PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux-2.6.0



Seiten : [1] 2 3 4

-ashram-
18.12.03, 06:21
jawoll... endlich is er da :D

homepage (http://www.kernel.org)

download (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0.tar.bz2)

changelog (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.0)



"The beaver is out of detox"
- Anon

This should not be a big surprise to anybody on the list any more, since
we've been building up to it for a long time now, and for the last few
weeks I haven't accepted any patches except for what amounts to fairly
obvious one-liners.

Anyway, 2.6.0 is out there now, and the patch from -test11 is a swelte
11kB in size. It's not the totally empty patch I was hoping for, but
judging by the bugs I worked on personally, things are looking pretty
good.

To give you an example, one of the nastier bugs that we chased for the
last five weeks was a bug that could only be reproduced reliably on a
16- or 32-way system, and only when the system had flaky disks. Putting in
known-good disks made the problem disappear. Similarly, compiling the
kernel with another compiler made the problem disappear.

It turned out to be a really subtle bug wrt SMP ordering and stack
allocation, and lots of thanks to Ram Pai for gathering all the
information that eventually led to it being fixed. The fix was a one-liner
and a big comment - but my point is that the quality of bugs has been
pretty high lately, and we feel that we're in pretty good shape.

Andrew has written up some caveats and pointers to information about 2.4.x
vs 2.6.x changes, and I'll let him post that. Some known issues were not
considered to be release-critical and a number of them have pending fixes
in the -mm queue. Generally they just didn't have the kind of verification
yet where I was willing to take them in order to make sure a fair 2.6.0
release.

NOTE! I'll continue to keep track of the 2.6 BK tree until we're closer to
the time when we literally split it for 2.7.x, because both Andrew and I
are pretty comfortable with our respective toolchains. But Andrew is the
stable tree maintainer, so everything should be approved by him at this
point. Think of the -mm tree as the staging area, and mine as a release
tree. We'll work together, but Andrew is boss.

(BK merging will have to go through some approval format, we'll see how
that works out exactly).

Linus


kopiert von hier (http://www.lib.uaa.alaska.edu/linux-kernel/archive/2003-Week-50/0586.html)


mfG

mario88
18.12.03, 07:28
*freu* :)

Werde ihn in den Weihnachtsferien gleich mal installieren. Er soll ja angeblich auch um einiges schneller sein, als der 2.4.x-er.

Gecko
18.12.03, 07:32
Yeah - endlich - zu dumm dass ich immer Dienst habe und nie dazukomme - aber viellecht am 24ten ;)
Unterstützen die NVIDIA Treiber den 2.6er eigentlich schon ohne Patch?

the_Brain
18.12.03, 07:42
soweit ich weiss nicht, aber ich lasse mich da sehr sehr gerne eines besseren belehren :-)

DarkSorcerer
18.12.03, 07:56
Juhuuu... *saug*
Frohes Fest! :)
Ein schönes Vorweihnachtsgeschenk...

City][Sepp
18.12.03, 08:06
Also ich hatte mal den 2.6.0-test8 drauf und der lief problemlos mit den NVidia Treibern...

Gecko
18.12.03, 08:09
Ohne sie zu patchen? Beim test4 den ich ausprobiert habe, musste man noch patchen!

Columbo0815
18.12.03, 08:41
Hi,

freut mich auch, dass er "endlich" relaesed wurde ;)

Ich werde aber mit meinem Umstieg warten, bis er im sid-tree von Debian ist. Dort ist zur Zeit noch der 2.6.0-test9 drin. Nicht weil ich unbedingt einen Debiankernel will, ich hab einfach keine Lust und nicht das Wissen, die komplette config selbst zu erstellen. Auf irgendetwas will ich aufbauen :D

Gruß Columbo

peschmae
18.12.03, 08:44
wunderprächtig :)

MfG Peschmä

Dellerium
18.12.03, 09:00
Original geschrieben von Columbo0815
Dort ist zur Zeit noch der 2.6.0-test9 drin. Nicht weil ich unbedingt einen Debiankernel will, ich hab einfach keine Lust und nicht das Wissen, die komplette config selbst zu erstellen. Auf irgendetwas will ich aufbauen :D


