PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.2 und Maus



Brunnman
20.12.03, 12:03
Guten Morgen!
Habe folgendes Problem:
Bei meinen Notebook (*) kann ich keine Maus verwenden.

Die MS Wheel Mouse Optical USB (ich glaub USB 1.1) wird nicht unterstützt (Laser hat keinen Strom).
Bei der Installation habe ich USB -> Maus mit Rad ausgewählt, am Stand-PC rennt das mit der selben Maus wunderbar!

Das Touchpad kann ich auch nicht als Maus auswählen.
Hat wer eine Idee bzw. eine Lösung?

Verdacht: Kann es sein, dass USB 2.0 aktiviert ist und miene 1.1 Maus nicht erkennt? Aber warum geht das beim Stand-PC? Und warum will das Touchpad nicht?

=EDIT=
Im Windows kann ich Maus und Touchpad verwenden, kann also kein Hardwaredefekt sein.


Danke für die Hilfe/Vorschläge/Lösungen,
schönen Tag
Martin

Yakumo Q7 XD Mobilium: 1.3 Centrino, 512 MB, Ram ATI M9-64MB, 40 GB, Combo, WLan 11 MBit
Link: http://www.yakumo.de/produkte/index.php?pid=2&artnr=1022512
Welches Touchpad es ist, kann ich leider nicht sehen :(

Brunnman
21.12.03, 11:14
Guten Morgen!

Habe aufgrund der HW-Probleme ein Kernel Update von 2.4.22 auf 2.6.0 gemacht, er rennt bei mir nicht stable.

Notebook lässt sich nicht abschalten (mit 2.4.22 schon) :(
Internet über DHCP funktioniert nicht (mit 2.4.22 schon) :(

Sound für Intel855 kann nicht aktiviert werden, mit 845 und 8x0 Treibern geht es nicht. (mit 2.4.22 auch nicht) :(

Dafür bekommt die USB Maus Strom, der Laser leuchtet :), ich kann sie aber trotzdem nicht verwenden. :(

Hat wer einen Rat?

Lg,
Martin

PoolSnoopy
27.12.03, 22:02
Zu den Problemen mit Kernel 2.6:
Versuch mal pci=noacpi als Bootparameter. Dann geht eventuell die Netzwerkkarte. Dann schau mal, ob Du ein File namens /proc/config.gz hast. Wenn ja dann post mal was

grep ACPI /proc/config.gz

ausgibt.

Zum Sound Problem: bitte poste was

grep SOUND.*[my] /proc/config.gz

ausgibt.

Zum USB-Problem: bitte poste was

grep USB.*[my] /proc/config.gz

ausgibt.

Oder poste was [b]lsmod[b] ausgibt.