PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagios Konfiguration?



mdkuser
19.12.03, 11:08
Hallo, kennt sich jemand von euch gut mit dem Netzwerkmonitoring-Programm Nagios aus?
Ich komme da an zwei Stellen nicht weiter.

1.) Woher kriege ich die noch fehlenden Cgi-Scripte "histogramm", "statusmap" und "trends"? Die waren weder bei dem nagios-package noch bei dem plugin-package dabei.

2.) Wo muss ich welche Einstellung vornehmen, damit nagios bei Ausfall eines zu überwachenden Hosts automatisch eine E-Mail oder SMS an externe Adresse oder Nummer versendet?

Vielen dank für eure Hilfe!

Jasper
19.12.03, 12:50
Original geschrieben von mdkuser
Hallo, kennt sich jemand von euch gut mit dem Netzwerkmonitoring-Programm Nagios aus?
Ich komme da an zwei Stellen nicht weiter.

1.) Woher kriege ich die noch fehlenden Cgi-Scripte "histogramm", "statusmap" und "trends"? Die waren weder bei dem nagios-package noch bei dem plugin-package dabei.


diese cgi sind im normalen nagios-paket enthalten.



2.) Wo muss ich welche Einstellung vornehmen, damit nagios bei Ausfall eines zu überwachenden Hosts automatisch eine E-Mail oder SMS an externe Adresse oder Nummer versendet?


definiere einen entsprechenden "contact".


-j

Liberace
19.12.03, 12:54
Hast du Nagios kompiliert? Wenn ich mich recht entsinne brauchst du z.B. fuer die Statusmap ein par devel Pakete fuer png Unterstuetzung.

mdkuser
19.12.03, 16:00
Zunächst Danke für die schnellen Antworten!

@Jasper
unter /usr/local/nagios/etc/contacts.cfg
ist bereits ein contact eingetragen, trotzdem kommen keine Mails auf dem externen Mailhost an. Muss sendmail bzw. postfix noch irgendwie speziell an nagios angepasst werden bzw. muss nagios noch speziell configuriert werden um sendmail oder postfix nutzen zu können?


@Liberace
Ja, ich habe sowohl nagios als auch die plugins aus den sourcen kompiliert.
Aber php-unterstützung? Ich meine, die Fehlermeldung weist auf fehlende cgi-scripte hin. Welchen Zusammenhang gab es da mit php, muss ich das php-modul für den Apache noch installieren?

Ach ja, das System, auf dem nagios läuft ist Fedora Core 1 mit Apache 3 und allen Updates.

Liberace
19.12.03, 16:09
Wo habe ich denn was von php geschrieben? :p

mdkuser
19.12.03, 16:13
Sorry png ;)
Lesen sollte man schon richtig.

Nichts desto trotz wie war das denn mit png und nagios?
Kannst Du mir dazu nocht etwas geaueres sagen?

Liberace
19.12.03, 16:20
Diese Statusmap wird unter anderem? durch ein png angezeigt. Nagios muss nun in der Lage sein pngs zu generieren. Es brauch also die passenden devel Pakete damit Nagios dir die Stausmap praesentieren kann. Ist leider schon ne Weile her dass ich bzw. ein Arbeitskollge damit Probleme hatten. Kann es dir daher leider nicht detallierter beschreiben.

Jasper
19.12.03, 16:24
Original geschrieben von mdkuser
Zunächst Danke für die schnellen Antworten!

@Jasper
unter /usr/local/nagios/etc/contacts.cfg
ist bereits ein contact eingetragen, trotzdem kommen keine Mails auf dem externen Mailhost an. Muss sendmail bzw. postfix noch irgendwie speziell an nagios angepasst werden bzw. muss nagios noch speziell configuriert werden um sendmail oder postfix nutzen zu können?


