PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPM befehle



Tombul
18.12.03, 16:05
Hallo Leute,

kann mir mal einer von euch sagen wie ich eine abhängigkeit von RPM Dateien herausfinde
da gab es so ein befehl nur ich komme nicht darauf

Tombul

Destroyer69
18.12.03, 17:02
man rpm
oder evtl. im Konqueror man:rpm ( is dann bissel bunter )
:)

Sartoo
18.12.03, 18:28
Hi,
falls Du mit Mandrake unterwegs bist:
urpmq -d <package_name>

ansonsten wie schon gesagt wurde 'man rpm'

Gruß

Zephyrus
18.12.03, 18:41
wenn wir schonmal beim thema sind, ich entpacke und installiere immer mit:

rpm -ivh <packetname>.rpm

unter Mandrake 9.2. Ist das so okay oder spricht was dagegen? Bisher klappte das immer einwandfrei und falls irgendwas gefehlt hat, hat er mir das so angezeigt und nichts installiert, somit konnte ich bisher immer alles sauber installieren.

Gewaltsam mache ich wenn dann mit

rpm -Uvh --nodeps --force <packetname>.rpm

Aber nur wenn ich mir 100%tig sicher bin, das ich alles benötigte schon drauf habe oder ein Packet mal rumspinnt. Kommt zwar selten vor aber kann ja mal passieren :)

sebb_m
18.12.03, 18:44
rpm -qa | grep *nachdemwasdusuchst*

zeigt dir alles an, dass *nachdemwasdusuchst* enthält


rpm -e paketname

deinstalliert.
Ich installier grundsätzlich mit


rpm -Uhv paketname

das passt normalerweise schon.

Tombul
18.12.03, 19:34
ich glaube das meine Frage nicht richtig verstanden wurde denn ich wollte damit wissen wie ich die Abhängigkeit von einer RPM datei heraus bekomme .... und nicht wie es Installiert oder gelöscht wird

PS.: Ich benutzte SuSE 9.0 Prof

Danke für eure mühe

Ginsengelf
18.12.03, 20:37
Moin, siehe oben man rpm oder rpm --help, da gibt es mit Sicherheit einen Punkt à la "list dependencies" o.ä.

Ginsengelf

flashbeast
18.12.03, 21:41
Original geschrieben von Zephyrus
unter Mandrake 9.2. Ist das so okay oder spricht was dagegen?
wieso benutzt du kein urpmi? ist dir das zu "nuttig"? :ugly:

Sartoo
19.12.03, 02:45
Original geschrieben von Tombul
ich glaube das meine Frage nicht richtig verstanden wurde denn ich wollte damit wissen wie ich die Abhängigkeit von einer RPM datei heraus bekomme .... und nicht wie es Installiert oder gelöscht wird

PS.: Ich benutzte SuSE 9.0 Prof

Tja, dann :rolleyes:

geh' mal auf http://rpmfind.net/linux/RPM/ tipp dort den Packet-Namen ins Suchfeld, den 'Search'-Button klicken, auf der Ergebnisseite wählst Du dann auf der linken Seite das Packet an, jetzt landest Du auf einer Seite die unter 'Requires' die Abhängigkeiten auflistet.

Das war jedenfalls mein Weg, bevor ich die Vorteile der urpm*-Tools schätzen lernte :cool:



Danke für eure mühe
Kein Problem und Gruß

Nuno
19.12.03, 06:27
suchst du das ?

--whatprovides CAPABILITY
Query all packages that provide the CAPABILITY capability.

--whatrequires CAPABILITY
Query all packages that requires CAPABILITY for proper function-
ing.

-l, --list
List files in package.

--provides
List capabilities this package provides.

-R, --requires
List packages on which this package depends.

Tombul
19.12.03, 07:04
Hallo ihr da,

ich werde versuchen mich besser zu formulieren denn ich habe was vergessen zu erwähnen
mein Problem ist ich habe für jemanden eine RPM Datei mit checkinstall generiert nur ich weiß ja nicht ganz genau was er auf Seinem System Installiert hat damit meine ich wegen Abhängigkeiten

da ich der Person auch eine kleine Anleitung geben wollte währe es gut gewesen ihm in voraus zu sagen das er die Pakete xxx braucht um die RPM Datei von mir zu Installieren es sind leider einige Abhängigkeiten zu lösen sogar eine ganze menge
und die Datei von mir muss unbedingt mit diesem befehl Installiert werden weil er sonst meckert

rpm -Ivh --force --nodeps xxxxx.rpm

Gruß Tombul