PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spamassassin - Quote lässt nach ...



Kip
20.12.03, 12:22
hallo!

ich habe für meine familie und mich zuhause einen lokalen mailserver (postfix,cyrus) der alle eingehenden Mails durch Spamassassin jagt. Das lief immer wunderbar - ich bekam im Durchschnitt anstatt 20-30 Spammails pro Tag nur noch eine. In den letzten Wochen vermehren sich die Spammails aber wieder - auf ca. 5-8 pro Tag.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Ich hab v2.60-r1 - das ist die aktuellste aus dem gentoo portage. Ich weiß das es 2.61 gibt, die ist aber zzt noch als unstable markiert - hat die jemand im Einsatz?

ProfBunny
20.12.03, 14:00
Hallo,


du mußt spamassasin trainieren, schau dir mal die Option sa-learn an.
Bei mir kommen ca 1-2 Spam's durch pro Tag, das ist ein super Ergebniss zu den 20 -30
die SA abfängt.

Mfg

Profbunny

CheGuevara
20.12.03, 14:35
sa-learn --spam --dir ~/Mail/inbox/tmp/

musst nur noch den Path ändern!

Kip
20.12.03, 17:59
vielen dank für den hinweis :)

hab mir jetzt einen extra ordner auf dem imap erstellt aus dem spamassassin regelmäßig lernen soll.

RapidMax
20.12.03, 18:33
Die Spammer nutzen u.a. Spamassassin default-Regeln um ihre Spams darauf zu optimieren, möglichst durch Spamfilter zu fallen. D.h. man muss den Filter auf seine eigene Mailbox trainieren.

Zudem kann es gut sein, dass im Moment mehr Spam auftaucht. Ich hatte die letzen zwei Wochen ein extrem hohes Spam-Aufkommen: ca. 1000 Pro Woche.

Gruss, Andy

Virus2500
21.12.03, 07:30
Hi.

hab in meiner konfig die Einträge

use_bayes 1

und

auto_learn 1

drinne aber im Header schreibt er mir immer auto_learn=no und von den bayes entdeck ich nix...

Hab die Kiste leider nicht zur Hand ist glaub ich spamassassin 2.55. Weiß jemand woran das liegen kann?

Yeat
21.12.03, 08:38
Hallo Virus2500,

der Bayes Filter springt erst an, wenn Du ihm mehr als 200 Nachrichten als Spam markiert hast (z.B. durch sa-learn). Lass' spamassassin einfach mal mit einer Spam-Mail auf der Konsole durchlaufen und setze den Schalter "-d" für Debugmodus. Falls noch keine 200 Nachrichten zusammengekommen sind, sagt er's Dir dann.

Viele Grüße
Yeat

Virus2500
21.12.03, 08:39
strange hab ihm nämlich schon ungefähr 1000 nachrichten sowohl spam als auch ham gegeben ....

muss ich mir mal daheim anschauen. Danke

lg

Mike