nein, was wie und wann passiert ist alles konfigurierbar:

bei "contact" werden per parameter "service_notification_commands" bzw.
"host_notification_commands" die kommandos mitgegeben, die ausgeführt werden sollen.
die kommandos wiederum werden (bei mir) in misccommands.cfg angebenen:

define command {
command_name notify-by-email
command_line /usr/bin/printf "%b" "***** Nagios *****\n\nNoti
fication Type: $NOTIFICATIONTYPE$\n\nService: $SERVICEDESC$\nHost: $HOSTALIAS$\n
Address: $HOSTADDRESS$\nState: $SERVICESTATE$\n\nDate/Time: $DATETIME$\n\nAdditi
onal Info:\n\n$OUTPUT$" | /bin/mail -s "** $NOTIFICATIONTYPE$ alert - $HOSTALIAS
$/$SERVICEDESC$ is $SERVICESTATE$ **" $CONTACTEMAIL$
}

nagios selbst versendet keinerlei mail o.ä., sondern ruft nur die parameter auf.


-j

mdkuser
19.12.03, 16:30
ok, dann sehe ich mir die misccommands.cfg nochmal genauer an.
reicht es die png-devel packete einfach zu installieren, oder muss nagios dannach komplett neu kompiliert werden?

Liberace
19.12.03, 16:40
Wirst es wohl nochmal kompilieren muessen.

mdkuser
19.12.03, 16:41
Hier meine misccommands.cfg:


}
}
}


# 'host-notify-by-epager' command definition
define command{
command_name host-notify-by-epager
command_line /usr/bin/printf "%b" "Host '$HOSTALIAS$' is $HOSTSTATE$\nInfo: $OUTPUT$\nTime: $DATETIME$" | /bin/mail -s "$NOTIFICATIONTYPE$ alert - Host $HOSTNAME$ is $HOSTSTATE$" $CONTACTPAGER$
}




################################################## ##############################
#
# SAMPLE PERFORMANCE DATA COMMANDS
#
# These are sample performance data commands that can be used to send performance
# data output to two text files (one for hosts, another for services). If you
# plan on simply writing performance data out to a file, consider compiling
# Nagios with native file support for performance data. This is done by
# supplying the --with-file-perfdata option to the configure script.
#
################################################## ##############################


# 'process-host-perfdata' command definition
define command{
command_name process-host-perfdata
command_line /usr/bin/printf "%b" "$LASTCHECK$\t$HOSTNAME$\t$HOSTSTATE$\t$HOSTATTEMPT $\t$STATETYPE$\t$EXECUTIONTIME$\t$OUTPUT$\t$PERFDA TA$" >> /usr/local/nagios/var/host-perfdata.out
}


# 'process-service-perfdata' command definition
define command{
command_name process-service-perfdata
command_line /usr/bin/printf "%b" "$LASTCHECK$\t$HOSTNAME$\t$SERVICEDESC$\t$SERVICEST ATE$\t$SERVICEATTEMPT$\t$STATETYPE$\t$EXECUTIONTIM E$\t$LATENCY$\t$OUTPUT$\t$PERFDATA$" >> /usr/local/nagios/var/service-perfdata.out
}
################################################## ##############################
################################################## ##############################
################################################## ##############################
# Sample object config file for Nagios
#
# Read the documentation for more information on this configuration file. I've
# provided some comments here, but things may not be so clear without further
# explanation, so make sure to read the HTML documentation!
#
# Last Modified: 05-27-2002
#
################################################## ##############################


################################################## ##############################
# COMMAND DEFINITIONS
#
# SYNTAX:
#
# define command{
# template <templatename>
# name <objectname>
# command_name <commandname>
# command_line <commandline>
# }
#
# WHERE:
#
# <templatename> = object name of another command definition that should be
# used as a template for this definition (optional)
# <objectname> = object name of command definition, referenced by other
# command definitions that use it as a template (optional)
# <commandname> = name of the command, as recognized/used by Nagios
# <commandline> = command line
#
################################################## ##############################




################################################## ##############################
#
# SAMPLE NOTIFICATION COMMANDS
#
# These are some example notification commands. They may or may not work on
# your system without modification.
#
################################################## ##############################


# 'notify-by-email' command definition
define command{
command_name notify-by-email
command_line /usr/local/nagios/bin/notifier.pl "***** Nagios *****<br>Notification Type: $NOTIFICATIONTYPE$<br>Service: $SERVICEDESC$<br>Host: $HOSTALIAS$<br>Address: $HOSTADDRESS$<br>State: $SERVICESTATE$<br><br>Date/Time: $DATETIME$<br><br>Additional Info:<br><br>$OUTPUT$"
}


