PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eine smbpasswd



bob_20
18.12.03, 17:08
Huhu,

wie schon im Topic steht bräuchte ich mal eine fertiggestellte "smbpasswd" mit ein paar usern drin. Ich selber kann diese leider nicht erstellen, weil ich:
1. "Nur" nen Windows Rechner hab
2. Eine Dreambox (Satellitenreceiver der auf Linuxbasiert + 100mbit LAN-Anbindung hat +120GB HDD).
Für die Dreambox gibts nur von den Herstellern so ein megaabgespecktes Samba, wo man nur einen Benutzer hat und jeder im LAN auf die Dateien in der Dreambox zugreifen kann. Und neue Benutzer und Gruppen kann man nicht erstellen.

ICh würde die smbpasswd dann in das Verzeichnis, wo sich auch die smb.conf befindet reinkopieren.
Dann drück ich beide Daumen und hoffe, dass ich dann mehere Benutzerrechte verteilen kann. :P
Also wär nicht schlecht wenn jemand mir nen Link oder eine smbpasswd zur verfügung stellt :)

Mfg

LKH
18.12.03, 17:31
Hi,

ich glaube nicht, dass das viel bringt. Denn alle Samba-user müssen auch Systembenutzer sein. Mit den Gruppen verhält es sich genauso.

bob_20
18.12.03, 17:34
Hmm,...

ich in dem Linux eine passwd Datei. Dort sind 4 User vorhanden:
1. root
2. sshd
3. ftp
4. nobody

Mfg

LKH
18.12.03, 18:20
Hi,

bis auf root und nobody sind das alles Systembenutzer für bestimmte Dienste - und root und nobody sind auch Sonderfälle. :D Kannst du denn eigene Benutzer anlegen?

bob_20
18.12.03, 18:43
Kann ich nicht genau sagen, ob man neue Benutzer anlegen kann. Wäre das denn eine Vorraussetzung für Samba?

LKH
18.12.03, 19:05
Hi,

wenn du mehrere Samba-User haben willst dann ist das eine Voraussetzung.