PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Fernseher eignet sich am besten ?



magnum
19.12.03, 14:03
Hallo ,

will mir für meine Küche einen Fernseher anschaffen an dem ich auch meinen zweiten Rechner anschliessen möchte. Will hier nun keine Textverabreitung oder ähnliches machen sondern lediglich mal ins Internet.

Der Rechner verfügt über eine GeForce 440 G.karte und als OS habe ich SuSE 8.2 drauf.
Diesen Rechner habe ich bereits an einen Fernseher (100 Mhz) angeschlossen und bin mit der Ausgabe sehr unzufrieden gewesen (flimmern im Grafikmodus - Textkonsole war recht gut)

Welche Kriterien sollte ein "normales" Gerät erfüllen um ein eingermassen erträgliches Bild zu erzeugen ?

Habe mich schon nach LCD-TV umgeschaut , unter 500 € siehts aber schlecht aus.

Bedanke mich wie immer im voraus für Eure Bemühungen.

MfG.
/magnum

ChandlerBing
19.12.03, 15:17
Hi,

ich denke, dass der TV keine besonderen Eigenschaften haben muss (100 Hz sind natürlich ne feine Sache, auch bei "normaler" Benutzung).
Falls Du es nicht eh schon kennst, dann würde ich mal nvtv antesten. Das hat bei mir dafür gesorgt, dass die Darstellung wesentlich besser ist und macht nebenbei auch noch overscanning klar.
Trotz alledem würde ich es niemandem zumuten wollen an einem TV irgendetwas zu machen außer Videos gucken. Bei der Darstellungsqualität fallen mir nach 10 Min die Augen aus dem Schädel.
Vielleicht gibt es mittlerweile irgendwelche HiTec TVs die das besser hinkriegen, eine normale Röhre ist dafür meiner Ansicht nach nicht geeignet.

C.

paul.muad.dib
19.12.03, 20:49
Warum soll's denn umbedingt ein Fernseher und kein Bildschirm sein?

Kip
19.12.03, 21:40
... also für inet nen fernseher? ich weiß ja nicht ... text wirst du nicht besonders gut lesen können ohne das du mit der nase an der matscheibe klebst ...

magnum
20.12.03, 07:35
Tja , Ihr habt wohl recht. Werde diesen Plan aufgeben und mich für eine andere Variante entscheiden.


Frohe Weihnachten an alle.


/magnum

Virus2500
20.12.03, 09:43
möchte auch was einwerfen :)

normaler monitor und TV Tuner Karte?

E S
21.12.03, 09:43
Hi,

nimm einen normalen Monitor 14" oder was Du magst und Platz für hast. Dazu dann entweder eine TV-Grabbercard im Rechner, oder wenn Du darauf Fernsehen möchtest, ohne den Rechner anmachen zu müssen kannst Du Dir einen Tuner für Monitore kaufen. Die gibt es z.B. bei ELV. Die geben ein VGA-Signal raus und sind ursprünglich dazu gedacht, Flachjbildschirme als TV zu nutzen. PC kann zusätzlich angeschlossen werden. Leider kosten die >100€, machen aber aus einem Computermonitor einen vollwertigen Fernseher mit Fernbedienung usw.

Wenn es unbedingt ein kleiner "Fernseher" sein soll, empfehle ich einen Commodoremonitor. Am besten so einen Amigamonitor. Daran kannst Du dann sowohl den PC als auch irgend einen Tuner (Videorecorder/Sat-Reciver) anschließen. Der Monitor ist hochauflösend und für Computerbildausgabe geeignet (Amiga hat den ja auch genutzt).

Gruß
Elmar