Das doch nun wirklich net schwer .... einfach make menuconfig und alle Menupunkte durchforsten .. Ich hab meinen ersten KErnel auch mit Trial & Error gebacken, und er lief auf anhieb ... Wenn nur nen bissle Ahnung von der Hardware hat ist das kein Prob .... :)

upuaut
18.12.03, 09:15
...supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii................d arauf hab ich lange gewartet :ugly: :D :ugly:

AndrewB
18.12.03, 09:18
Original geschrieben von Dellerium
Das doch nun wirklich net schwer .... einfach make menuconfig und alle Menupunkte durchforsten .. Ich hab meinen ersten KErnel auch mit Trial & Error gebacken, und er lief auf anhieb ... Wenn nur nen bissle Ahnung von der Hardware hat ist das kein Prob .... :)

Und Du kommst dann zu mir und richtest mein System wieder ein??

Na gut, das Wochenende ist ein geeigneter Zeitpunkt zum "pröbeln". :D

DarkSorcerer
18.12.03, 09:20
Original geschrieben von AndrewB
Na gut, das Wochenende ist ein geeigneter Zeitpunkt zum "pröbeln". :D
Das wochenende??? heute abend!!! :D

BBlack
18.12.03, 09:28
Hey, fein. Gut dass ich im Moment Urlaub habe. ;-)

AceTheFace
18.12.03, 09:28
Original geschrieben von DarkSorcerer
Das wochenende??? heute abend!!! :D

Na so seh ich das doch auch. Jetzt wo er endlich final is, trau ich mich dann doch auch mal...

Gruß,

Ace

AndrewB
18.12.03, 09:30
Original geschrieben von DarkSorcerer
Das wochenende??? heute abend!!! :D

Es soll ja im RL noch Leute geben, die neben Ihrer Arbeit auch noch Familie haben...:ugly:

dragon's might
18.12.03, 09:32
Juchuuuu!

DarkSorcerer
18.12.03, 09:33
Original geschrieben von AndrewB
Es soll ja im RL noch Leute geben, die neben Ihrer Arbeit auch noch Familie haben...:ugly:
Arbeit???
/me <-- Zivi :D
Ich geh heut abend auf "In Extremo" Konzert, werde mich aber sicher noch vorher mit dem 2.6er auseinandersetzen :)

AndrewB
18.12.03, 09:36
Original geschrieben von DarkSorcerer
Arbeit???
/me <-- Zivi :D
Ich geh heut abend auf "In Extremo" Konzert, werde mich aber sicher noch vorher mit dem 2.6er auseinandersetzen :)

So, so... Zivi... da weiss ich ja endlich mal, wo meine Steuern "verbraten" werden...:D :D :D

FF (viel Vergnügen) beim Konzert.

pippi
18.12.03, 09:37
hej,

wie ist das eigentlich mit alsa. das ist ja nun die offizielle soundarchitektur von linux und im kernel drin. die frage ist nur: wird das kernel-alsa dann dem alsa-project.org-alsa mit jeder neuen kernelversion angeglichen? was ist, wenn ich zwischendurch ein alsa-versionsupdate machen möchte, den kernel aber in der version behalten möchte?

irgendwie ist das komisch. ich lade mir zur zeit die bestandteile von alsa-project.org herunter und installiere diese. habe ich einen 2.6.0er -kernel, brauche ich das ja nicht mehr, es sei denn, die eingebaute alsa-version ist älter als die letzte von der webseite ... also ich meine: gibt's dann kernelpatches? oder muss ich in zukunft 2 alsa-versionen auf der platte haben (eine im kernelquellcode und eine vom alsa-project direkt)??

ein bisschen komisch finde /fände ich das ja schon ...

