PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit Wine(X) seid Kernel 2.6.0



ciruZ
21.12.03, 08:34
Hi!

Seid dem ich Kernel 2.6.0 einsetze hab ich Probleme mit wine und winex:
Ich habe eine VFAT-Partition mit den Spielen drauf, auf der ich z.B. WarCraft III hab. Die Partition wird beim booten gemounted (habs in der fstab eingetragen). Mit Kernel 2.4.23 war alles kein Problem. Aber jetzt seid 2.6.0 kommt die Meldung:
/usr/lib/transgaming_winex3//winex/bin/wine: can't exec 'War3.exe': error=21

Wine sagt irgendwas von section .text - die Meldung geht so in die Richtung als ob es keine win32 binary wäre, hab aber leider den wine grad nicht drauf so dass ichs euch leider nicht genau sagen kann. Die genaue Meldung würde aber eh nicht viel bringen.

Kopiere ich jetzt den Ordner WarCraft III auf meine reiserfs-Partition / geht alles ohne Probleme.

Scheint also irgend ne Veränderung im vfat Treiber im Kernel zu sein, die daran schuld ist?
Hat hier irgend jemand genau das selbe Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar! :)

kingron
21.12.03, 10:14
hmmm ....kann zwar hier nicht wirklich helfen, aber nur sagen/fragen
ob du auch alle "einstellungen" im neuen kernel hast die du brauchst!?

hört sich so an als wenn dein neuer kernel noch ned 100% rund läuft

ron

ciruZ
21.12.03, 10:20
Original geschrieben von kingron
hmmm ....kann zwar hier nicht wirklich helfen, aber nur sagen/fragen
ob du auch alle "einstellungen" im neuen kernel hast die du brauchst!?

hört sich so an als wenn dein neuer kernel noch ned 100% rund läuft

ron
Der Kernel ist in Ordnung, hab ihn schon gecheckt. Die Config ist ziemlich die selbe wie beim 2.4.23er mit dem's ja ging.
Das Problem ist ja auch nur wenn ich etwas auf ner vfat Partition starten will. Kopiere ich die .exe auf meine Reiserfs Partition gehts ohne Probleme.

Nighmor
21.12.03, 10:29
Ich hab das Problem nicht, dafür aber ein anderes:
Mit Winex3 kann ich den Visualboyadvance (ja, den gibts auch für linux, ich weiß, aber der lief bei mir nicht richtig) zwar ausführen, aber sowie ich ein Spiel lade stürzt er ab. Unter Kernel 2.4.23 dagegen lief er perfekt...
Und wenn ich bei Starcraft die Setup.exe starte kommt da normalerweise so ein Geräusch... das kommt jetzt auch, aber das ist so verrauscht, dass man sich echt schon Mühe geben muss, um es herauszuhören. Ähnliche Probleme habe ich mit WinAmp...
Xmms, Mplayer und Alsaplayer dagegen laufen Perfekt...
(Kann es sein, dass die Alsa Version im Kernel 2.6.0 1.0-test3 ist?? Mit der hatte ich nämlich auch Probleme unter winex, wenn auch leicht andere)
Könnte mir hier jemand helfen?

ciruZ
21.12.03, 10:48
Original geschrieben von Nighmor
Ich hab das Problem nicht, dafür aber ein anderes:
Mit Winex3 kann ich den Visualboyadvance (ja, den gibts auch für linux, ich weiß, aber der lief bei mir nicht richtig) zwar ausführen, aber sowie ich ein Spiel lade stürzt er ab. Unter Kernel 2.4.23 dagegen lief er perfekt...
Und wenn ich bei Starcraft die Setup.exe starte kommt da normalerweise so ein Geräusch... das kommt jetzt auch, aber das ist so verrauscht, dass man sich echt schon Mühe geben muss, um es herauszuhören. Ähnliche Probleme habe ich mit WinAmp...
Xmms, Mplayer und Alsaplayer dagegen laufen Perfekt...
(Kann es sein, dass die Alsa Version im Kernel 2.6.0 1.0-test3 ist?? Mit der hatte ich nämlich auch Probleme unter winex, wenn auch leicht andere)
Könnte mir hier jemand helfen?
Mach doch nen neuen Thread dafür auf ;)
Hier gehts schließlich um mein Problem :p...

kth
21.12.03, 16:30
Original geschrieben von ciruZ
Das Problem ist ja auch nur wenn ich etwas auf ner vfat Partition starten will. Kopiere ich die .exe auf meine Reiserfs Partition gehts ohne Probleme. Hast du für deine VFAT-Partition in /etc/fstab die Option noexec stehen? Falls ja, mach mal exec draus. Falls dort kein noexec steht, schreib exec dazu. "exec" bedeutet, dass Binaries auf der Partition ausgeführt werden dürfen.

ciruZ
21.12.03, 16:37
Übrigens, die Fehlermeldung im Wine:

wine: could not load L"PFAD:\\zur.exe" as Win32 binary
Hab se in nem anderen Thread gefunden, aber da waren die anderen Meldungen anders.

Mit dem exec probier ich mal. Sehs ja nachm neustart, kann grad nicht neu mounten das benutzt wird.

ciruZ
21.12.03, 17:05
Ok, das mit dem exec war die Lösung.
Die CHMOD's haben sich zwar nicht verändert, aber jetzt gehts irgendwie trozdem.
Also: Ein dickes Danke! :)
// Edit: Nur komisch dass es mitm 2.4er Kernel ging - wahscheinlich macht der exec automatisch?