PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verbindung zum SMTP-Server möglich



TBVAndy
19.12.03, 12:25
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Suse 8.2

Und zwar wollte ich heute mal meinem Mailverkehr der Windowskisten über nen Mailserver laufen lassen und hab zunächst mal postfix, qpopper und smtpd installiert.

Danach über den Yast den POP3 und SMTP Server konfiguriert. Dann bei meiner Windows-Kiste die Server-IP als SMTP und POP3 Server eingerichtet.

Mails abholen und Senden aus/ins Internet mit der Suse klappt auch ohne Probleme. Mit dem Windowsclient kann ich auch ohne Probleme Mails von der Linuxkiste abholen.

Nur wenn ich versuche von der Windowskiste ne Mail zu sehen kommt ne Fehlermeldung das keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden konnte.

Wenn ich mit nmap nen Portscann auf der Linuxkiste mache meldet er u.a. folgendes


25/tcp open smtp
110/tcp open pop-3

Also kann es ja nicht daran liegen das die Ports nicht offen sind.

In den hosts-Dateien habe ich folgendes eingetragen. Weiß nicht ob das hierfür auch relevant ist. 192.168.1.2 ist die IP der Windowskiste

hosts


192.168.1.2 am


hosts.allow


in.pop3 : ALL : ALLOW
in.smtp : ALL : ALLOW


Hoffe mal das ihr mir mit diesen Infos ein wenig weiterhelfen könnt! :D

Myst
20.12.03, 14:03
Original geschrieben von TBVAndy

Nur wenn ich versuche von der Windowskiste ne Mail zu sehen kommt ne Fehlermeldung das keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden konnte.


Also, SMTP ist ja Postausgang. Wenn Du Mails abholen willst, ist das POP3, ergo, bei Deinem Mail-Client in Windows ist was verhunzt. Ist da noch ne Mail, die an einen externen SMTP-Server geschickt werden soll? Schau doch mal in den Postausgang bei Deinem Windows-Client. Wenn der Rechner nicht zum Inet verbunden ist, ist klar, das der Windows-Client sich nicht zum SMTP-Server verbinden kann.

Kann auch sein, das ich hier was missverstehe, Deiner Beschreibung nach ist es aber nur logisch.

Gruß Myst.

TBVAndy
20.12.03, 14:31
Original geschrieben von Myst
Also, SMTP ist ja Postausgang. Wenn Du Mails abholen willst, ist das POP3, ergo, bei Deinem Mail-Client in Windows ist was verhunzt. Ist da noch ne Mail, die an einen externen SMTP-Server geschickt werden soll? Schau doch mal in den Postausgang bei Deinem Windows-Client. Wenn der Rechner nicht zum Inet verbunden ist, ist klar, das der Windows-Client sich nicht zum SMTP-Server verbinden kann.

Kann auch sein, das ich hier was missverstehe, Deiner Beschreibung nach ist es aber nur logisch.

Gruß Myst.


Was ein kleiner Rechtschreibfehler doch so alles ausmachen kann.



Nur wenn ich versuche von der Windowskiste ne Mail zu sehen kommt ne Fehlermeldung das keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden konnte.

sollte heißen:



Nur wenn ich versuche von der Windowskiste ne Mail zu senden, kommt ne Fehlermeldung das keine Verbindung zum SMTP-Server hergestellt werden konnte.

Ansonsten hast du das ganze schon fast richtig verstanden. Ich will von meiner Windows-Kiste eine E-Mail schicken welche dann zunächst auf meinem Server in der MailQ zwischengelagert werden und dann z.B. alle halbe Stunden an den SMTP-Serber meines Providers übertragen werden.

Und genau die Verbindung von meinem Windows-Client zu meinem Server wird zurückgewiesen. Wenn ich über mailto aus der Linuxkonsole ne Mail schreibe dann landet die korrekt in der Mailq und wird dann auch nach ca. na halben Stunden an den ISP weitergeleitet.