PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laser Steuerung (Projekt)



Seiten : [1] 2

theborg
19.12.03, 11:20
Hi ich stell hier mahl mein Projekt vor ist noch lange nicht fertig aber ich arbeite fleisig dran

Ziel ist es ein 8x5 Display mit Lasern zu Bauen die Schaltung Besteht aus 8 Schiberegistern die über die Datenleitungen des LP0 angesprochen werden als Software benutze ich momentan die Lib. Parafin die ich mit einen eigenden Programm ansteuer.

bis jetzt habe ich die erste Schaltung für 8 Laser soweit das ich normale Leds ansteuern kann überTransistoren werden dann die Laser angesteuert


http://www.grautier.info/Temp/000_0296.JPG
Der erste Laser Funzt *G*
http://www.grautier.info/Temp/000_0309.JPG

http://http://www.grautier.info/Temp/bl.png

E S
23.12.03, 11:44
Hi,

was meisnt Du mit 8x5-Display?
Wieso brauchst Du 8 laser? Wenn Du einen hast und eine vernünftige Ablenkeinheit dabei baust brauchst Du nur einen Laser und kannst damit die ganze Wand vollschreiben, vernünftige Wiederholrate und Laserstärke mal vorrausgesetzt...

Gruß
Elmar

theborg
23.12.03, 16:04
mit 8x5 meine ich 8 reihen mit 5 bildpunkten

zu ablenkeinheit die sind mir zu teuer ist auch mehr ne spielerei auserdem kann ich wenn ich geld habe die steuerung auf 64x8 erweitern soll ne art Display werden mit dem ich sachen an die wand Projektiren kann

Pinky
25.12.03, 19:10
was kosten die Lasermodule? sind die nicht teuer ? Glaub hab die mal bei Reichelt gesehen für ca.3 €

theborg
25.12.03, 20:05
jo in hh beim Türken menes vertrauns kosten die 2eur stk dafür muss mann die nachjustiren was net leicht ist

maximan
29.12.03, 13:13
Ahja, sehr interessantes Projekt....
Fragt sich nur ein bischen, was man mit 5*8 anfangen will, dass reicht ja knapp für einen Buchstaben...

Pinky
30.12.03, 08:44
ja 5*8 is wirklich klein ^^ 18*8 (144 Laserdioden) wie beim Blinkenleds wären besser. ;)

theborg
31.12.03, 15:11
ja nen bischen klein ist sie soll auch mehr als anzeige z.b. cpulast und co sein die schaltung ist aber noch bilibig erweiterbar erstmahl ist die grundschaltung dafür gedacht das ich erstmahl die linuxsoftware dafür vernümpftig schreiben kann eagle Plane + Software kann ich posten wenn einer interesse hat

Pinky
01.01.04, 12:19
joa an der software hät ich interresse (aber nur wenns seriell is )

theborg
06.06.04, 15:58
So hab nen bischen zeit gefunden und die Scahltung neu entworfen.

New:
- Add drei Blaue LED´s die ich zum programiren der PC software brauche um zu kontroliren ob die Datenleitungen Funktioniren.
- Add Grüne Power LED
- Move Paralel to Serial
- Stromversorgung per usb
- Anschlussplatinen für die Laser
- Pc Anschlussplatine

Bilder (2,2MB Mega Gross):
Http://www.grautier.info/temp/Laser17.png
Http://www.grautier.info/temp/Laser16.png

Pinky
07.06.04, 12:15
nice ! finds cool , dass dus noch seriell gemacht hasst ;)

theborg
07.06.04, 12:31
nice ! finds cool , dass dus noch seriell gemacht hasst ;)

jup ist leichter zu programiren da es leider noch nicht soviel software für schiberegister gibt und ich die software eh neu schreiben muss

es gibt auch nen update von der schaltung wenn hit die eagle dateien haben wolt sagt bescheit dann uppe ich sie.

Anderungen:
Add Leds zu kontroller der Laser
Add Anschluss Platinen für die Laser und der Serialports + Stromversorgung

http://www.grautier.info/temp/Laser69.png

Windoofsklicker
07.06.04, 12:35
aus welcher sw kommen die bilder hier? :)

theborg
07.06.04, 12:50
eagle und Povray

http://web2.callisto.twam.info/ger/index.php?page1=eagle3d

fsd
12.06.04, 17:28
Könnte man den Schaltplan von dem Teil evtl haben?
Bin gerade auch etwas mit Schieberegistern am bauen.

danke!

MFG fsd.

theborg
12.06.04, 17:38
Hm für meine schaltung hab ich nur den eagle plan da ich das so aus dem kopf mache für schiberegister selber hab ich folgenden.

http://www.grautier.info/temp/totalseriell3.JPG
Eagle:
http://www.grautier.info/temp/Laser.brd

fsd
12.06.04, 17:43
Gut. Genauso habe ich es gelötet. :)

Nun noch die entscheidende Frage: Wie legst du an TxD einen LOW oder HIGH Pegel unter Linux an?

