PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Druckerempfehlung



Czessi
21.12.03, 00:25
Hallo,

Nach fast 7 Jahren ist mein Canon BJC-80 in den Druckerhimmel aufgestiegen. Nach kurzer Zeit des Trauerns habe ich mich nun entschlossen einen neuen zu kaufen.

Ich habe nun schon die letzten Tage damit verbracht diverse Durcker auf Linuxprinting.org nachzuschlagen, bin aber zu keinen Ergebnis gekommen.

Hat sich in letzter Zeit jemand einen Drucker gekauft und kann mir einen empfehlen der anständig mit Linux zusammen arbeitet?

Wichtig ist für mich das der Drucker unter 100? kostet und im Schwarzdruck recht güstig ist. Da ich mit Canon Druckern gute Erfahrungen gemacht habe würde ich auch einen der Marke Canon bevorzugen.

Danke

ThorstenHirsch
21.12.03, 00:30
Jo, Canon is toll. Aber nich für < 100€.
Schau lieber mal in nem Laden welche Canon-Patronen wenig kosten und dann schau in welche Drucker du die einsetzen kannst. Davon dann den günstigsten nehmen!

RapidMax
21.12.03, 00:42
... um so teuerer die Patronen.

Teilweise kostet ein Drucker nur wenig mehr als ein Satz Patronen. Schau doch mal in die Vergleichstest von c't falls du darauf Zugriff hast.

Gruss, Andy

Czessi
21.12.03, 00:45
Mein Hauptproblem ist eigendlich, das die neuen Modelle nicht auf linuxprinting.org gelistet sind und ich mir nicht sicher bin ob die auch tadellos laufen.

Rototom
21.12.03, 09:57
Unter 100 Euro wirds wohl wirklich shwer werden.
Hast du mal daran gedacht, mehr auszugeben und einen Laserdrucker zu kaufen?
Ich habe einen Kyocera FS 1010 und der ist total geil.
War in der Anschaffung etwa teuer (etwa 400€) es gibt aber keinen Home-Drucker, der geringere SDruckkosten hat. Und er ist richtig schnell und wird 100% von Linux unterstützt (Postscript2)

Spike05
21.12.03, 10:50
Wenn du nur einen SW-Drucker brauchst dann würde dir auch zu einem Laserdrucker raten.

Ich hab mir z.B. einen gebrauchten HP Laserjet 5m bei http://www.gebrauchte-computer.de/de/ gekauft. Läuft sehr gut der Drucker und ist vor allem sehr sparsam mit dem Toner.

Gruß

Jochen

Czessi
21.12.03, 20:49
Ursprünglich hatte ich 200 EUR für einen gebrauchten LaserDrucker eingeplant. Dummerweise wurde mein Auto umgesetzt und das hat mich 160 EUR gekostet :(. Mehr als 100 EUR sind also z.Z. nicht drinn.

Da muß es doch was geben.

Diablo
22.12.03, 16:31
Na sicher gibts die! Bis vor ca 20 Min hatte ich noch einen HP Deskjet 5550 am laufen, schneller Druck, sehr hohe Auflösung, tolles Design, ergiebige und vergleichsweise auch billige Patronen (ist allgemein so bei den NEUEREN HP Modellen)
Ich hab vor nem halben Jahr dafür 79 EUR beim Media Markt bezahlt. Hier (http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_HP_DeskJet_5550__1048707) kannst dir Feedback von ciao anschaun.
von SuSE 9.0 wird er automatisch erkannt, keine Treiberinstallation notwendig.

Jetzt hab ich mir den Deskjet 3650 (der direkte Nachfolger), hab ihn nach der installation des hpij Treibers fehlerfrei konfigurieren können, druckt auch wunderbar (siehe dazu diesen Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=107640)). Ist kleiner, um einiges leichter und kompakter als der Vorgänger. Könnte mir vorstellen den Drucker zusammen mit einem Notebook einzusetzen.
Hier (http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_HP_DeskJet_3650__1183560) wieder vom Verbraucherforum ciao das Feedback.

Preislich unterscheiden sich die beiden kaum. Ich hab mit Epson und neueren Canon Druckern von unserer Firma her und auch privat einige schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen kann ich dir nur zu HP raten.

//EDIT:
Was ich noch erwähnen wollte, der DJ 5550 hat eine Paralelle Schnittstelle, der DJ 3650 nicht mehr, beide haben eine USB Schnittstelle

taylor
22.12.03, 16:38
Original geschrieben von RapidMax
... um so teuerer die Patronen.

Ich hab einen Canon BJC 6200 und beziehe meine Druckerpatronen (die ja einzeln austauschbar sind) vom Penny Markt.

Schwarz kostet AFAIK EUR 7 ;)

poweradmin
22.12.03, 16:51
Also wenns preislich nicht anders geht, kann ich den HP deskjet 3820 empfehlen, läuft einwandfrei.
Hat vor einem halben Jahr 79.- € gekostet.

