PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xawtv



heathcliff
20.12.03, 09:25
Hey,
ich nutze mandrake 9.2 und xawtv.
Wenn ich das programm starte und er den Sendersuchlauf startet,
findet er keine Programme, obwohl der antennenstecker in der
TV karte steckt.
Habe nach der suche meist immer nur ein grünes bild mit
strichen und punkten drin.
Was mache ich falsch ? Weiß jemand ein Rat ?

Wintv karte bttv 878 mit radio.

Andree
20.12.03, 23:13
Hi,

ich hab Mandrake vor kurzem getestet und nun SuSE. Bei beiden geht meine TV-Karte nicht und /dev/video0 gibts nicht. Ich versuich das Problem mal zu klären. Vielleicht hilft die Lösung auch dir.

MfG
René Gäbler

ZuXeZ
21.12.03, 13:28
hmm habt ihr den tv-treiber geladen?
modprobe bttv ... er sollte die an sich selber erkennen...falls es dann noch nich geht -> was sagt dmesg?

Andree
21.12.03, 13:46
Hallo,


ich hab bereits herausgefunden, woran es liegt. Die Karte wird nicht unterstützt. Da ist kein bttv-Treiber, sondern ein Conexant 2388x drauf. Dafür gibts auch nen Treiber, aber der ist in nem sehr frühen Stadium. Ich versuch mal ne andere Karte zu bekommen. Hab bereits etwas dazu unter dem Titel "Kein TV bei SuSE 9 geschrieben. Als Update dazu :-) habe ich jetzt auch im Net nen conexant-Treiber gefunden. Der scheint aber kein oss und kein alsa zu unterstützen und wer weiss was noch.

MfG
René Gäbler

ZuXeZ
21.12.03, 20:16
das bttv bezog sich auch auf den ersten poster, da er den chip mit angab bt878 wird ja mit dem bttv-treiber angesprochen...der treiber für deinen chip sollte aber auch gehen...einfach mal testen, mehr als abstürzen wird er nich ;)

Andree
22.12.03, 06:08
Hallo,

noe, noe, der Conexant 2388x wird vom bttv-Chip nicht unterstützt und eine solche Karte wird auch nicht erkannt. Es gibt nur ne Vor-Alpha-Version eines anderen Treibers. Der ist für diesen Chipsatz. Aber den kann man erst mal vergessen. Er hat noch zu viele Nachteile und so. Steht alles auf den Webseiten von multimedia4linux und xawtv.

MfG
René Gäbler

ZuXeZ
22.12.03, 23:34
ich meinte nich den bttv mit deinem chip sondern den cx88 treiber mit deinem chip...hast du ihn nun schon mal getestet? wenn nich dann tu das doch einfach mal (am besten nen aktuellen snapshot)... http://bytesex.org/cx88/ ...wenn der nich geht siehts eh schlecht aus mit der karte....

Andree
28.12.03, 10:39
Hi,


habs noch nich getestet. Ich bin auch auf diesen Treiber gestossen und werd ihn vielleicht mal ausprobieren. Erstmal aber habe ich ne alte TV-Karte eingebaut und ne neuere mit bttv-Chipsatz angefordert.

Danke für den Tipp.

MfG
René Gäbler

heathcliff
28.12.03, 10:45
Den treiber von bytesex hab ich auch schon getestet.
In dem mandrake kontrollzentrum steht der treiber aber als installiert,
sowohl auch die hauppauge, bzw der bt878 chip.
Nur immer noch kein bild...