PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Webserver hinter Firewall ?



_desta_
20.12.03, 07:57
Hallo Leute !

Ich habe eine Linuxfirewall wo bis jetzt ein Webserver dahintersteht.

Meine Firewall besitzt 2 Netzwerkkarten (glaube ich das das normal ist *g*) und ich möchte jezt einen 2. Webserver dahinter aufstellen.

Ich hätte 4 Offizielle IP-Adressen zur Verfügung.

Wie kann ich das am besten durchsetzen ?

Beide sollten über Port 80 erreichbar sein und jeder bekommt seinen eigenen Domainnamen.

thx..

stefan-tiger
20.12.03, 09:21
ja dann vergibst du am besten der firewall alle öffentliche ips.
und sonst nur private ips. dann forwardest du anfragen auf ne bestimmte öffentliche ip per iptables auf deine internen webserver.

dann aktivierst du noch das forwarding, und schon müsste es funktionieren.

wenn du sicherheit haben willst dann kannst du jetzt nopch iptables policys setzen und rules ausarbeiten.
als tipp: benutz shorewall, und das passende webmin modul. funktioniert bei mir super (mit debian).

als alternative kannst du auch den webservern öffentliche adressen geben, nur was du mit den internen nics von der firewall machen musst fällt mir grad net ein.

gruß

_desta_
22.12.03, 09:59
hmmm.. kann ich da 2 IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte geben ? Genauergesagt 2 offizielle IP`s auf eine Netzwerkkarte ?

_desta_
23.02.04, 14:45
geht das jetzt mit mehreren offzziellen IP`s auf einer Netzwerkkarte ?

grüße Alex

Berufspenner
23.02.04, 17:04
Original geschrieben von _desta_
geht das jetzt mit mehreren offzziellen IP`s auf einer Netzwerkkarte ?

grüße Alex Logo, wieso sollte das nicht gehen. Richte doch einfach ein virtuelles Device ein
ifconfig eth0:1 DEINE_IP up Cu
André

_desta_
24.02.04, 08:31
ahhhhhhh !!

thx.. jetzt wird mir einiges klar.


Wie viele IP-Adressen kann ich denn maximal auf eine Netzwerkkarte geben ?

thx

Berufspenner
24.02.04, 15:34
Original geschrieben von _desta_
Wie viele IP-Adressen kann ich denn maximal auf eine Netzwerkkarte geben ? Das weiß ich leider grade nicht, aber es sollten schone inige sein.

Cu
André