PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zur XFce4 Installation



MAC_83
19.12.03, 09:50
Hi Leute,

ich wollte mir XFce4 mal zur Ansicht installieren, dazu hab ich mir die rpm-Pakete für SuSE 8.2 gezogen. Leider hab ich beim Installieren folgende Meldung:

Datei /usr/lib/gtk-2.0/2.2.0/engines/libxfce.so führt zu Konflikten bei der versuchten Installation von gtk-xfce-engine-2.1.7-1suse82 und gtk-xfce-engine-2.1.6-1suse82

Datei /usr/share/themes/Xfce-curve/gtk-2.0/gtkrc führt zu Konflikten bei der versuchten Installation von gtk-xfce-engine-2.1.7-1suse82 und gtk-xfce-engine-2.1.6-1suse82

Datei /usr/lib/libxfcegui4.so.1.0.5 führt zu Konflikten bei der versuchten Installation von libxfcegui4-4.0.1-2suse82 und libxfcegui4-4.0.1-1suse82

Bislang hatte ich noch kein Xfce auf der Maschine. Wie ist es denn Empfehlenswert mit der Problematik umzugehen.

Danke schon mal und allseits guten Start ins Wochenende

MAC

nidhoegg
19.12.03, 10:06
Du hattest noch nie Xfce installiert und trotzdem xfce-libs auf Deinem System? :eek:
dat is aber komisch. Auch kein xfce3 ? schau doch mal in Yast, woher die Libs kommen, die Du da schon installiert hast!

MAC_83
19.12.03, 11:10
Hi,

bei SuSE wird XFce ja nicht default-mäßig installiert, von mir wurde es auch nicht installiert....????

Nun gut, die Dateien die den "oberen" sowie den "unteren" Konflikt auslösen sind auf dem Rechner nicht auffindbar *verwirtsein*

gtkrc ist mehrfach in diversen Pfaden vorhanden, allerdings nicht unter dem Angegebenen

Vielleicht blick ichs ja auch (mal wieder) nicht?!?!

Grüße

MAC

nidhoegg
19.12.03, 11:41
Ich bin im Moment leider auch ziemlich ratlos.
Der Name einer Lib muß nicht unbedingt mit dem Dateinamen übereinstimmen. Vielleicht durchsuchst Du einfachmal Yast nach diesen Libs und kannst so feststellen, woher sie kommen. Was besseres fällt mir grade nicht ein . :rolleyes:

MAC_83
19.12.03, 11:49
Sorry habs oben vergessen, YAST sagt in allen Fällen "Keine Ergebnisse".
Danke mal für deine Bemühungen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie ich vielleicht doch noch zu XFce4 komme?

Grüße

MAC

sebbel
19.12.03, 13:15
rpm mit dem Parameter -f aufrufen und -nodeps .. soll manchmal helfen .. genaueres kann ich leider nicht mehr sagen, da ich mich von rpm abgewendet habe

MAC_83
19.12.03, 16:14
Ja die Abhängigkeiten ignorieren wäre dann mein letzter Schritt, vielleicht hat jemand noch ne Idee.

Grüße

Mac