PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ALSA und 5.1 geht noch nicht



Araberboy
20.12.03, 18:10
wer hat es denn endlich geschafft die weiteren Boxen anzuschalten für 5.1 Ton. Hab es mal geschafft überall Stereo Ton zu bekommen, welche mit schlechten Verzögerungen abliefen. Denn Bass konnte ich bis jetzt nicht aktivieren. Weiss jemand rat? MJ

oli993
20.12.03, 18:14
Hallo,

habe ich das überlesen oder gibst Du wirklich nicht an, welche Soundkarte Du benutzt? Sei doch nicht so geizig mit Infos ;)

Welche Distribution, Kernel, Treiber, Fehlermeldungen, ....?

Gruß Oli.

Zaphod-B
20.12.03, 18:15
Moin,
ohne das ich jetzt eine Lösung weiss, werde doch bitte mal etwas genauer.
Also welche Soundkarte, welche Distribution und welche Alsa Version.


Greetings Zaphod-B

Araberboy
20.12.03, 18:18
OK, Soundkarte ist Onboard eine CMedia 9739a mit AC97 Codec auf ein Nforce2-Board. Alsa ist die neueste 1.002 rc oder so ähnlich. SUSE9 und Kernel 2.6.0 final.
Aber meine Frage betrifft nicht nur diese Hardware, sondern allgemein, ob es jemand schon mal geschafft hat?!?
Aber trotzdem thx

Columbo0815
20.12.03, 19:21
Ganz allgemein?
Ja.

Hun
21.12.03, 09:37
/me z.B.

kommt überhaupt sound aus mehr als 2 Boxen?
dreh mal n bisserl an den Reglern rum (die sind oft etwas "uneindeutig" beschriftet
wenn das noch nix bringt, wieder melden

smallbit
21.12.03, 12:07
Es hilft nicht direkt weiter, aber auch unter Windows gibt es mit dem NForce2-Chipsätzen und AC97-Sound Probleme. Nvidia hat bei den NForce2-Chipsätzen der 1. Generation die "Leitungen falsch verkabelt".
s. z.B. http://www.asus.it/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84199.
Bei Asus gibt es noch mehr Hinweise im Support auf dieses Problem.
Da der Fehler nicht überall auftritt, gehe ich davon aus, dass Alsa dort genau dass gleiche Problem hat wie die Windowstreiber. Sie erkennen nicht die "falsch verkabelten Chipsätze" und steuern somit nicht richtig die Ausgänge an.
Das im obigen Link enthaltene Prog für Windows schaltet diese Ausgänge um; vielleicht gibt es irgendwo auch so einen Patch für Linux.
cu
smallbit
P.S: Hatte unter einem Windows2000 das Problem, mein Linux läuft auf einem anderem Rechner mit anderem Chipsatz.

Araberboy
21.12.03, 13:30
WOW, so eine kompetente Antwort hört man immer wieder gerne.
Mein Nachbar hat eine Crystal Sound 4630 Terratec Sixpack+ und bekommt aus allen Boxen Sound, ausser Bass. Er hat mir erzählt, bis jetzt hätte fast niemand es geschafft Bass zu aktivieren. MJ