PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Woody bind9



viper|style
20.12.03, 13:52
Hi allerseits,
seit dem Umstieg auf den stabilen Kernel 2.6 habe ich folgendes Problem mit Bind9 (für Systeminfos siehe Signature):


vipnet:/etc/init.d# ./bind9 restart
Stopping domain name service: namedrndc: connect failed: connection refused
Starting domain name service: namednamed: capset failed: Operation not permitted

Bind weigert sich zu starten. /var/log/messages gibt folgendes aus:

Dec 20 14:39:25 vipnet kernel: process `rndc' is using obsolete setsockopt SO_BSDCOMPAT

Mit Kernel 2.4.x (18 bis 22) läuft Bind noch ohne Probleme.

Habe bereits eine aktuelle Bind-Version von http://www.isc.org/ gezogen und mit --disable-linux-caps installiert, leider bleibt der Fehler bestehen.

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

(Die SuFu lieferte einen Thread, der - etwas unpräzise - genau mein Problem schildert, jedoch hat der Autor leider sein Problem gelöst, ohne einen Lösungansatz anzugeben...)

viper|style
21.12.03, 23:32
Bind geht wieder. Nach ein paar willkürlichen Re-Installationen (sowohl von Source als auch Binärpaket) ohne Änderung irgendeiner Config spuckt das Ding zwar weiterhin irgendwelche lustigen Fehlermeldungen aus, hat sich aber dennoch entschlossen zu funktionieren...
Problem wäre damit "gelöst".

Urbanus
27.04.04, 22:27
Ich habe zur Zeit das absolut selbe Problem. Ein de- und reinstallieren (auch mit --purge) hat nix gebracht, weiß vielleicht jemand was da los ist? Scheint erst seit einem der letzten Updates problematisch zu sein, meine Kiste läuft schon länger unter Kernel 2.6, die Probleme sind aber erst seit heute?!

Kann es sein, dass Kernel 2.6.5 da Probleme macht? Habe heute erst von 2.6.3 auf .5 upgedated...