PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 3.0r1 und smp-Kernel



ranger03
21.12.03, 00:26
Hallo,

Habe auf meinem Dual P3 Debian installiert, nachdem ich monatelang mit SuSe 8.2/9.0 gefahren bin. Debian allerdings, installiert nicht von Anfang an den smp-Kernel mit, sondern er muss ja später nachinstalliert werden.
Hatte mich entschlossen die fertigen .deb Pakete zu nehmen und diese mit dselect zu installieren. Hat auch ganz gut geklappt, aber beim booten gab es Probleme.
Fehlermeldung: Kernel panic.....unable to mount root fs an 03:41

Dachte bei den .deb Paketen müsste nichts mehr in der lilo.conf verändert werden, oder lag es an fehlende Modulen?

Danke

jacky0815
21.12.03, 13:52
Du musst schon noch was ändern, das steht auch expliziet da. du musst die zeile initrd=/initrd.img einfügen in /etc/lilo conf (beim kernel)
am besten du stellst dir per mkinitrd ein eigenes image zusammen. Das Problem was du hast. er kann den IDE-Controller nicht laden, da als modul. deswegen musst du das per initrd machen oder du bäckst deinen kernel selbst (nimm einfach die config aus /boot/ und dann ändere genau diesen einen eintrag und eventuell noch filesystem,d ann gehts)

gruß daniel

ranger03
21.12.03, 14:18
Daaaaaaaaaaaankeeeeee ;) :p :)

Bin so dooooof, aber ich sehe es wenigstens ein.

thx

Es funktioniert