PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP startet nicht



Mendark
19.12.03, 07:38
hallo,

ich bin dabei einen intraNET EMAIL SERVER AUF POSTFIX BASIS AUFZUSETZEN (ups capslock). der qpopper läuft auch schon nur der smtp läuft nicht.

ich benutze den suse 8.2 smtp dämon, ich habe in etc/inetd.conf poüp3 und smtp auskommentiert und unter yast-netzwerkdienste den qpopper und smtp auf an gestellt. trotzallem funktioniert es nicht.

der outlook client gibt die meldung 0x800ccc03 zurück = faileds to connect. dies bedeutet das er keine verbindung zum server hat.

wenn ich auf dem mailserver telnet aufrufe : "ipdesservers" 25 kommt connection refused und wenn ich open "ipdesservers" 110 mache ist alles ok

Stormbringer
19.12.03, 08:00
Hi,

zunächst einmal:
smtp Serverdienst ist etwas anderes als ein pop Serverdienst.
Welchen smtp Server möchtest Du denn starten (sendmail oder postfix)?

In der /etc/inetd.conf sollte lediglich der pop Dienst auskommentiert sein (ohne #), während der smtp Dienst mit einer # versehen ist.
Anschließend dann erst einmal "rcinetd stop" und dann "rcinetd start" eingeben.
Nun kannst Du, je nach installiertem smtp Server, "rcsendmail start" oder aber "rcpostfix start" eingeben .... sollte kein done erscheinen, in den Logdateien nachschauen.

Was sagt /var/log/messages oder /var/log/mail.info?

Gruß

Mendark
19.12.03, 08:38
ich benutze postfix. sendmail ist gar nicht installiert.

die inetd.conf hab ich nun so konfiguriert das pop auskommentiert ist und smtp nicht (#)

postfix startet und reloaded wunderbar.


wie mach dir den nun mein var/log/messages zugänglich?

der linuxserver hat keinen direkten kontak zum internet. direkt neben mir steht ein win 98 rechner an dem ich jetzt sitze der i net zugang hat.

ich habe die messages datei bereits auf diskette kopiert nur erkennt win 98 da gar nix drauf. wie muss ich den vorgehen?

Mendark
19.12.03, 09:00
hmm, so im nachinein steht gar nicht explizit DONE da wenn ich postfix reload eingebe. da steht " refreshing the blabla" und das wars

edit: aber wenn ich dann dnach postfix start sage steht da already running. also schliese ich den fehlerhaften start von postfix mal aus

Doh!
19.12.03, 09:54
Original geschrieben von Mendark
h intraNET EMAIL SERVER AUF POSTFIX BASIS AUFZUSETZEN (ups capslock). der qpopper

Nimm einfach TippEx Internetversion 1.0. Einfach ein Pinselstrich über die Stelle am Monitor, und schon sind die falschen Zeichen weg, und Du kannst die neuen Zeichen mit der Schreibmaschine auf den Monitor kloppen

Mendark
19.12.03, 10:13
smtp läuft jetzt. hab reinstalliert und nun geht er.

nun mal eine frage zu den emailadressen.

mein rechner heist einfach mail.daheim.local. dies habe ich im yast eingestellt (rechnername=mail, Domänname=daheim.local)


in postfix habe ich als $mydomain= daheim.local eingegeben
$myhostname=mail.daheim.local

Wenn ich nun einen user namens udo anlege müsste er doch als udo@daheim.local eine emailadresse haben oder heist er udo@mail.daheim.local

Doh!
19.12.03, 11:42
wie Du schon sagtest wird mit der Domain mydomain festgelegt, welche Endung hinter das @ gesetzt wird.

Mendark
19.12.03, 12:32
ginge als domain auch nur zb local?