PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba meldet falschen Plattenspeicherplatz



steff[SD]
18.12.03, 20:35
Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion mein Problem bzw. eine Lösung noch nicht gefunden.

Ich habe Samba 3.0.1 installiert, was soweit sauber in meinem 5-Rechner-Netzwerk mit WinXP- und Mac-Clients läuft. Leider wird aber der freie Speicherplatz auf den Shares nicht so angezeigt, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe eine Festplatte mit der Linux-Installation (250 MB frei)
Und eine Datenplatte mit 120 Gig.

Ich habe die Datenplatte (/dev/hdb1) nach /daten gemountet. Die verschiedenen Verzeichnisse (Gemeinsame Dateien, Eigene Dateien, pub, etc. der User) von /daten habe ich in die jeweiligen Home-Verzeichnisse der User gemountet (mount --bind). Vorteil unter Samba 3.0 musste ich so nur [homes] als share einmal angeben.

Und da sind wir auch schon beim Kern meines Problems: wenn ich von einem Windows-Client den freien Speicherplatz eines User-Verzewichnisses auf /daten (der ja als share in /home/user gemountet ist) abfrsage, bekomme ich den freien Speicherplatz der Platte angezeigt, auf der /home/user liegt, und nicht das des gemounteten Datenplatten-Verzeichnisses.

Unter Windows hat das neben der falschen Anzeige keine Konsequenz, weil ich munter Gigabyte-weise Daten verschieben kann. Doch die Mac's meckern und weigern sich eine 1GB-Datei auf ein Laufwerk zu verschieben, auf dem nur angebliche 250 MB frei sind.

Meine Frage: wie kann ich erreichen, dass der freie Speciherplatz aller Shares so angezeigt werden, wo sie sich auch physikalisch befinden, auch wenn sie nach /home/user gemountet wurden? Ich möchte nicht einzelne Shares für jeden User errichten.

Danke im vorraus!

msi
18.12.03, 20:54
versuchs doch mal mit einem softlink anstatt eines mount --bind.

steff[SD]
18.12.03, 23:10
Danke, doch leider:

Sorry, mit softlinks geht es auch nicht. Es wird zwar etwas anderes angezeigt (3,2 Gig), aber nicht der effektive Platz (120 Gig), so wie wenn ich die Datenplatte als share zur Verfügung stellen würde.

EDIT: mir wird wohl nichts anderes übrig bleben, als doch die einzelnen Shares - wie unter smaba <3.0 noch üblich, anzugeben. So kann das neue Feature des samba 3.0 nicht nutzen, nur einmal das [home] angeben zu müssen (Vorteil war ja auch, dass die Berechtigungen automatisch gesetzt wurden für die einzelnen homes).

Oder habt ihr evtl. noch einen Vorschlag? Das muss doch möglich sein! kann man die homes nicht vielleicht auf die Datenplatte verschieben? Hey, das dürfte gehen oder?

msi
19.12.03, 13:50
Original geschrieben von steff[SD]
Danke, doch leider:

Sorry, mit softlinks geht es auch nicht. Es wird zwar etwas anderes angezeigt (3,2 Gig), aber nicht der effektive Platz (120 Gig), so wie wenn ich die Datenplatte als share zur Verfügung stellen würde.

EDIT: mir wird wohl nichts anderes übrig bleben, als doch die einzelnen Shares - wie unter smaba <3.0 noch üblich, anzugeben. So kann das neue Feature des samba 3.0 nicht nutzen, nur einmal das [home] angeben zu müssen (Vorteil war ja auch, dass die Berechtigungen automatisch gesetzt wurden für die einzelnen homes).

Oder habt ihr evtl. noch einen Vorschlag? Das muss doch möglich sein! kann man die homes nicht vielleicht auf die Datenplatte verschieben? Hey, das dürfte gehen oder?

kannst ja mal versuchen, die homerzeichnisse mit vipw auf deine datenplatte zu ädnern.

steff[SD]
19.12.03, 16:28
Hallo,

ich habe es nun doch geschafft! Und sogar zwar unter Beibehaltung aller mounts für die Verzeichnisse der User, die in ihr home gemountet wurden (mount --bind).

Ich habe diese Homedirs mittels Userverwaltung (Edit User - Details) in Yast von /homes/user nach /daten/homes/user verschoben. Der Vollständigkeit halber habe ich in /homes noch softlinks nach /daten/homes/user gelegt für jeden User, so daß jedes Userdir auch über /homes/user erreichbar ist. So funktionierten letztedlich auch meine alten mounts, die ja nach /homes/user mounten.

So wird nun auch der richtige Speicherplatz der homedirs (da sie ja nun auf /daten liegen) angezeigt.