PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 und ADSL



Muggle_68
19.12.03, 19:35
Hallo Leutz,
kriege mein 1und1 Anschluß einfach nicht rein.
Mit KInternet wähle ich mich zwar rein, habe aber folgende Fehlermeldungen im Verbindungs-Protokoll:

Standard - Route:
Ungültige Standard - Route. Kann Datei ´/proc/net/route nicht lesen`nicht lesen :Erfolg

Nameserver:
Nameserver Fehler. Kein Nameserver in ´/etc/resolv.conf´gefunden.

Wer weiss Rat ??? Bitte helft mir.

Marcel

paul.muad.dib
19.12.03, 20:31
Ledier kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen. Bei mir ging DSL in 9.0 gleich mit den Standart-Einstellungen. Daher kann ich dir nur raten, die Verbindung nochmal neu mit Standart-Einstellungen einzurichten. Ansonsten gibt's auf der SuSE Homepage und im Handbuch viel zu DSL.

Netscape
20.12.03, 03:05
Hi

Versuch mal folgendes:

Über Yast deine Netzwerkkarte bearbeiten.
Typ des Netzwerks eth0
konfiguration der statischen Adresse: x (= ankreuzen)
IP Adresse: 192.168.22.1
Subnetzsmaske: 255.255.255.0

Rechnername und Nameserver
Rechnername: Igendwas
Domainname: (zbs) local
Nameserver1: 212.185.248.180
Nameserver2: 194.25.2.129

Nameserver 1 und 2 sind die von T-Online. Die von 1&1 hab ich nicht. Wirst du aber bestimmt auf ihrer Seite finden können.

Ob du da jetzt auch noch die 2 optionen ankliken mußt weiß ich jetzt gerade nicht. Mußt du ausprobieren.

Hoffe ich konnte Dir Helfen

Netscape

LX-Ben
20.12.03, 09:06
Im vorletzten Beitrag zu http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=89007 findest du vier gediegene externe Links zu ADSL.

Muggle_68
20.12.03, 16:21
Hallo,
habe mir 3 Namserver in die Datei /etc/reslov.conf von 1&1 eingetragen. Jetzt kommt im Verbindungsprotokoll diese Meldung: "Adressenabfrage funktioniert nicht"
Hat jemand noch einen Rat???
Sorry, bin in Sachen Linux noch ein Neuling.
Hat jemand Erfahrung in Sachen 1&1 oder soll ich den Provider wechseln???
Marcel

Netscape
20.12.03, 16:49
Hab gerade mal kurz die 1&1 nameserver rausgesucht.


Sie befinden sich hier:
Internet-Zugangs-FAQ 1&1 Internet Zugang-Einwahl-Passwort Artikel #8

Wie lauten die IP-Adressen der Nameserver für den 1&1 Internet-Zugang?

Die IP-Adressen der Nameserver, welche Sie u.U. für die Konfiguration des Internet-Zugangs benötigen (bei Nicht-Windows-Betriebssystemen) lauten:

DNS 1: 195.20.224.234
DNS 2: 194.25.2.129

Hast du die so eingetragen?

Netscape
20.12.03, 16:51
Ob du da jetzt auch noch die 2 optionen ankliken mußt weiß ich jetzt gerade nicht. Mußt du ausprobieren.

Hast du auch das ausprobiert?

Muggle_68
20.12.03, 17:34
Hallo,
ja habe alles so ausprobiert. Als Domain habe ich 1und1.de ,
die zwei DNS Einträge, die mir aber schon bekannt waren. Trotzdem thanks.
Und immer noch dasselbe, ich komm raus, und doch aber nicht auf 1und1.
Immer die gleiche Fehlermeldung:Kann Datei /proc/net/route nicht lesen. Erfog und Nameserver Fehler
Mann ich verzweifel hier bald.
Was hat das mit dieser /proc/net/route auf sich??????
Marcel

Muggle_68
22.12.03, 19:59
Leute, ich habs geschafft !!!!!!!!
Folgende Lösung: Habe einen Account über die Schablone konfiguriert und eine ohne Schablone. Als nächstes in /etc/ppp/pap-secrets den 1und1 Eintrag geprüft, dann unter /etc/sysconfig/network/providers/provider0 den Eintrag kontrolliert. War bisher alles roger.
Und jetzt glaube ich der springene Punkt: Unter /etc/ppp/options habe ich folgenden Eintrag getätigt: user 1und1/1234-567@online.de * „geheim“ . So damit gings aber auch net. Dann habe ich einfach ne Raute davorgesetzt…………..und dann ging es !!!!!!!!!!!!
Eigentlich macht das keinen Sinn, denn die Raute ist ja für deaktiviert. Aber es geht. Dann habe ich den Account mit der Schablone wieder entfernt (dsl0)
Vielen Dank an jene, die mir versucht haben zu helfen.