PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Linux PCs und zwei PCs mit Windows vernetzen???



Bergtürke
18.12.03, 08:42
Selam liebe Leutz,

habe folgendes Problem: Ich will zwei Linux PCs und zwei Windoof PCs miteinander PCs vernetzen. Am besten mit Samba.

Wie mach ich das am besten?

Danke scho im voraus






Es lebe Bill Gates

Praktikant
18.12.03, 10:01
Original geschrieben von Bergtürke
Selam liebe Leutz,

habe folgendes Problem: Ich will zwei Linux PCs und zwei Windoof PCs miteinander PCs vernetzen. Am besten mit Samba.

Wie mach ich das am besten?


was möchtest du genau tun? daten und druckerfreigabe oder plattenplatz nutzen??
vernetzen geht über ein netzwerkkabel ;)

Bergtürke
18.12.03, 10:31
ja ich habe mich ein bissl ungenau ausgedrückt... also nochmal...

Ich habe zwei Linux PCs und zwei Windows PCs. Und ich will dass sie untereinander Datenaustauschen können. Und dabei habe ich folgendes Problem.

PC1 und PC2 (mit Win) kommunizieren untereinander.
PC3 (Linux): Da habe ich Samba Server installiert. Alle win PCs können mit PC3 und umgekehrt.
PC4: ???

Bei PC4 liegt das Problem. Soll ich da Samba Server oder Samba Client installieren??? Samba Server macht eigentlich keinen Sinn oder ??

Also letztendlich will ich, dass die win PCs beide Linux PCs erkennen...

ich hoff jetzt das war genauer...

G.B.Wolf
18.12.03, 10:50
Hi

also wenn du auch vom PC4 aus Dateien freigeben willst, dann braucht auch PC 4 den Samba-Server.
Der Samba-Server ist vereinfacht ausgedrückt die Fähigkeit eine Dateifreigabe zu machen.

Gruß

Bergtürke
18.12.03, 10:57
jup das habe ich mir auch gedacht... allerdings habe ich danach das Problem, dass von den Windows Rechnern aus immer bloß EINER der beiden Linux PCs erkannt wird.

Ich weiß net woran das liegen kann....

DarkSorcerer
18.12.03, 10:59
"Oh du schöner Tutorial-Bereich hier im Forum, der du leider nicht gelesen wirst..."
--> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18923

Bergtürke
18.12.03, 11:19
Oh du schöner Tutorial-Bereich hier im Forum, der du mir leider keine Hilfe bieten kannst... gebe mir ein Zeichen...:confused:

Also ich hab dieses Tutorial shon gesehen, jedoch hat mir dieser (dennoch sehr hilfreicher) Beitrag nicht geholfen.

Ich hoffe irgendjemand hat dennoch irgendeine Idee woran das liegen kann.

DarkSorcerer
18.12.03, 11:52
Original geschrieben von Bergtürke
Selam liebe Leutz,

habe folgendes Problem: Ich will zwei Linux PCs und zwei Windoof PCs miteinander PCs vernetzen. Am besten mit Samba.

Wie mach ich das am besten?

Danke scho im voraus






Es lebe Bill Gates
die frage ist eher, welche Hilfe du erwartest... also ich weiß nicht was genau du vorhast ;)

G.B.Wolf
18.12.03, 11:54
Aber die zwei Linux-Boxen haben schon unterschiedliche IP-Adressen oder? Geht ein Ping von Windows auf die Linux-Boxen?

Haste du auch unterschieliche PC-Namen den Linux-Kisten gegeben. Ich glaube in der smb.conf muss man auch den Server-Namen angeben.

Sind alle PC in der gleichen Arbeitsgruppe?

Eventuell reicht es auch auf der Windows-Kiste mal "nach Computer suchen" zu machen und die IP des Linux-PCx einzugeben.

Läuft auf den Linux-PC den du nicht siehst auch der "nmbd"-Dienst?

EDIT: gehört der Thread nicht in das Samba-Forum :D

pablovschby
18.12.03, 11:58
vorallem gibts eine antwort auf deine 1.frage:
Am besten mit Samba.

Wie mach ich das am besten? setze einen samba-server auf!!!!

da gibts andere leut mit klareren Fragen, die keine Antwort bekommen....

Bergtürke
18.12.03, 12:39
@ DarkSorcerer und @pablovschby:

Bitte den GANZEN Threat lesen. Ich habe mich schon für die ungenaue Fragestellung entschuldigt und mein Problem genauer spezifiziert.


@G.B.Wolf:


Aber die zwei Linux-Boxen haben schon unterschiedliche IP-Adressen oder? Geht ein Ping von Windows auf die Linux-Boxen?

Haste du auch unterschieliche PC-Namen den Linux-Kisten gegeben. Ich glaube in der smb.conf muss man auch den Server-Namen angeben.

Sind alle PC in der gleichen Arbeitsgruppe?

Eventuell reicht es auch auf der Windows-Kiste mal "nach Computer suchen" zu machen und die IP des Linux-PCx einzugeben.

Läuft auf den Linux-PC den du nicht siehst auch der "nmbd"-Dienst?

Also IPs stimmen, ping funktioniert, PC Namen stimmen auch, Argeitsgruppe gleich.

Ich kann mich sogar verbinden zu dem LinuxPC, allerdings sehen die WinPCs ímmer nur EINEN LinuxPC in der netzwerkumgebung.

Aber danke. Die Antwort war hilfreich.

Praktikant
18.12.03, 12:52
hast du schon gegoogled??
ret hat bietet eine tolle info an unter
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.1/rhl-cg-de-7.1/configuring-samba.php3
musst mal schaue
oder hier
http://www.red11.de/software/samba.htm

ansonsten stfw ;)

G.B.Wolf
18.12.03, 15:06
Hast du geguckt ob bei beiden Linux-PCs der nmbd läuft?? (mit ps -A)

Siehst du immer nur den gleichen Linux-PC? Oder mal den einen, mal den anderen.

Schau mal ob in beiden smb.conf ein Parameter "OS Level" steht. Probier mal die unterschiedlich zu setzten (einfach einen um 1 erhöhen).

Und bei einer der smb.conf mal "Local Master" auf No setzen, sodass nur einer der Samba-Server der Localmaster ist. Am besten den Samba mit dem höheren OS Level den Localmaster machen lassen, den anderen nicht.

Desweiteren könnte es auch am Windows liegen. Die Aktualisierung der Netzwerkumgebung ist etwas lahm.

Ansonsten mal beide smb.conf-Dateien posten!

Gruß

Bergtürke
18.12.03, 15:39
@G.B.Wolf:

Also es wird immer der LinuxPC erkannt, bei dem als letztes der Samba Server gestartet wurde. nmbd läuft.

Local Master habe ich auf auto gesetzt.

OS Level schau ich dann. Aber ich kann mir fast net vorstellen dass es daran liegt. Aber ich probier es mal aus...

G.B.Wolf
19.12.03, 08:23
Ja hast Recht mit dem OS Level kann es kaum zusammmen hängen.

Aber wirf mal deine smb.configs in die Runde, sonst wird dir keiner weiter helfen können.