PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms meint Soundkarte sei besetzt!



JDieskau
19.12.03, 06:20
Mhhh, also wenn ich mit xmms ein Musikstück hören will dann meint er das die Soundkarte besetzt ist. DIe genaue Fehlermeldung hab ich als Bild angehangen.

Naja, ich volles Dublex-dings-bums abgeschaltet, und mit anderen Programmen geht es auch... Nur eben mit xmms nicht, welches ich selber kompiliert habe und sonst immer ging. Hab den PC auch schon neugestartet und es mit einem anderen Benutzer probiert. Geht auch nicht.

Ist da irgendwas verstellt?
Oder woran kann das liegen?

JDieskau
19.12.03, 06:21
Jetzt hab ich doch glatt das Bild vergessen :D

pippi
19.12.03, 06:37
hej,

such mal nach "xmms blockiert" oder ähnlichem im forum, diese frage wird täglich mindestens 24,63 mal gestellt. du hast offensichtlich kde am laufen und daher vermutlich auch den arts-soundserver, der deine soundkarte blockiert. weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob du das arts-ausgabe -plugin von xmms verwendest, denn dann müsste der sound gehen, das plugin ist ja für die kommunikation mit arts da. aber wie gesagt: wer suchet, der findet!

pippi

George Mason
19.12.03, 07:22
genau.

JDieskau
19.12.03, 13:13
Ok, danke. Ich hab immer gedacht das ist auch bei KDE ALSA, aber scheint wohl nicht so. Ich hab jetzt arts Sound Ausgabe eingestellt, nun geht es :)

Aber man kann doch im KDE Kontrollzenter "Volle Duplex-Fähigkeit" einschalten, oder was hat das zu sagen?

George Mason
19.12.03, 14:09
Duplex bedeutet m.E. den Datentransfer in beide Richtungen (half-Duplex) und in beide Richtungen gleichzeitig (full-Duplex). Ich glaube, das hat mit dem arts-Problem daher nichts zu tun.

flashbeast
19.12.03, 16:24
jap, gleichzeiteige aufnahme und wiedergabe, glaub ich. da gab's früher soundkarten die das nicht konnten.