PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail,procmail,qmail/postfix/sendmail,cyrus-imap



~Gh05t~
21.12.03, 13:59
Hi Leute,
ich suche jetzt schon seit ca. 2 Wochen nach einer Lösung, wie ich bei mir einen IMAP Mailserver einrichten kann.
Dieser soll von verschiedenen Mail-Providern (GMX, WEB, T-Online) Mails abholen/senden, speichern und über IMAP zugriffsfähig machen.
Wie das nun funktioniert ist mir eigentlich egal, ich habe noch keine funktionsfähige Konfiguration gefunden.
Ich habe alle HowTo's die hier im Forum angepsiesen waren gelesen, aber wirklich weitergeholfen haben die mir nicht, da da meistens nur drinsteht was man hier und da machen soll, warum steht da nicht.
Das einziege was geht ist fetchmail, procmail denke ich auch, weis ich aber nicht, da ich nicht mal ein Tutorial gefunden habe wo drin steht wie man das testet.

Zu Sendmail habe ich immer nur gefunden, dass das viel zu schwer sei das zu konfigurieren und ich deshalb n m4 Makro nehmen sollte. So weit so gut, aber wie konfiguriere ich denn das, wenn ich mal NICHT die angegebene Beispielconfig nehmen will?
Ich würde auch jedes andere Programm als MTA nehmen, aber auch dazu habe ich nur Distri spezifische oder äußerst mangelhafte Erläuterungen gefunden.
Und zu IMAP habe ich GAR NICHTS gefunden, außer wie ich einen cyrus Admin erstelle und wie ich ein "cyrus-admin" tool starte, das ich nicht finden kann.
Auch hier gilt: ich würde auch ein anderes Programm als cyrus nehmen.

Hat da irgendjemand noch n tip für mich?

PS: Ich nutze SuSE 8 auf dem Server, Win2k/WinXP/SuSE 9 auf den Clients

Liberace
21.12.03, 14:51
Das (http://www.newbie-net.de/anleitung_imap.html) ist eine Anleitung die dir vielleicht weiter hilft.

A-User
21.12.03, 16:04
Schau mal da (http://www.linux-tin.org/tin.german/setupguide/server/suse/html/mailserver.htm) nach.

~Gh05t~
21.12.03, 16:27
Exim ist bei suse 8 nicht dabei. Ich habs runtergeladen und nachinstalliert, dann hab ich kein eximconf -> Keine Konfiguration wie im Tut beschrieben.
Außerdem kann ich soweit ich das überblickn kann nur einen SMTP Server angeben, ich brauche mal mindestens 3 (GMX, WEB, T-Online).
Weiter baut auch dieses Tutorial auf ein "cyradmin" auf, das ich nicht habe/finde.
Auch in diesem Tutorial ist wieder einmal Fetchmail das einziege was nachher funktioniert :rolleyes:

giotto
21.12.03, 17:05
hm, ich fand dieses HOWTO Tip Top und mein Server funktioniert nun auch so, wie er sollte. Ich hatte jedoch als Basissystem gleich wie im HOWTO ein Debian Woody als Basissystem eingesetzt...

Zum cyradmin:

Bei Debian gibt es ein seperates Paket für dieses Tool. Ich musste es auch nachinstallieren. Vielleicht gibt es unter SuSE auch ein Paket.

viel Glück und Gruss

giotto

~Gh05t~
21.12.03, 23:07
ne, gibts nicht...
Ich habe ehrlich gesagt KEINE ahnung wo ich da überhaupt was einstellen könnte, das einziege was ich habe ist die imap.conf, und die sagt gerade mal gar nix über ihren Inhalt aus. Auch die MAN-Page is recht dünn, irgendwie habe ich das gefühl ich würde mich auf Neuland bewegen... aber ich bin doch wohl nicht der einziege Mensch der versucht seine Mails auf einem Server zu speichern (IMAP) und von da Mails beim Senden an den SMTP des Providers weiterzuleiten, oder?
Auch die Sache mit dem Mails Abfragen/Senden... Warum CRON? Warum kann man nicht einfach Mails abfragen wenn der user sich mit IMAP einloggt? Und senden sobalt ne Mail vom User kommt?
Wahrscheinlich geht das sogar alles, es steht nur nirgends wie es geht...:(

Stormbringer
21.12.03, 23:27
Hi,

unter SuSE heißt es doch auch cyradm.
Versuche mal, als root, Dich mittels:
cyradm --auth login localhost --user cyrus
mit dem Server zu verbinden (cyrus muß dafür laufen -> rccyrus start).

Gruß

BSM
21.12.03, 23:34
Zu den 3 smtp serven: schau dir mal masqmail an, habs zwar noch nicht getestet, soll aber genau das machen :D

Gruss Robert

~Gh05t~
22.12.03, 12:36
Also, ich habe Cyrus noch mal gelöscht und ne neue Version installiert, jetzt funktioniert auch cyradmin.
Ich hatte vor, die Mails in den Homeverzeichnissen der User in einem Ordner "mail" zu speichern...
Wie richte ich mit cyradm eine Mailaccount ein, der sich in diesem Ordner befindet?
Weil wenn ich einfach
"cm --partition /home/gh05t/mail user.gh05t"
eingebe erhalte ich die Fehlermeldung
"createmailbox: Unknown/invalid partition"

Mit Sendmail habe ich sogar schon eine Mail versand bekommen, nur leider nicht über dem GMX SMTP Server, sondern mit meinem... --> d.h. die Mail kommt von user@myhost, nicht von user@gmx.de... eigentlich kein Problem, nur das diese Mails bei GMX im Spamverdacht landen...
Wir sage ich Sendmail, dass es die GMX Mailserver verwenden soll?