# 'notify-by-epager' command definition
define command{
command_name notify-by-epager
command_line /usr/bin/printf "%b" "Service: $SERVICEDESC$\nHost: $HOSTNAME$\nAddress: $HOSTADDRESS$\nState: $SERVICESTATE$\nInfo: $OUTPUT$\nDate: $DATETIME$" | /bin/mail -s "$NOTIFICATIONTYPE$: $HOSTALIAS$/$SERVICEDESC$ is $SERVICESTATE$" $CONTACTPAGER$
}


# 'host-notify-by-email' command definition
define command{
command_name host-notify-by-email
command_line /usr/bin/printf "%b" "***** Nagios *****\n\nNotification Type: $NOTIFICATIONTYPE$\nHost: $HOSTNAME$\nState: $HOSTSTATE$\nAddress: $HOSTADDRESS$\nInfo: $OUTPUT$\n\nDate/Time: $DATETIME$\n" | /bin/mail -s "Host $HOSTSTATE$ alert for $HOSTNAME$!" $CONTACTEMAIL$
}


# 'host-notify-by-epager' command definition
define command{
command_name host-notify-by-epager
command_line /usr/bin/printf "%b" "Host '$HOSTALIAS$' is $HOSTSTATE$\nInfo: $OUTPUT$\nTime: $DATETIME$" | /bin/mail -s "$NOTIFICATIONTYPE$ alert - Host $HOSTNAME$ is $HOSTSTATE$" $CONTACTPAGER$
}




################################################## ##############################
#
# SAMPLE PERFORMANCE DATA COMMANDS
#
# These are sample performance data commands that can be used to send performance
# data output to two text files (one for hosts, another for services). If you
# plan on simply writing performance data out to a file, consider compiling
# Nagios with native file support for performance data. This is done by
# supplying the --with-file-perfdata option to the configure script.
#
################################################## ##############################


# 'process-host-perfdata' command definition
define command{
command_name process-host-perfdata
command_line /usr/bin/printf "%b" "$LASTCHECK$\t$HOSTNAME$\t$HOSTSTATE$\t$HOSTATTEMPT $\t$STATETYPE$\t$EXECUTIONTIME$\t$OUTPUT$\t$PERFDA TA$" >> /usr/local/nagios/var/host-perfdata.out
}


# 'process-service-perfdata' command definition
define command{
command_name process-service-perfdata
command_line /usr/bin/printf "%b" "$LASTCHECK$\t$HOSTNAME$\t$SERVICEDESC$\t$SERVICEST ATE$\t$SERVICEATTEMPT$\t$STATETYPE$\t$EXECUTIONTIM E$\t$LATENCY$\t$OUTPUT$\t$PERFDATA$" >> /usr/local/nagios/var/service-perfdata.out
}

lonF
19.12.03, 17:03
für die fehlenden CGI's,

brauchst Du die gdlib pnglib und jpeglib solltest Du alle installiert haben suche einfach mal nach der gdlib

die sollte unter /usr/lib/ liegen bei mir lag eine zweite unter /usr/local/lib/ diese habe ich dann gelöscht und im Source dir von Nagios die config.cache gelöscht und dann noch mal compiliert.

Danach sollte es gehen.

MfG lonF

mdkuser
20.12.03, 18:38
Danke für eure Antworten und Tips.
Wenn ich das richtig blicke, dann komme ich wohl um eine Neukompilation nicht herum. Ansonsten funzt ja alles (bis auf die E-Mail-Benachrichtigung). Meint ihr, wenn ich jetzt alles nochmal neu kompiliere, ob dann die ganzen Konfigs nochmal neu zu editieren sind? Es steckt in den Konfig-Einstellungen nämlich mehrer Tage Arbeit und ich war froh, endlich alles so einigermassen ans Laufen zu kriegen. Nun, gut es übt ja, wenn ich alles noch mal machen muss und ich könnte auch die Konfigs sichern...
Na ja, muss ich mir eine Strategie überlegen. Vielen Dank jedenfalls an euch für die Unterstützung! Ach, und frohe Weihnachten!