:confused:

pippi

SeeksTheMoon
18.12.03, 09:57
Wenn alsa läuft, dann gibts eh keinen Grund weiter upzudaten. Da reicht es, wenn man immer die Kernel-Versionen nimmt.
Wenn alsa jetzt eine sagenhaft neue Version bringt, die nicht im Kernel ist, dann kannst Du das alsa Modul vom Kernel immernoch rauswerfen und das alsa-project-Paket nehmen, da gibts doch kein Problem.

pippi
18.12.03, 10:02
na dann ... ich dachte, es würde etwas mehr geändert beim "update" von versionen. aber wenn es nur die eigentlichen treiber und die "libs" sind, ist das ja nicht so "umständlich", wie ich dachte, es ändert sich dann ja im grunde "gar nichts", wenn man so will.

viele grüsse,
pippi

Jorge
18.12.03, 10:12
Unter http://www.lfs-tipps.de/forums/showthread.php?s=&threadid=610 habe ich eine weitere Downloadmöglichkeit geschaffen, da zu erwarten ist, daß die Mirrors bald überlastet sein werden.

JDieskau
18.12.03, 11:30
Naja, ich freu mich auch schon.
Vorbereitungen sind schon getroffen, mache gerade mal wieder ein neues Backup und noch läuft der Download mit 70kb/s, ist also noch etwas speed auf dem offiziellen FTP Server :D

Warum bis Wochenende warten? Gleich geht dat los... :D

Kip
18.12.03, 11:38
also die final werd ich auf meinen clients jetzt auch mal testen - iss ja klar :)

nur wie schauts mim router aus? hatte vor den am WE mit 2.4.23 auszustatten (update von 2.4.22) - soll ich es auch da gleich wagen und auf 2.6.0 gehn? Bin ich mir etwas unsicher ....

DarkSorcerer
18.12.03, 11:54
Original geschrieben von Kip
also die final werd ich auf meinen clients jetzt auch mal testen - iss ja klar :)

nur wie schauts mim router aus? hatte vor den am WE mit 2.4.23 auszustatten (update von 2.4.22) - soll ich es auch da gleich wagen und auf 2.6.0 gehn? Bin ich mir etwas unsicher ....
schau doch erst wies auf deinen anderen clients läuft, dann kannst du ja abwägen.

Hotspott
18.12.03, 12:14
Einerseits freue ich mich, dass der neue Kernel da ist und nun stable ist.

Andererseits muss ich jetzt wohl an meine ISDNconfig ran und mich endlich mit CAPI
anfreunden. Das hat mich bis jetzt von den kernel 2.6 test abgehalten.

Weis jemand eine Schritt fuer Schritt Anleitung wie es mit Capi geht?

Und dann bin ich auf das Graphikkarten geeier gespannt. Habe doch gestern erst mit
Mueh und Not meine ATI 9000 Mobility auf meinem Laptop zum laufen bekommen.

Hat nicht jemand mal gesagt, Never Touch a Running System.....

Na was solls auf ins Abenteuer!!!!

JDieskau
18.12.03, 12:44
Original geschrieben von Hotspott

Hat nicht jemand mal gesagt, Never Touch a Running System.....

Na was solls auf ins Abenteuer!!!!

Ja, aber wenn man ein Backup hat ist das alles nicht so schlimm, am besten den alten (2.4?) und den neuen 2.6er Kernel zusammen erstmal auf dem System haben. Dann kann eigentlich kaum was schief gehen wenn man sich an gute Anleitungen hält...

ml
18.12.03, 12:54
Ich werd noch ein Weilchen warten, die erste(n) stable-Version(en) einer neuen Reihe sind ja auch noch nicht wirklich stable.

mfg

ml

darom
18.12.03, 12:55
Hi,

ich freue mich auch dass der endlich raus ist :) .

Ich vermisse einer Anleitung als Übergang vom 2.4 aud den 2.6, wo alle wichtigen Sachen beschrieben sind: Grafiktreiber - NVIDIA..ATI , CAPI, modutils mit modprobe.conf, DVD-Brenner mit growisofs und CD-Brenner - cdrdao cdrecord usw. Wäre doch super wenn einer das beschreiben würde.
Und das wichtigste was NPTL ist und wie man man das einsetzt.