PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suspend to disk, 2.6 Kernel?



bschulz
21.12.03, 00:28
Hi,
also erstmal habe ich jetzt mein Gericom Laptop bei Ebay verhökert und ein Acer 662 TM Centrino Notebook gekauft. Da habe ich gentoo Linux draufgemacht mit dev-sources 2.6 Kernel (also den release Kernel).
nun unterstützt der Kernel ACPI und speedstep (sogar enhanced speedstep des Pentium M und die Grafikkarte des Centrino per DRI) ziemlich gut. Nun meine Frage:

Wie gefährlich ist es den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen, was passiert dann und wie geht das?

MfG

Fatty
21.12.03, 03:01
Also ich hab meinen Laptop bisher nur Suspenden können. Das mit dem wieder aufwecken hat allerdings noch nicht geklappt (2.6.0-test11).

Irgendwelche Schäden am Dateisystem hab ich allerdings auch nicht feststellen müssen, scheint also nicht gar so schlimm zu sein.

Kann aber auch sein, dass bei mir das eine oder andere Programm zu alt ist, sodass es gar nicht funktionieren kann.
Wenn ich mal Zeit hab, schau ich mir das vielleicht mal näher an.

bschulz
21.12.03, 13:04
angenommen, er wacht nicht mehr auf, wie reagiert Linux dann? blockiert er sich beim Start oder startet er dann normal hoch?

MfG

Fatty
21.12.03, 13:54
Also bei Suspend to Disk wird der Rechner sowieso komplett ausgeschaltet.
Das gespeicherte RAM-Image wird dann wieder aus der Swappartition gelesen, wenn du in die Appendzeile deines Bootloaders ein resume=/dev/hda2, oder wo auch immer die erste Swappartition ist, schreibst.

Man kann das natürlich auch verhindern, in dem man stattdessen noresume in die Appendzeile setzt. Die einzige Fehlermeldung, die mir bisher aufgefallen ist, ist die, dass die Festplatten nicht richtig ge-unmountet wurden.

Sobald ich das mal erfolgreich getestet habe, gebe ich hier so gut wie möglich Feedback.

bschulz
23.12.03, 05:25
hört sich ja schon mal gut an.
Bis jetzt aber sehe ich kaum eine doku im Netz zu dem feature. Hat das einen Grund?
MfG

sblock
23.12.03, 12:51
Ich hatte hier ähnliche Effekte (nur Suspend, kein Resume). Ich habe jetzt mal so gut wie alle "lebensunwichtigen" Module entladen (bttv, alsa, nvidia, usb,...) und siehe da, es ging auf einmal.

Muss jetzt mal ganauer testen, welche Module speziell der Auslöser für das Nichtfunktionieren sind.

Stefan

(Kernel 2.6-test11)

Fatty
23.12.03, 14:44
Also laut der Kerneldoku müssen die PCMCIA-Treiber aus der Speicher draußen sein, damit das Resume funktioniert.

Wie gesagt, sobald ich genug Zeit habe teste ich das mal ausführlich.

bschulz
23.12.03, 15:25
Und wenn die PCMCIA Treiber meines Laptops *in* den Kernel kompilliert wurden?
reicht es einfach die pcmcia Karte zu entfernen?
MfG

PS:
Wieso benutzt ihr noch test-11?
dev-sources-2.6 sind doch schon da, werden aber leider nicht mit -U installiert. Einfach mal mit emerge --search danach suchen

X-Dimension
30.12.03, 14:47
Halt! Stopp!

Jetzt mal ganz kurz eine Einweisung für Meiner Einer!

Wie kann ich mein Notebook überhaupt in den STD Modus schicken?
Habe auch 2.6er Kernel hier!
Am Besten wäre wenn da beim Abmelden/Ausschalten Dialog eine Extra Option wäre...

XD