PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEMP Verzeichnisse



ronnebabe
19.12.03, 08:39
moin moin allerseits

hab da folgende frage und zwar kann mir jemand sagen wie ich Ddateien aus dem temp folder löschen kann die praktisch so ein schloss am symbol haben also geschützt sind ...brauch den temp folder unbedingt!!!

gruß ronny

ronnebabe
19.12.03, 08:50
achja und wo kann die größe des temp verzeichnisses ändern????

michael.sprick
19.12.03, 09:06
die mit "dem Schloss davor" sind wahrscheinlich von von irgendwelchen init Prozessen oder anderen Usern erstellt worden.
ROOT kann die löschen... aber nur wenn ROOT auch weiss, was er tut.

...die Größe des Temp Verzeichnis ändern???
Also wenn /temp keine eigene Partition ist, dann kannst Du evtl mit Quotas arbeiten um die Größe einzuschränken.

ronnebabe
19.12.03, 09:19
und wie macht das root.......!!!

Doh!
19.12.03, 09:52
Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen. Und lasse die tausend "?????" und "!!!!" weg, das nervt.

Zu Deiner Anfrage:

als root anmelden: In der Konsole:

su -

dann das Passwort. Dann in das Verzeichnes /tmp wechseln

cd /tmp

dann

rm -r ./*

VORSICHT, auf korrekte Schreibung achten, führst Du anstelle von "rm -r ./*" nämlich "rm -r /*" aus, wird vieles bis alles auf Deiner Festplatte gelöscht.

Prinzipiell solltest Du aber im Temp-verzeichnis nicht rumlöschen, vor allem nicht, wenn Du nicht weißt was Du tust.

ronnebabe
19.12.03, 10:01
ok danke das hat funktioniert!

hat jemand noch ne ahnung warum ich mit dem befehl in der konsole

""/usr/src/linux/make xconfig"" die konfigurationsdatei des kernels nicht öffnen kann? unter ""make menuconfig"" gehts auch
Und laut Handbuch sind auch die Pakete (tk,tcl und xf86) installiert.

danke und gruß


P.S.:Deutsch war nie meine Stärke.sorry

quinte17
19.12.03, 10:07
weil du da wahrscheinlich im faschlen ordner bist?
gehe ganz normal in deinen linux-source ordner und tippe da
make xconfig

greetz

michael.sprick
19.12.03, 10:12
cd /usr/src/linux
make mrproper
make oldconfig
make xconfig

make ist kein Befehl der in /usr/src/linux liegt.... da liegt allenfalls ein Makefile

ronnebabe
19.12.03, 10:21
linux-source Ordner? wo finde ich den ? ist die xconfig eine Datei ?

gruß ronny

Nupsi
19.12.03, 10:21
Original geschrieben von Doh!
Bitte benutze Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen. Und lasse die tausend "?????" und "!!!!" weg, das nervt.

Hi Doh (Flitzpiepe),

Wieso nehmen Flitzpiepen wie Du sich eigentlich immer das Recht herraus jeden und alles überall und jederzeit verbessern zu müssen? Wenn, wie bei einigen leider üblich, auch mit gutem Willen nicht erkennbar ist was sie eigentlich sagen wollten, ist kritik evtl. angebracht aber manche scheinen einfach immer über etwas meckern zu müssen. Wie soll das denn erst werden wenn Du alt bist???

Oder anders gesagt: Wenn Du Dich derart genervt fühlst, solltest Du vielleicht unter www.rentner.de weiter posten!!!!!

P.S.: Es ist generell üblich durch staffelung von z.B. Ausrufezeichen dem geschriebenen einen gewissen Ausdruck zu verleihen.

Cya
NUPSI

quinte17
19.12.03, 10:43
ja wo du halt deine kernelquellen entpackt hast?
vielleciht in /usr/src/linux ? (ist aber generell nicht so zu sagen)

make xconfig: make ist ein programm das anweisungen in sogenannten makefiles ausführt... xconfig ist eine in den makefiles definierte anweisung... in dem fall deine grafische kernelconfig ^^

greetz

George Mason
19.12.03, 10:51
Ein Frage/Ausrufezeichen genügt, immer.