@BSM: Was ist das für ein Prog? Ersetzt das Sendmail?

BSM
24.12.03, 09:56
Hallo,

ja, das Teil ersetzt sendmail. Ich habe das jetzt in Benutztung und es funktioniert (noch ;) ) perfekt.

masqmail bestimmt anhand der absenderadresse über welchen relayhost es die mail senden soll, damit die mail nicht gleich im nächsten spamfilter landet. Ausserdem ist es sehr einfach zu konfigurieren :D

Lies mal das da: http://www.bwalle.de/docs/masqmail.pdf

http://innominate.org/kurth/masqmail/

Gruss Robert

~Gh05t~
24.12.03, 11:19
Na, das hört sich doch Super an!
Lässt sich das evtl. noch mit Sendmail kombinieren?

Stormbringer
24.12.03, 11:25
Hi,

die grundsätzliche Konfiguration des Verzeichnisses, in welchem cyrus die Mailboxen erstellt, wird in der /etc/imaps.conf geregelt.
Dies Datei sollte existieren, und nicht unbedingt verändert werden ... außer es handelt sich um eine reine Beispieldatei.

Um nun Mailboxen anzulegen, melde Dich an cyrus an mittels cyradm.
Dann erstellst Du mittels:
cm user.hannes
die Mailbox für den Benutzer hannes.

Mit
sam user.hannes cyrus all
sam user.hannes hannes all
erstellst Du die Berechtigungen für cyrus & hannes.

Sind denn noch keine Mailboxen angelegt??

Alles weitere kannst Du bspw. in der man-page einsehen.
Hier ein Auszug zu den Berechtigungen:


setaclmailbox mailbox id rights [id rights ...]

setacl mailbox id rights [id rights ...]

sam mailbox id rights [id rights ...]

Set ACLs on a mailbox. The ACL may be one of the special strings none, read (lrs), post (lrsp), append (lrsip), write (lrswipcd), or all (lrswipcda), or any combinations of the ACL codes:
l

Lookup (visible to LIST/LSUB/UNSEEN)

r

Read (SELECT, CHECK, FETCH, PARTIAL, SEARCH, COPY source)

s

Seen (STORE \SEEN)

w

Write flags other than \SEEN and \DELETED

i

Insert (APPEND, COPY destination)

p

Post (send mail to mailbox)

c

Create and Delete mailbox (CREATE new sub-mailboxes, RENAME or DELETE mailbox)

d

Delete (STORE \DELETED, EXPUNGE)

a

Administer (SETACL)


Gruß

BSM
24.12.03, 11:56
Original geschrieben von ~Gh05t~
Na, das hört sich doch Super an!
Lässt sich das evtl. noch mit Sendmail kombinieren?
Je nachdem wozu du sendmail noch brauchst....ich benutze z.B.: masqmail nur zum senden, empfangen und zugriff mache ich über fetchmail und courier imap.

Wozu willst du sendmail noch haben?

Gruss Robert

~Gh05t~
25.12.03, 12:24
hmmm.... gute Frage... *g*
Erst mal gar nicht.

@Stormbringer: Soweit so gut... aber wie erstelle ich die Mail-Accounts in den Home-Verzeichnissen der User?

PeterBond007
31.12.03, 20:20
Hätte auch noch eine Frage.

Ich hab auch das Problem, dass ich über mehrere SMTP Server verschicken müsste.

Masqmail einzurichten ist denk ich mal kein Problem mit dem HowTo. Ich denke ich habe aber ein Problem, da mein Mailserver hinter einem Hardware Router steht und der die Verbindung aufbaut - nicht der Rechner auf dem Masqmail läuft.

Wie bekommt Masqmail dann mit, wann eine Internetverbindung besteht und er die Mails verschicken kann? Normal queued er die Mails ja bis er das nächte mal den Verbindungsaufbau durch den Linux Router mitbekommt.

BSM
01.01.04, 18:13
Hallo,

Das ist natürlich ein Problem, sofern du nicht Dial on Demand angestellt hast. Dann könntest du nämlich cron so confen, dass er die Mails von 6 - 22Uhr jede Stunde holt oder so. Ansonsten könntest du auch ein kleines script schreiben, das eine Domain anpingt, wenn ein Ping nach einer bestimmten Zeit nicht zurückkommt (hier 5sec), soll er nix machen, wenn ja, mails senden. Quenen tut masqmail sowieso, das ist einstellungsssache. Für sowas wäre MrUnix aber eher das passende Forum, hier schonmal ein Vorschlag:



ping -w 5 -c 1 www.t-online.de > /dev/null
if test $? -eq 0; then
masqmail -q
echo "on & sended mail" >> /var/log/masq.log
else
echo "off, couldn send mail" >> /var/log/masq.log
fi

Gruss Robert