PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundlags in Call of Duty



Erzi
21.12.03, 03:43
Hallo,

ich hab COD unter windows installiert und mit Winex gestartet.
es laeuft aber leider bekomme ich meine schuesse immer erst eine halbe Sekunde spaeter zu hoeren...auch mein getrampel auch wenn ich herum laufe.
Weiss jemand an was das liegt und wie man das beheben kann?
Gibt es vielleicht einen Befehl fuer die Console wie in CS?
Dort kann man das mit _snd_mixahead "wert" beeinflussen.

Waere toll wenn mir jemand helfen kann.

gruss Erzi

krischan2000
21.12.03, 13:23
hhmm ich hatt dasselbe problem bei allen spielen mit wine(x)
bei mir lags an meiner onboard soundkarte... hab dann einfach ne "normale" eingebaut und schon gings.

btw. ich spiel CoD mit wine da läufts perfekt. Mit winex hat ich da immer probleme...

Erzi
21.12.03, 14:16
Leider laeuft es mit Wine nur mit einer Version bei mir...

Wine 20031118

Mit der 1212 gehts leider gar nicht und mit Vorgaenger auch nicht.

Aber mit Wine habe ich genau die gleichen Lags wie mit Winex 3.2

Soundkarte ist eine SB Live Player.

Ich benutze Alsa.

Vielleicht kann man da etwas umstellen.

oster
21.12.03, 20:22
bei mir ist es genauso, ich habe erst mit meinem onboard-soundchip diese lags unter WineX 3.2 CVS mit Warcraft III gehabt, außerdem mit der November-Version von Wine. Mittlerweile habe ich Alsa von 0.9.6 auf 0.9.8 und jetzt auf 1.0.0 RC2 geupdatet, ohne Erfolg. Mit meiner neuen SB Live: kein Erfolg. Den emu10k1-Kernel-Treiber verwendet: Sound laggt immer noch. Mittlerweile habe ich sogar die offiziellen WineX 3.2-RPMs des SuSE-Wine-Racks, und es laggt immer noch bei Warcraft III und Call of Duty!!! Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Hossie
21.12.03, 23:06
Hab auch ne PCI Soundkarte und Sound laggt auch. Laggt übrigens in allen 3D Anwendungen (auch Tuxracer etc.)

Erzi
22.12.03, 01:17
Scheint wohl keiner sowas zu kennen oder die Loesung zu kennen.
Alsa habe ich heute auch unter Schwierigkeiten (danke Yast2) auf die neuste Version upgedatet. Aber hat auch nix gebracht.
An Alsa selbst scheint es also ned zu liegen.
Na ja mal sehen was noch so kommt... vielleicht hat ja jemand eine Loesung.
Ist halt kein Nativespiel....aber ich denke das ist ech nur ne Einstellungssache.
Vielleicht in Alsa oder bei Wine/Winex.

gruss Erzi

Weiterposten !! :)

Und durchhalten ... eine Loesung gibt es bestimmt.

oster
22.12.03, 10:12
Hm, ich bin mir nicht sicher, aber bei WineX konnte ich die Sache zumindest etwas verbessern, indem ich in der config

[wineoss]
"UseMMap" = "Y"

eingetragen habe. Ist zwar immer noch nicht 100%, aber ich schätze mal, dass die Verzögerung jetzt nur noch bei 100 bis 200 ms liegt. Auf jeden Fall eine Verbesserung!

Erzi
23.12.03, 01:33
Hi!

Danke fuer die Antwort..habe auch alles versucht das UseMMap und auch das fullduplex
dann hab ich noch mit der einstellung

"MemoryLayoutOverride" = "0x10000000"
rumgespielt

Version ist auch XP

Aber leider hat alles nix gebracht.
Die Soundlags hab ich immer noch.

gruss Erzi

DarkSorcerer
23.12.03, 07:20
hab das gleiche Problem mit allen Spielen unter wine. Ob CoD, Diablo2, Sound hinkt ca. 1/2 Sekunde hinterher.

Gentoo Linux, ALSA 0.9.8, SB Live (emu10k1).
Lösungen sind willkommen ;)

Erzi
25.12.03, 02:13
darf ich fragen welche Version von WIne?

Ich habe diesen Fehler mit Version Wine 20031118 auch ganz stark gehabt.
Und zwar auch in CS.
Mit dieser Version habe ich es geschafft CS alleine zum laufen zu bringen aber hatte extremes Soundlag.
Unspielbar. (zumindest mit sound)
Mit Winex keine Probleme..
Der Sound in COD ist auch ned toll aber die lags scheinen mit 3.2 halbwegs weg zu sein.
Nur ist er irgendwie beim schiessen sehr leise.
Ich habe nun einfach mal so losgespielt. Hab keine Lust mehr weiter herum zu experimentieren ohne einen richtigen Anhaltspunkt.
So wie es im Moment ist kann man es als ertraeglich bezeichnen
wenn auch ned super... aber es ist ja ein emuliertes Game.

Die aktuelle Version von WINE sollte 20031212 sein. Falls du noch die 1118 hast....
aber mit der 1212 waere ich vorsichtig weil da bei mir das COD gar nicht lief.
Habe allerdings ein vorgefertigtes rpm verwendet. Kann anders aussehen wenn ich mir das selbst kompiliere.

gruss Erzi.