DarkSorcerer
19.12.03, 10:57
Original geschrieben von ronnebabe
ok danke das hat funktioniert!

hat jemand noch ne ahnung warum ich mit dem befehl in der konsole

""/usr/src/linux/make xconfig"" die konfigurationsdatei des kernels nicht öffnen kann? unter ""make menuconfig"" gehts auch
Und laut Handbuch sind auch die Pakete (tk,tcl und xf86) installiert.

danke und gruß


P.S.:Deutsch war nie meine Stärke.sorry
kommt irgendne fehlermeldung

ronnebabe
19.12.03, 10:57
ok aber nicht desto trotz funktioniert es immer noch nicht. Ich bin wahrscheinlich
im falschen verzeichnis oder?
Wie ist das denn bei euch geht es dort?

gruß ronny

MiGo
19.12.03, 11:05
hat jemand noch ne ahnung warum ich mit dem befehl in der konsole
"/usr/src/linux/make xconfig" die konfigurationsdatei des kernels nicht öffnen kann?

Nur zum Verständnis :
Linux führt bei Befehlen ohne explizite Pfadangabe nur Programme aus, die sich in den in der Variable $PATH erwähnten Verzeichnissen (erhältlich mit "echo $PATH" in der Konsole) befinden.
Verwendest du aber eine explizite Pfadangabe (in deinem Fall "/usr/src/linux/make") werden die Standart-Pfade gar nicht erst abgefragt. Leider befindet sich das Programm make aber nicht in /usr/src/linux, daher kommt eine Fehlermeldung.

linux-source Ordner? wo finde ich den ? ist die xconfig eine Datei ?
Der Linux-Quellcode Ordner befindet sich in "/usr/src", "usr/src/linux" ist eine Verknüpfung mit dem Ordner der aktuellen Kernelquellen.
"xconfig" ist keine Datei sondern ein Parameter für das Programm make (die eigentliche Konfigurationsdatei heisst ".config" )
Gruss,
MiGo

@Nupsi : Gross- bzw. Kleinschreibung und insbesondere Satzzeichen verbessern die Lesbarkeit eines Beitrags ungemein. Und im Gegensatz zu dir hat Doh! wenigstens versucht zu helfen. Also treib deine Posting-Zahl bitte konstruktiver nach oben ;)

MiGo
19.12.03, 11:09
ronnebabe :
Ein paar Zusatzinfos wären hilfreich; poste doch mal die Ausgaben von "make" (vorzugsweise in deinem home-Verzeichnis eingeben) und die Ausgabe von " ls /usr/src/". Auch Angaben zu deiner Distribution wären sinnvoll, da sich manche Distris nur rudimentär an Verezichniskonventionen halten.

MiGo

ronnebabe
19.12.03, 11:16
also habe ich eine Möglichkeit xconfig nun zu starten ansonsten muss ich es halt mit ""make menuconfig"" machen das geht auf jedenfall

gruß ronny

P.S. Wie kann ich das /tmp Verzeichniss vergrößern von der Kapazität

DarkSorcerer
19.12.03, 11:22
Original geschrieben von ronnebabe
also habe ich eine Möglichkeit xconfig nun zu starten ansonsten muss ich es halt mit ""make menuconfig"" machen das geht auf jedenfall

gruß ronny

P.S. Wie kann ich das /tmp Verzeichniss vergrößern von der Kapazität

# cd /usr/src/linux
# make xconfig

Wenn /tmp auf ner seperaten Partition liegt, kannst du diese ja vergrößeren, wenn /tmp auf der / Partition liegt, musst du eben die / Partition bei Bedarf anpassen.

MiGo
19.12.03, 11:28
Wie kann ich das /tmp Verzeichniss vergrößern von der Kapazität
Vermutlich nur, in dem du dem /tmp-Verzeichnis eine eigene Partition auf einer Festplatte spendierst. Ansonsten kann kann /tmp nur so gross werden, wie noch Platz auf der Root-Partition (Mountpunkt "/") ist. Rausfinden kannst du den Platz per "df -h" in der Konsole .

George Mason
19.12.03, 14:04
Bau eine weitere Platte ein und mounte sie nach /tmp...

jean_luc_picard
20.12.03, 15:23
Wie wäre es mit nem symbolischen Link?
als root:

rm -rf /tmp
ln -s /pfad/zur/platte/mit_platz/ /tmp

das Verzeichnis "mit_platz" muß Schreibrechte für alle haben, könnte sonst Probleme geben...