PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KsCD spielt keine wav-dateien etc.



predpray
20.12.03, 15:33
HAllo alle zusammen.

Seit kurzem kann ich zwar alle DVDs sehen, was ich unter XINE mache aber KsCD spielt keine herkömmlichen CDs mehr ab. Eigentlich garnix. manchmal liest er eine ein aber man hört nix.
Vielleicht liegt es daran das ich bei der Install von Xine den "arts - daemon" löschen sollte was ich mit dem Befehl "killall artsd" ausgeführt habe.
Gibt es eine Möglichkeit beides zu nutzen oder eine anderen Player?
Wie deinstalliere ich den KsCD ? Unter Yast ist er nicht aufzufinden.

Fragen über Fragen.

Danke Rexx

sepp2k
20.12.03, 15:48
Mit killall artsd löscht du arts nicht, du beendest ihn nur. Wenn du ihn wieder startest läuft kscd wieder.
Kscd ist AFAIK kein eigenständiges Paket sondern gehört zu kdemultimedia, also kannst du kscd nicht einzeln deinstallieren

predpray
20.12.03, 16:04
auch auf die gefahr hin das ich hier nix blicke.
Wie starte ich den "artsd" wieder?
Und wenn ich ihn wieder starte gibt es dann Probs mit dem jetzt echt gut laufenden XINE?

sepp2k
20.12.03, 16:08
artsd startest du indem du alt-F2 drückst (oder auf K->Ausführen klickst) und dann artsd eingibst. Wenn du danach xine benutzen willst, musst du halt wieder killall artsd machen (oder du confst xine so, dass es mit arts zusammenarbeitet. Das geht sicher irgendwie)
Achja: Das abspielen von AudioCDs hat nichts aber auch gar nichts mit wav-Dateien zutun, also ist der Betreff etwas unpassend

predpray
20.12.03, 16:20
na mit den wav's habe ich mal schnell etwas durcheinander gebracht.....;-)

Leider hat das mit den "artsd" nichts zu tun gehabt.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit die Ursache zu finden?
Hat ja immerhin schon mal funktioniert.#

!B!
20.12.03, 18:05
Bei mir funktioniert KsCD aus irgendeinen Grund auch nicht, und ich habe keine Ahnung, warum .... :confused:

Ich nehme daher für CDs Kaffeine - das geht absolut problemlos. Alternativ kannst Du auch XMMS nehmen (da musst Du aber glaube ich erst ein entsprechendes Plugin aktivieren..)

Greetz,
Bernd

predpray
20.12.03, 19:20
Das hat ja schon mal geklappt...auch wenn einiges recht konfus läuft.

Kennst Du das entsprechende Plugin für xmms? Ich würde diese Prog vorziehen...da ich darüber eh alle MP3 höre.

Ansonsten ist das jetzt schon seltsam. Ich kann via XINE DVD's sehen und muß aber jetzt den Sound in das DVD Laufwerk einlegen um mit Kaffeine die CD zu starten...nebenher versucht immer noch das Prog KsCD zu starten...dieses Prog kann ich aber nicht extern löschen.


Ich würde mich freuen wenn ich die fehlenden Plugins für xmms bekommen könnte damit bin ich ganz zufrieden.

DankeEuch.

!B!
20.12.03, 23:53
Hi,

wegen der XMMS Einstellungen zum CD-Abspielen benutz mal hier die Suchfunktion - es wurde schon öfters beschrieben. Ich selber habs nur einmal probiert und mir erschien es als vergleichsweise umständlich - man musste die CD irgendwie als Verzeichnis in die XMMS - Playlist einbinden. Ist schon länger her, weshalb ich aus dem Kopf raus nicht mehr weiß, wie es ging (deshalb der Tip mit der SuFu...)

Dass KsCD nicht mehr automatisch startet, wenn Du eine CD einlegst kannst Du - glaube ich (bin jetzt da auch nicht mehr 100%ig sicher) über Yast im Editor für die /etc/sysconfig Dateien ändern. Mit XINE kann ich Dir leider nicht helfen ....

Greetz,
Bernd