PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEBIAN Shutdown und Maus Probleme



Bellerophon
19.12.03, 17:51
Liebe Linuxer,

ich bin jetzt endlich von Suse auf Debian (Woddy) umgestiegen, hab aber bei der Konfiguration noch einige Probleme.

1) Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht. Ich hab als Port /dev/psaux und als Treiber ps/2 eingestellt. Ist ne PS/2-Maus, optisch von Samsung.

2) Wenn ich auf Herunterfahren gehe oder in der Konsole Shutdown bzw. Poweroff eingebe, kommt das normale Shutdown geschreibsel und bei der Ausgabe "Poweroff" bleibt er hängen. Auch die Austaste an der Front des PCs funktioniert nicht. Bei Suse hat es aber immer funktioniert (der Auto-Poweroff). Ich will ihn jetzt nicht immer am Netzteil ausmachen... gibts da ne Konfigurationsmöglichkeit???

Ich wäre über Hilfe echt super dankbar, aber wie ich das Forum hier so kenne, gehts bestimmt schnell und gut...

Danke im Vorraus
Bellerophon

towo2099
19.12.03, 17:58
1) Das Scrollrad meiner Maus funktioniert nicht. Ich hab als Port /dev/psaux und als Treiber ps/2 eingestellt. Ist ne PS/2-Maus, optisch von Samsung.

Der Treiber sollte IMPS/2 sein, hier mal meine Konfig:


Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

fiffikus
19.12.03, 18:22
2) Wenn ich auf Herunterfahren gehe oder in der Konsole Shutdown bzw. Poweroff eingebe, kommt das normale Shutdown geschreibsel und bei der Ausgabe "Poweroff" bleibt er hängen. Auch die Austaste an der Front des PCs funktioniert nicht. Bei Suse hat es aber immer funktioniert (der Auto-Poweroff). Ich will ihn jetzt nicht immer am Netzteil ausmachen... gibts da ne Konfigurationsmöglichkeit???


Du hast wahrscheinlich nicht den Standardkernel installiert. Wen Du einen eigenen Kernel gebaut hast, musst Du eine Einstellung - such mal mit google - in der Kernelkonfiguration machen.

Hun
19.12.03, 18:29
apm oder acpi in den kernel einbauen und fertig

fiffikus
19.12.03, 18:38
Ich habe die Einstellung gerade mal nachgesehen:

General setup ->
Use real mode APM BIOS call to power off

APM musst Du natürlich auch aktivieren.

Bellerophon
19.12.03, 21:12
@fifikus:

Wo kann ich denn die Maus einstellen? /etc/??? Wie gesagt, ich hatte vorher SuSe (YAST= Y et A nother S a T an) und war zu faul, immer meine config-Dateien neu zu schreiben, wenn Yast was gemacht hat.


@fifikus und hun:

Wie und wo kann ich apci und apm den installieren bzw. einstellen???

Danke aber für die Antworten

Bellerophon

towo2099
19.12.03, 21:15
Wo kann ich denn die Maus einstellen? /etc/??? Wie gesagt, ich hatte vorher SuSe (YAST= Y et A nother S a T an) und war zu faul, immer meine config-Dateien neu zu schreiben, wenn Yast was gemacht hat.
Bei SuSE war's /etc/X11/XF86Config, bei Debian, keine Ahnung.

Hun
19.12.03, 21:30
isses auch bei so ziemlich allen anderen Distris die ich kenn



das baust du im kernelbau entweder direkt oder als modul ein

anschließend musst du es evtl. als kernelparameter angeben und dann passt das

fiffikus
20.12.03, 20:34
Original geschrieben von Bellerophon
@fifikus:

Wo kann ich denn die Maus einstellen? /etc/??? Wie gesagt, ich hatte vorher SuSe (YAST= Y et A nother S a T an) und war zu faul, immer meine config-Dateien neu zu schreiben, wenn Yast was gemacht hat.


@fifikus und hun:

Wie und wo kann ich apci und apm den installieren bzw. einstellen???

Danke aber für die Antworten

Bellerophon

Die Einstellungen zur Maus kannst in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 vornehmen. Bei mir sieht das dann so aus:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Die Einstellungen zu APM bzw. ACPI nimmst Du an der von mir oben genannten Stelle in der Kernelkonfiguration vor. (make menuconfig)

Ansonsten solltest Du in jedem Fall mal hier nachsehen: http://openoffice.de/linux/buch/