Gruss poweradmin

Diablo
22.12.03, 16:55
über diese Billigpatronen lässt sich streiten. Viele Druckerhersteller leisten ja für diese keinen support

Czessi
22.12.03, 20:44
Danke für die zahlreichen Antworten.

Da ich nicht gerade viel drucke und wenn dann auch fast nur in schwarz, würde mir der Canon i250 (http://www.canon.de/pro/dru/bub/i250) oder der Canon i350 (http://www.canon.de/pro/dru/bub/i350) reichen.

Allerdings sind beide Drucker nicht auf linuxprinting.org gelistet und das läßt mich noch vor dem Kauf zurück schrecken.

CheGuevara
22.12.03, 21:08
Ok, falls du noch einen Scanner und noch einen Kopierer brauchst der auch ohne dass dein PC läuft kopiert, dann kann ich dir einen HP psc750 empfehlen. Scannt und druckt unter Linux.
Druckerpatronen.... habe keine Ahnung wie teuer, da ich die selber nachfülle! Ist sehr leicht und die Druckqualität ist beachtlich!

nunja
22.12.03, 23:26
@ Czessi
Laut c't Bericht 26 konnte der Canon i250 unter Linux nicht zum mitarbeiten überredet werden. Der Canon i 360 war nicht im Test.
Allerdings nutze ich hier seit Jahr und Tag 'ne Vollversion von Turboprint für meinen Canon Drucker. Kostet halt ein paar Euro. Beide von Dir genannten Drucker werden laut Liste von Turboprint unterstützt.

taylor
23.12.03, 00:15
Original geschrieben von Diablo
über diese Billigpatronen lässt sich streiten. Viele Druckerhersteller leisten ja für diese keinen support
Naja, Support für Druckerpatronen?

Über irgendeine Gewährleistungszeit (von Garantie mal ganz zu schweigen) ist mein Drucker eh raus.
Ich drucke ziemlich viel, und da kommt mir die billige Patrone, die ich hier im Dorf bekomme, sehr recht. Ich würde vieleicht nicht damit meine Bewerbung drucken, aber was soll's? In dem Fall geh ich eh zu irgendeinem HighEnd Drucker und kaufe vernünftiges Papier und Tinte.

Bilig-Patronen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Gruß,
Taylor

Spike05
23.12.03, 00:17
Original geschrieben von taylor

Bilig-Patronen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Gruß,
Taylor

Das stimmt, hatte immer gute Ausdrucke. Nur ein Problem gibt es bei den Tintenstrahlern: Druckt man sehr wenig (alle 2 Wochen mal 1 - 2 Blatt) dann kann es sehr schnell passieren das die Düse zu ist. :(

Diablo
23.12.03, 00:18
das mag sein, es gibt da auch wieder verschiedene Anbieter mit unterschiedlicher Qualität.

@Czessi
Wie gesagt: HP Deskjet 5550 wird voll unterstützt laut linuxprinting.
Von Canon kann ich dir persönlich nur abraten.

taylor
23.12.03, 00:31
Original geschrieben von taylor
Bilig-Patronen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Wobei ich hier in Bezug auf meinen Drucker eindeutig von *schwarzer* Farbe rede. Die generischen Farb-Patronen ergeben seltsame Drucke.

Aber wie gesagt, bin sehr zufrieden mit dem Zeug.

mightymike99
23.12.03, 00:49
Canon Drucker:
sind gut(habe selbst i550, Preis: 150 EUR)
ohne frei verfügbare Linuxtreiber, Turboprinttreiber kostenlos aber nur geringe Auflösungen ohne Werbebanner
Gute/Günstige Patronen(ca . 5 EUR pro Farbe/Schwarz) von Drittherstellern verfügbar(Geha, 2 Jahre Garantie) siehe Zeitschrift/Internetseite von Stiftung Warentest

Diablo
23.12.03, 01:00
HP DJ 5550:
- Billiger (kostet ca 60 EUR)
- gibt sicher auch Billigpatronen falls solche gewünscht werden, hab aber noch nie nach solchen gesucht, verwende nur originale
- wird voll vom hpij Treiber (siehe sourceforge.net) unterstützt, somit keine Einschränkung seitens der Treiber.

Also was spricht dagegen?

Czessi
23.12.03, 14:08
Ich habe mal etwas bei Ebay gestöbert. Da bekommt man gebrauchte HP LaserJets (1100 oder 5 ) bereits für unter 100 EUR mit ein Jahr Garantie.

Die werden beide voll unterstützt und sind von den Druckkosten her auch akzeptabel.

Was meint Ihr? Habt Ihr erfahrungen mit gebrauchten Druckern von Ebay?

Spike05
23.12.03, 14:14
Original geschrieben von Czessi

Was meint Ihr? Habt Ihr erfahrungen mit gebrauchten Druckern von Ebay?

Bei Ebay nicht, aber versuch es doch mal http://www.gebrauchte-computer.de dort hab ich auch meinen Laserjet gekauft!

Gruß

Jochen

Diablo
24.12.03, 07:49
ich denke mal dass du da nicht viel verkehrt machen kannst, weil du ja ein Jahr Garantie hast