PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clients werden immer als nobody angemeldet



Ivko
20.12.03, 17:18
Ich habe drei Rechner übe einen Router miteinander verbunden. Auf einem habe ich Suse Linux 9.0, die anderen beiden laufen mit Win98.

Wenn ich die Netzwerkumgebung vom Win98-Client öffne sehe ich den Linux Rechner. Es erscheinen auch die Freigaben (...aber erst nachdem ich die Firewall von Linux deaktiviert habe). Aber das einzige Verzeichnis, auf das ich zugreifen kann ist [Musik] (siehe smb.conf).

Ein Win98-Client heißt z.B. Antje, Benutzer sind auf der Linux-Maschine und in smbpassword angelegt, unter homes existiert auch das entsprechende Verzeichnis "Antje", beim Zugriff wird auch das Passwort von Antje abgefragt und akzeptiert - aber auf das entsprechende Home-Verzeichnis wird nicht angezeigt.
Was mich etwas verunsichert :eek: , ist, dass wenn ich mir die angemeldeten Benutzer von Samba anzeigen lasse lediglich nobody @nobody da ist ??
Warum wird Antje als nobody und nicht als Antje angemeldet und nicht als bekannter Benutzer geführt?


Angemeldete Benutzer_

Prozess ID Freigabe Benutzer Gruppe Von Rechner Verbunden seit Open files
8205 IPC$ nobody nobody antje Sat Dec 20 16:44:21 2003 None



smb.conf

# Samba config file created using SWAT
# from 0.0.0.0 (0.0.0.0)
# Date: 2003/12/20 16:22:25

# Global parameters
[global]
workgroup = DARKZONE
server string = Samba Server bei Ivko
interfaces = eth0 192.168.0.2/4
bind interfaces only = Yes
security = user
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 65
local master = No
domain master = No
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No



[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[musik]
comment = Musik-Ordner
path = /home/Share/Musik
guest ok = Yes

[pool]
comment = Gemeinsamer Ordner bei Ivko
path = /home/Share

Myst
23.12.03, 13:17
Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich mit Samba auskennst, und möchte nur so erwähnen, das man die User für Samba extra anlegen muss:

smbpasswd -a -e antje

Wenn Du das getan hast, liegt das Problem etwas tiefer. Setz doch mal den debug level hoch (5) und mach ein tail -f /var/log/samba/log.[hostname]

Vielleicht bringt Dich das etwas weiter.

Ivko
30.12.03, 19:40
Na ja, ich habe die Benutzer mit Webmin angelegt. Es gibt da eine Option, "convert Unix-Users to Samba-Users" ?
Ich habe ebenfalls "Configure automatic Unix and Samba user synchronisation. " aktiviert.

Wenn ich versuche einen Benutzer an der Konsole anzulegen, so wie du es beschreibst, schaut es folgendermaßen aus:

linux:/home/ivko # smbpasswd -a -e sarah
ERROR: Unable to locate sarah in passdb!


P.S.: Wie mache ich es übrigens, dass wenn Sich z.B. Auf dem Windows 98 Rechner Antje anmeldet, das linux-home Verzeichnis Antje automatisch als Laufwerk "Y" bei Antje eingebunden wird. Immer wenn Antje von Windows 98 auf Linux zugreift, wird das Home gar nicht angezeigt, und wenn ich es auf "browserable" stelle verlangt er ein passwort - akzeptiert aber keines ?

Ivko
02.01.04, 10:39
Bei Linux ist es doch besser an der Konsole zu arbeiten. Mit WEBMIN und SWAT klappt es nicht immer 100%. Eine Überprüfung der Datei smbpasswd (in /etc/samba ) zeigte, dass keine Einträge vorhanden waren.

Erst die zwei Befehle:
smbadduser antje:antje (Benutzer anlegen: smbadduser Linuxname:Sambaname)
smbpasswd -a -e antje (Benutzer hinzufügen, aktivieren).

Allerdings war der Aufruf von smbadduser vor dem Befehl smbpasswd nötig, sonst kam die im vorigen Thread beschriebene Fehlermeldung.

Thomas Mitzkat
02.01.04, 11:13
um bestimmte laufwerke automatisch einbinden zu können, muss der samba als (suchbegriff->) pdc aufgesetzt werden. das ist nicht weiter schwierig, da braucht man einen zusätzlichen pfad für die win-profile und einen pfad, wo man diese logon-scripts (batch-dateien) für die klienten ablegt. am ende müssen in /etc/samba/smb.conf noch ein paar schalterchen gesetzt werden, und dann werden die win-klienten an der domäne angemeldet.