PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kdm/xdm Probleme unter Suse 6.4: User locked!



22.08.00, 14:45
Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Rechner mit Suse 6.4 in einem Netzwerk mit NIS.
Die User sind auch in einer NIS Tabelle aufgezählt. Es gibt nur einen lokalen Testuser.

Wenn ich kdm starte, sind auch alle User schön im Fenster aufgezählt. NIS läuft also!

Wenn ich aber einen nichtlokalen user auswähle und mich einloggen will, bekomme ich eine Fehlermeldung der Art: "Xsession: User is locked"!

Ich habe das Problem durch installation von XFree4.0 und einigem gefrickel wegbekommen, aber kann mir trotzdem jemand sagen wo das Problem steckt? Ist bestimmt irgendeine neue Sicherheitssache, aber ich habs nicht gefunden. Und bevor ich jetzt auf irgendwelchen weiteren Rechnern ein Suse > 6.3 installiere, wüsste ich gerne, wo das Problem liegt.


MfG

Ender Aysal

pitu
22.08.00, 22:01
Es ist kein Sicherheitsfeature der 6.4, da es bei uns im Netz funktioniert. (Sozusagen Out-of-the-Box, im wahrsten Sinne des Wortes) Das soll heissen, das die Client-Seite in Ordnung sein sollte.
Ich glaube daher das es eher an deinem NIS-Server liegt, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit NIS kenn ich mich nicht aus.

Sollte es doch am Client leigen, schick mir doch mal ne kurze Mail

thorsten