PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix (?) ändert meinen Absender



Nikolaus
19.12.03, 13:22
Hallo zusammen.
Für meine Projektarbeit habe ich mir einen Mailserver ausgesucht und stoße auf ein Problem:

ich verwende Postfix, local heiße ich "Nick@linux.local", habe auch schon einige Mails damit versendet. Gestern wechselte ich das Büro, nahm den Rechner aber mit und verband ihn wieder mit dem Netz. Beim öffnen von Kmail stand dort plötzlich meine dienstliche Mailaddy.
Ein Versand der Mail brachte auch diesen als Absender, obgleich ich daran nichts verstellt habe...

Heute, wieder in "meinem" Büro habe ich wieder meine locale Adresse...

Welche sinnige Erkärung hat hier jemand ??

Danke
Nick :D

HardHat
19.12.03, 13:55
Ok, ich versuch mich mal mit einer Erklärung:

Eure Netzdosen in den Büros haben feste IP Adressen zugeordnet. Dein Rechner bekommt seine IP beim Booten per DHCP und da es eine andere Dose ist gibt ihm der DHCP Server auch einen andere IP.

Der Relayserver an den dein Postfix die Mail weiterleitet ändert den Absender anhand der verwendeten IP-Adresse.

War doch leicht, oder? ;-)

Mendark
19.12.03, 15:30
darf ich fragen was du als smtp und pop4 dienst nutzt? ich mach sowas ähnliches wie du aber ich kann nur mails abholen nicht versenden. fehlermeldung von outlook als client ist timeout

Doh!
19.12.03, 16:17
Original geschrieben von Mendark
darf ich fragen was du als smtp und pop4 dienst nutzt?

POP4??? Hab' ich was verpasst?

Nikolaus
22.12.03, 12:50
hm, müßte ich mal nachfragen... unser Techniker hatte jedenfalls keine Antwort. Der ist nach Weihnachten wieder da :(

POP4 ??? hm *g*

nö. Postfix, fetchmail via Suse 9.0 und im "Normalbetrieb" Wk2 mit Tobit als Mailclient fürs Büro...

@HardHat
vielen Dank erstmal für die Antwort...

ich wusel mich weiter durch !! Bin ja noch neu bei Linux und die Projektarbeit tritt mich zeitlich in meinen Allerwertesten...

schöne Weihnachten zusammen !!!

Servus
Nick :-)