PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Sonderzeichen



e2e4
18.12.03, 20:33
Salut,

ich habe unter Linux einen Samba-Server und auf diesen Dateien von CD kopiert (welche ich unter Windows gebrannt) habe.

Hier habe ich jetzt aber Probleme bei Dateien mit Sonderzeichen feststellen müssen. Folgendes:
Unter Linux sehe ich die Dateien leicht verstümmelt, eine Ausgabe mittels ls -1b erzeugt z.B. aus dem Wort "Tränen"

Tr\204\nen

Auf dem Client (also mittels Samba-Share) sehe ich die Datei dadurch dagegen gar nicht.

Jmd eine Idee?

Grüße, e2e4

aheinhold
19.12.03, 07:34
Hallo,

ich hatte eine ähnliches Problem;
wahrscheinlich ist deine Codepage falsch, oder deine locales stimmen nicht. Poste doch mal deine smb.conf.

e2e4
19.12.03, 08:48
Salut,

bei Samba dürfte ja nur die [global]-Sektion interessant sein. Hier ist sie (klein, aber fein :)]:

[global]
workgroup = KOERPER
encrypt passwords = Yes
security=user

character set = ISO8859-15
client code page = 850

Grüße, e2e4

e2e4
20.12.03, 03:38
So ich denke jetzt mal den Ursprung dieses Problems gefunden zu haben, wenn ich die Zeilen

character set = ISO8859-15
client code page = 850

in der [global]-Sektion der smb.conf drinlasse dann sehe ich unter Win die Dateien nicht.

Entkommentiere ich diese Zeilen, dann sehe ich unter Windows alle Dateien.

Lege ich dann aber auf dem Linux-System eine Datei/Ordner mit einem Sonderzeichen an sehe ich diese(n) Bezeichner unter Win nicht korrekt.

Wie muß die Einstellung den lauten, damit es homogon funktioniert?

Grüße, e2e4

stefaan
20.12.03, 10:42
Servus!

Sorry fürs Crossposting, stehe vor einem ähnlichen Problem:
Mein Mitbewohner hatte bis vor kurzem einen PC mit Win98 und ist nach der Reperatur seines neuen PCs auf Fedora umgestiegen :D
Unser Server läuft brav unter RH8, ich habe derzeit einen Laptop mit WinXP (Umstieg kommt hoffentlich bald).

Er hat alle seine Daten von Win98 auf den Server kopiert, wie wir unter Linux die Freigaben gemountet haben, waren alle Sonderzeichen weg, schne statt schöne, auf den Ordner konnte nicht zugegriffen werden.
Unter WinXP kein Problem, ein Update auf Samba3 auch wirkungslos.

Die smb.conf schaut so aus:
unix charset = iso8859-15
display charset = iso8859-15
dos charset = cp850

Mit diesen Einstellungen und den Optionen codepage=cp850 iocharset=iso8859-15 im automounter kann ich die Sonderzeichen endlich als Quadrate sehen und auf den Ordner zugreifen.

Eigenart:
Mit Lisa über smb:// kein Problem, da passt alles....

Ideen? :ugly:

Danke!

Grüße, Stefan

e2e4
20.12.03, 10:47
Hab' jetzt eine Lösung für mich gefunden:

Das Setzen auf

code page = 437

funktioniert in beiden Richtungen, vlei hilft es auch bei Dir?!

Grüße, e2e4