PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Backup machen? tar/ midnight commander/....



Windoofsklicker
19.12.03, 09:38
hi folks.

folgendes szenario: ich habe in meinem server eine 20 gb und eine 80 gb hdd.
auf der 20er ist linux installiert, die 80er ist eine reines datenklo.

jetzt möchte ich ausgewählte verzeichnisse auf die 20er sichern.
wie mache ich das am besten?

- midnight commander

damit habe ich einfach alles kopiert und bei veränderung wieder alle verzeichnisse zum kopieren ausgewählt. vorhandene dateien lasse ich dann überschreiben wenn die grösse unterschiedlich ist. finde ich aber nicht so schön wenn ich das backup z.B. nochmal auf cd sichern will.


- tar -cvf $datum.tar /verzeichnnis1/ /verzeichnis2/ usw....

geht zwar, aber damit entsteht ein tar file, dass ca. 4 gb gross ist. das kann ich dann nicht mehr öffnen. (ext3 filesys). ausserdem hier wieder das problem mit dem wegsichern auf cd.


- tar -L 700000 -cvf $datum.tar /verzeichnnis1/ /verzeichnis2/ usw....

hm... geht zwar augenscheinlich, aber wenn das tar- file die groesse erreicht hat und ich mit enter für das 2. volume bestätige, wird mein altes tar- file wieder neu vollgeschrieben. kann man machen, dass er tar1, tar2,... anlegt?
das wäre ideal. die nächste frage ist, funktioniert ein update in multivolumes?


- tar -blahlah | split uswusf

wenn ich den tar durch split jage, denke ich mal, dass kein update (tar -uvf....) funktionieren wird. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

wie kann ich das am schönsten lösen? ziel ist, im backup- order eine sicherung aus mehreren dateien zu haben, die ich anschliessend noch auf cd brennen kann.