PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe auch ein Poblem mit der Realtek 8180...



spritcat
19.12.03, 13:01
Moin,moin,

ich bin leider auf die dumme Idee gekommen mir eine Realtek 8180 mit "Linuxtreibern" bei ebay zu holen. Mit dieser surfe ich unter Windows XP auch ohne Probleme, nur halt Linux....

Es liegen der Karte Treiber bei, wobei die nicht funktionierten. So, die neuen Treiber von Realtek geladen und damit weitergebastelt:
Es gibt 2 Pakete von Realtek
- das eine ist für Kernel 2.4.18 und gcc 2.9x
- das andere Paket ist für Kernel 2.4.20 mit gcc 3.x

Mit beiden Treibern habe ich es versucht...aber ausser im schlimmsten Fall ein einfrieren des Systems oder im besten gar nichts war kein Ergebnis feststellbar.

Jetzt habe ich mehrere Fragen an euch:
- Habt ihr ne Realtek 8180 PCI-Karte erfolgreich unter Linux zum laufen gebracht?
- Kann mir dieser, vielleicht mal sein funktionierendes Modul und das wlanup Script senden?

Hier noch lspci -v :
[...]
00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8180 (rev 20)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8180
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 11
I/O ports at cc00 [size=256]
Memory at cffffe00 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
Capabilities: [50] Power Management version 2
[...]

Noch zu meiner Hardware, Kernel, etc. :
Duron 1,3 GHZ 128mb ram
Debian Woody mit gcc 2.9
Realtek 8180 Pci-Karte
Kernel 2.4.20(bei Bedarf: hab auch die Sourcen von 2.4.23 da)

Ich habe schon in den Foren gesucht und gesehen, dass ich mit dem Problem nicht allein war, aber was ich in die Tat umgesetzt habe, hat auch nicht funktioniert, zumal ich bis jetzt nur Leute mit Problemem bei der pcmcia-Variante gelesen habe...

Gebt mir bitte Tipps und Kniffe um dieses schwierige Biest unter Linux auch zum Laufen zu bringen.


So, vielen Dank, Ihr seit meine letzte Hoffung!!!
mfg
leon