PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: MySQL total zerschossen



BAW
21.12.03, 16:25
Hi Leute!

Hab gestern mal meine ersten Schritte mit MySQL versucht, und das ist natürlich mal direkt komplett in die Hose gegangen :(

Hab MySQL nach diesem Tutorial (http://www.debianhowto.de/howtos/de/mysql/c_mysql.html) installiert, was auch prima geklappt hat, danach lief MySQL. Leider hab ich dann an den zugelassenen Hosts rumgespielt (wollte nicht nur von localhost of die DB zugreifen), was dazu geführt hat, dass ich mich gar nicht mehr anmelden konnte (auch nicht vol localhost).

In meiner Verzweifelung hab ich dann mit "apt-get --purge remove mysql-server mysql-client" runtergeschmissen und dann wieder neu installiert. Hat leider nix gebracht, anscheinen hat der die alten Datenbanken (und damit die verpfuschten Tugangsrechte) nicht gelöscht.

Beim Versuch alles wieder zum laufen zu bekommen hab ich auch einige Dateien/Verzeichnisse von hand gelöscht (weiss nicht mehr 100%-ig welche, aber u.a. libmysqlclient.so.10), die nach dem apt-get remove übrig geblieben sind. Das Problem ist jetzt, das auch nach einem "apt-get install mysql-server mysql-admin " gar nix mehr läuft. Der MySQL Server lässt sich nicht mehr starten, "/etc/init.d/mysql start" brignt nur ein "failed". "/var/log/mysql/mysql.err" sagt "ERROR: 1017 Can't find file: './mysql/user.frm' (errno: 13)", die "user.frm" ist in "/var/lib/mysql/mysql/user.frm".

Wenn ich mysqladmin starte bekomm ich nur "mysqladmin: error while loading shared libraries: libmysqlclient.so.10: cannot open shared object file: No such file or directory".

Für irgendwelche Lösungsansätze wäre ich echt dankbar!

MfG,
Boris

Kung
22.12.03, 23:15
mal ne idee

löschen der DB per > apt-get remove --purge '.*mysql.*' <
dann die files von mysql in /var/cache /var/lib , bzw noch in einigen anderen /var/ dirs

anschließend die db neu installieren

ggf. bemerkt apt-get remove dirs die es nicht von sich aus löschen konnte, die können dann ggf. auch gelöscht werden.

Bauchi
23.12.03, 01:21
1.) stoppe mysql
2.) lösch die files unter /var/lib/mysql/mysql - `rm -rf /var/lib/mysql/mysql`
3.) danach führe das datenbank initialisierungs script aus ... mysql_install_db sollte es heissen
4.) starte mysql
5.) spende für das forum
6.) feiere weihnachten