PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache dns konfiguration debian



Azra3l-XES
21.12.03, 11:56
moin,

ich hab ne kleine frage zur dns konfiguration unter debian (kernel 2.4.18, bind9dns)
habe früher nen win2000 server als router gehabt (automatische interneteinwahl, dhcp adressvergabe, dns, netzlaufwerke)
will das ganze jetzt aber auf debian umstellen.

also:

habe erstmal dhcp server eingerichtet (netz: 192.168.0.10 - 192.168.0.250) mit statischen ip´s für feste hosts.
jetzt will ich die namensauflösung mit einbinden (administration über webmin soll auch möglich sein,läuft soweit auch schon)
es stöpseln sich bei mir immer wieder mal clients dazu und wieder ab, also kommen und gehen und daher is bei mir dhcp (nach meinem wissen) die beste möglichkeit :-)
jetzt will ich den dns server mit einbinden, hab aber leider keinen blassen dunst wie ich das anstellen soll, hab mir zwar die konfigurationsdateinen schonmal angeschaut (named.conf) was die zonen angeht, werde daraus aber nicht schlau :/
jetzt meine frage an euch: hat wer ne ahnung wie ich für das obengenannte netz meine zonen einbinden kann?

mfg azra