PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI: Kernel 2.4 vs. 2.6



PoolSnoopy
19.12.03, 12:22
ich hab da ein interessantes Phänomen:
mein Notebook: Acer Aspire 1705 SMi
das ist so ein Riesen-Desktop-Replacement Ding mit einem P4 HT.
Da ich auf HT nicht verzichten will, brauch ich ACPI.
Das funktioniert mit dem 2.4er Kernel einwandfrei, man muss lediglich acpi_irq_nobalance als Kernelparameter angeben, weil er sonst die IRQs nicht richtig checkt.
Mit dem 2.6er Kernel hab ich nur 2 Alternativen: mit thermal_zone schreibt er schon beim Booten was von critical trippoint und leitet einen shutdown ein. ohne thermal_zone reagiert der Lüfter überhaupt nicht auf die Temperatur, was mir halt schon etwas Unbehagen bereitet.

Ich glaube ja nicht, dass der ACPI-Treiber vom 2.6er fehlerhaft ist. Kann es also sein, dass der ACPI-Treiber beim 2.4er eher mit evtl. fehlerhaften BIOS-Implementationen (denn das trau ich Acer ungschaut zu) zurechtkommt und der 2.6er da genauer ist? (Habe beim 2.6er auch diese Relaxed AML probiert - half nichts)

Oder hat vielleicht wer eine Lösung für dieses Problem?
Danke schon mal im voraus.

mars
21.12.03, 15:36
Eine Lösung für dein Problem kann ich leider nicht bieten..aber was ich sagen wollte:
Die ACPI-Entwicklung wurde bei den beiden Kerneltrees parallel implementiert. Das heisst (bis auf Details): 2.6 hat die gleiche Implementation wie 2.4.23. Du kannst auch die Versionen anschauen beim Start oder mit dmesg.