MFG fsd.

theborg
12.06.04, 17:46
ja gutte frage software hab ich noch nicht fertig da ich die platine noch nicht fertig hab aber für kylix gibt es ein modul was das kann

fsd
12.06.04, 17:51
Ich finde keine Möglichkeit das zu tun. Und ich hab schon viel Probiert.
Selbst auf der linux-kernel Mailing liste habe ich gefragt. Dort meinte einer, es wäre je nach chip unmöglich TxD auf einen Pegel zu setzen.
Ich habe ein Pascal Programm für DOS. Damit funktioniert meine Schaltung auf dem einen Rechner. Auf diesem Rechner hier jedoch nicht. Ich denke es liegt am chip.

MFG fsd.

fsd
12.06.04, 17:52
mit chip meine ich den seriellen controller chip

theborg
13.06.04, 12:47
naja sonst muste nen max323 vor die schaltung basteln aber eigentlich solte das gehen comports müssen ja alle das gleiche können.

derguteweka
13.06.04, 13:00
Moin,

@fsd: Das Zauberwort, um TxD fest auf 0 zu legen heisst: Break condition. Der im PC verbaute UART (16450,16550) kann das. Wie's unter Linux sw-maessig erzeugt wird, weiss ich grad' nicht, wird aber schon sicher irgendwie gehen. Auf logisch 1 ist TxD, wenn man nix sendet, also das Senderegister des UARTs leer ist. Nach der Wandlung auf RS232 Pegel entspricht logisch 0 dann +(3-15)V und logisch 1 -(3-15)V.

Gruss
WK

fsd
13.06.04, 13:18
naja sonst muste nen max323 vor die schaltung basteln aber eigentlich solte das gehen comports müssen ja alle das gleiche können.

Was macht der max323?

MFG fsd.

theborg
13.06.04, 13:34
Was macht der max323?

MFG fsd.

nen max macht aus dem -30 und +30V vom serialport ne ausgabespannung von 5V und andersrum grobgesehen das heit er dient als pegelwandler damit kann mann halt das low hig problem umgehen und zusetzlich seine schnitstelle schützen damit mann beim kurtzen sein com port net schrottet.

E S
13.06.04, 14:06
Hi,

genauer gesagt arbeitet die RS232 mit +/- 12V Spannungen, 20mA begrenzt. Der Max konvertiert das Eingangssignal in TTL-Pegel für Digitalschaltungen und nimmt gleichzeitig die Invertierung vor. Ausgangsseitig invertiert der das TTL-Signal und verdoppelt per Ladungspumpe die Spannung auf fast +/- 10V. Alles ab +3V/0V akzeptiert die RS232 als Signal (RS232C kompatibilität).

Gruß
Elmar

fsd
13.06.04, 15:58
Dann weiß ich aber nicht, wie du damit das Problem lösen willst.
Das Problem besteht ja in der Ansteuerung des TxD Pins. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort kontrolliert ein konstantes Signal anzulegen (außer jetzt vielleicht das mit der break condition. Aber da weiß ich nicht, wie ich das programmieren soll). Weder LOW noch HIGH.

MFG fsd.

derguteweka
13.06.04, 18:38
Moin,

Also: TxD Pin auf -3..15 V (beim PC halt so um die -12V) ist der >normalzustand< d.h. das liegt an, wenn nichts gesendet wird. Das enspricht einer Logischen Eins, d.h. wenn ich ein 0xff senden wuerde (also 8mal ein eins-bit), dann wuerde TxD nur fuer das Startbit auf logisch 0 gehen (Weil das Startbit immer 0 ist, daran kann der Empfaenger feststellen, dass es gleich losgeht), danach fuer 8 Datenbits und das/die Stopbits auf 1.

Break: TxD = logisch 0 = +3..15 V (am PC ca. 12 V) . Diesen Break-Zustand erreicht man, indem man im LineControlRegister des Uart (RegisterOffset: 3) das bit 6 auf 1 setzt. Dieser Break-Zustand kann nur wieder verlassen werden, wenn dieses Bit wieder auf 0 gesetzt wird.
Vielleicht hilft auch das serial-programming-howto weiter.

Gruss
WK
[Edit]: Nee, serial-programming-howto hilft doch nicht sooo viel, aber wie waers mit:
man termios
man tcsendbreak

fsd
13.06.04, 18:54
man termios
man tcsendbreak


ok, danke. Ich guck in die manpages.

MFG fsd.

theborg
14.06.04, 12:19
ok, danke. Ich guck in die manpages.

MFG fsd.


hab ne testplatine gebastelt ich mach mich auch mahl ans programiren

Bjoern^2
14.06.04, 15:00
noch nen kleiner tip ich hab auch mal die serielle schnittstelle unter linux angesteuert, mit C++, dabei habe ich min inpb und outb direckt in die register der schnittstelle geschrieben bzw. habe aus diesen gelesen das ist zwar die holzhammer methode aber so bekommt man wenigstens auch den txd pin auf high gesetzt. nen max232 wird übrigens nicht zwingend benötigt es reichen eigentlich auch schon Z-Dioden 4,7V bzw. 5,1 sollten auch gehen. :ugly: aber alles in allem ein sehr interessantes projekt aber ich glaub die laser pointer auszurichten wird nicht unbedingt leicht.