PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leafnode/knode



Andraska
19.12.03, 22:34
Hallo,
heute habe ich versucht, einen Newsserver/Reader einzurichten. Das Ziel meiner Wünsche war der Server news.ish.de. Als Server auf meinem Rechner habe ich leafnode eingerichtet, als Reader knode. Gebe ich auf der Kommandozeile "fetchnews" ein, erfolgt ein Abbruch mit der Aufforderung: edit /etc/hosts file to add a unique domain name. linux will not work. Nun gut, mein Rechner heißt aber "linux".
Oder muß ich dort "news.ish.de" eingeben? Wo bekomme ich dann die ID her?
Wenn ich unter knode "Newsgruppen abonnieren" anklicke, werden die Gruppen eingelesen. Ich kann von den Gruppen auch die Artikel abrufen, da lädt er aber nur die Überschriften, lesen muß ich dann online. Das wollte ich aber nicht. (Übrigends, delaubody bei leafnode steht auf 0). Irgendetwas habe ich da verkorkst. Kann mir da jemand weiterhelfen? (System Suse 8.2). Danke für jeden Tipp.

Tschüß
Andraska

Albena
19.12.03, 23:32
Hallo Andraska!
/DNS
Der einfachste Weg ist über Yast : Menüpunkt /Netzwerkdienste-DNS und Hostnamen

Trage dort von mir aus einen Namen deiner Wahl ein. Die Hauptsache ist, das du was anderes stehen hast als linux. Dann akzeptiert leafnode das auch.

Gruß Albena

Andraska
21.12.03, 11:24
Hallo,
danke für den Tipp, es hat funktioniert. Allerdings mußte ich den Domainnamen auch noch ändern. Nun konnte ich auch die mich interessierenden Gruppen mit knode auswählen und abrufen. Aber dann bekomme ich wieder nur die Überschriften geliefert und muß die einzelnen Beiträge denn doch einzeln abrufen. Kann ich knode nicht überzeugen, mir die Beiträge er mich interessierenden Gruppen komplett herunterzuladen?
Und heute morgen verweigerte leafnode jegliche Zusammenarbeit (ich mußte das Abrufen natürlich gleich nochmal probieren!) Nach dem Befehl "fetchnews -vvvv" kam nur "cannot obtain lock file, aborting". Gestern konnte er noch :-((
Ist lock-file eine Sperrdatei und wo finde ich die und was muß ich da ändern?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Aber ich habe die Konfiguration nur nach einem Buch gemacht (wie ein Kochrezept für Nichtköche -Schritt für Schritt), und wenn dann etwas nicht so funktioniert, steht man auf dem Schlauch!

Tschüß
Andraska

Albena
22.12.03, 16:44
Hallo Andraska!

Erst mal zur grundsätzlichen Einrichtung eines lokalen Newsserver.

leafnode ist installiert. Du hast den Dienst nntp unter yast/netzwerkdienste aktiviert?

Ein Test mit telnet Domainname 119 ist erfolgreich verlaufen?

Zur Konfiguration der Datei /etc/leafnode/config:

Der Newsserver ist eingetragen. Eventuell username password sofern verlangt?

Konfiguration von (ich beziehe mich jetzt mal auf) Knode:

Einstellungen; Knode einrichten; News
Newsgruppenserver Neu klicken und einrichten.
Den Namen des newsservers kannst du frei wählen, und als Server gibst du localhost ein. Port =119. Abspeichern und fertig.
Nun mußt du eine Onlineverbindung aufbauen und eine Serverliste mit knode beziehen. Wenn du auf den eingetragenen Server gehst, und Newsgroups auswählen willst fragt knode beim ersten Mal nach der Gruppenliste. Diese wird nach Bestätigung geladen. Wenn das geschehen ist, kannst du in Knode auf Newsgroup auswählen gehen, und deine Newsgroups die dich interessieren auswählen. Wenn das geschehen ist mußt du in jede Newsgroup die du ausgewählt hast einmal hineingehen. Es wird ein Markergesetzt, und leafnode weiß, das es für diese Gruppen News holen soll. Diese werden dann beim nächsten Verbinmdungsaufbau geholt. Vorsicht, bei einer Modemverbindung kann da eine Menge Zeit draufgehen, bis er alle hat.

Gruß Albena

Albena
22.12.03, 16:47
Habe noch was vergessen!

es heisst yast/Netzwerkdienste(inetd), und dort den Dienst News aktivieren.

Andraska
27.12.03, 20:32
Hallo,
danke für die genaue Anleitung. Ich habe es überprüft und es hat alles gestimmt. Der Knackpunkt war, wie Du auch schriebst, ich muß erst einmal in die Gruppe rein, beim nächsten mal werden dann die Artikel der Gruppe runtergeladen. Das stand leider in meiner Anleitung nicht dabei.....und ich dachte, der Krempel funktioniert nicht :-((

Tschüß
Andraska