutorials, die ich hier und im Netz gefunden habe bzw. Googlesucherei und ich habe so lange gefummelt, bis Samba auf einem der Linux Rechner lief und dieser Rechner auch in der Netzwerkumgebung sichtbar war.

Dann habe ich, faul wie man nunmal ist, diesen global Teil auf den zweiten Rechner in die smb.conf kopiert, einen samba restart gemacht und konnte obwohl ich wirklich ewig gewartet habe, den Rechner nicht in der Netzwerkumgebung finden. Da aber ja beide files identisch sind, dachte ich daran, obs vielleicht an der Firewall liegt und habe deshalb in der /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 das hier gesetzt:
FW_SERVICE_SAMBA="yes"
FW_ALLOW_FW_BROADCAST="yes"

Jetzt konnte ich den zweiten Linux Rechner zumindest über die Computersuche finden (sowohl über IP als auch Namen) und auch auf die shares zugreifen, aber der Rechner ist immer noch nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar.

Ein smbclient -L localhost gibt mir das hier aus:

Domain=[BOXNET] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a-SuSE]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
ralftoplnshar Disk Heimatverzeichnis
IPC$ IPC IPC Service (Samba 2.2.7a-SuSE)
ADMIN$ Disk IPC Service (Samba 2.2.7a-SuSE)
jan_deskjet Printer
root Disk Home Directories

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------

und der Rechner taucht ja bei der Suche auch auf. Wieso aber ist bei zwei identsichen global Einstellungen ein Rechner als Windows-Client sichtbar und der andere nicht? Mir fällt nix mehr ein. Einem von euch vielleicht?
Wäre super.

Tausend Dank und Grüße
items

Thomas Mitzkat
21.12.03, 19:40
[global]
netbios name=NAME

Guti
22.12.03, 08:21
Hi,

[global]
netbios name=NAME
ist natuerlich eine sehr knappe Antwort ;) .

Ich sehe drei moegliche Probleme:
Erstens, laeuft auf dem Rechner, der in der Windowsnetzwerkumgebung nicht erscheint auch der nmbd?

Zweitens, und damit liegt Thomas schon richtig, wenn der NetBIOS-Name nicht angegeben ist nimmt Samba den DNS-Name des Linuxsystems. Nun unterliegen NetBIOS-Namen bestimmten Einschraenkungen, z.B. nicht mehr als 15 Zeichen und es stellt sich die Frage, was geschieht, wenn die DNS-Namen der Linuxmaschinen in den ersten 15 Zeichen uebereinstimmen?
Vermutlich ist das aber ziemlich weit hergeholt.

Drittens ist es ratsam, das Browsing im Windowsnetzwerk nicht dem Broadcast zu ueberlassen, sondern einen Wins-Server zu nutzen.
Dazu musst du nur auf einem der beiden Samba-Kisten
[global]
...
wins support = Yes
...
eintragen und diesen Winsserver auf allen Windows-Clients und auch auf dem anderen Samba bekannt machen
[global]
...
wins server = <IP-Adresse des Winsservers>
...

Gruss
Henry

items
22.12.03, 11:30
Hallo Thomas, hallo Guti,
joho. Jetzt läuft das :o).
Meine Güte, was ne Fummelei. Aber so richtig Ruhe lassen tuts einem denn ja doch nicht.

Vielen Dank und schöne Feiertage
items